Donnerstag, 17. September 2015

Lieblingsstoff!

Erst kürzlich habe ich Euch erzählt, dass mein Kleiderschrank fröhlich und bunt ist, seitdem ich nähe...

... natürlich gibt es Ausnahmen - und gegen Abwechslung ist ja auch nichts einzuwenden, oder?



Jedenfalls dann nicht, wenn es sich um einen Lieblingsstoff handelt.
Gesehen und gekauft, ohne nachzudenken. Kennt Ihr sicher auch.



Diesen Stoff musste ich haben. Unbedingt. Ohne Plan, wofür und wie ich ihn kombinieren könnte. 

 Wie Ihr seht, ist mir etwas eingefallen... ;-)


Nicht alle Lieblingsstoffe sind Farbexplosionen oder brauchen einen extremen Kontrast.



Blau ist eine meiner Lieblingsfarben, blau in allen Facetten. Jeansblau und marine sind meine Favoriten, Kombinationen in Blautönen finde ich toll, ebenso starke Kontraste mit rot, grün oder senf.... gedeckt oder farbenfroh leuchtend, blau macht in meinen Augen eigentlich alles mit... 

Blau ist der Himmel, blau ist das Meer...

Die Bedeutung der Farbe blau ist mir dennoch erst seit Lila-Lottas area blue Beitrag zu zwirnguins Farbensause bewusst und erklärt vielleicht auch meine Verbundenheit mit dieser Farbe.



Entstanden ist ein neues Lieblingsshirt. 



Grundlage ist wiederholt eine Liv von pattydoo. Gute Basic-Schnitte lassen viel Spielraum für die Umsetzung eigener Vorstellungen. 



Ich habe den Ausschnitt etwas verkleinert, die Taille angepasst und die Ärmel mit den langen Bündchen versehen, die ich so gerne mag. Meine highlights sind kleine Kunstlederdetails. 

  Was sagt Ihr?

Ich wünsche Euch einen tollen Tag!

Manu

verlinkt bei RUMS





Kommentare:

  1. Boah,tolles Shirt. Steht dir ausgezeichnet!
    Viele Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Boah,tolles Shirt. Steht dir ausgezeichnet!
    Viele Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  3. sieht super aus . Gefällt mir extrem gut :)) Super gelungen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  4. Super! Eine klasse Idee und super umgesetzt. Die Fotos sind dazu noch wirklich toll.
    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elsa,
      danke fürs Vorbeischauen und Dein nettes feedback.
      Das Kompliment für die Fotos gebe ich gerne an meinen Lieblingsfotografen weiter, er wird sich freuen, denn er hat es nicht immer leicht mit mir... ;-)
      Liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  5. Einfach perfekt! Passt wie angegossen, tolle Stoffe, tolle Farben, wie für dich gemacht. :-) Ich mag Blau auch sehr gerne. Ist ja schließlich auch ein naher Verwandter von Grün. :-)

    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  6. ohhhhh, ist das schön, hier schau ich mich direkt mal um ;-)
    das gefällt mir sehr gut

    lg heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir. Schön, dass Du vorbeigeschaut hast. Viel Spaß beim Stöbern..
      LG Manu

      Löschen
  7. Toll!!! Toll!!!! Toll!!!!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  8. Ich sage auch: TOLL, das ist ein echtes Lieblingsteil!

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, ist jetzt eines meiner Lieblingsteile ;-)
      Danke für Dein tolles feedback und fürs Vorbeischauen.
      Liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  9. Toll. Besonders gefällt mir der Streifen im Rücken.

    AntwortenLöschen
  10. Gefällt mir sehr gut! Der Stoff gefällt mir auch wirklich sehr gut - was ist denn das für einer?
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      das ist Viscosejersey. Habe ich zum ersten mal vernäht. Fühlt sich auf der Haut unheimlich toll an...
      Danke fürs Vorbeischauen und Dein nettes feedback.
      Liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  11. Tolle Idee mit dem Lederband auf dem Rücken! Sieht prima aus!
    Liebe Grüße, Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Marie. War eine spontane Idee. Der Viskosejersey fühlt sich so edel an und da passte das spontan... ;-)
      LG Manu

      Löschen
  12. Ein wirklich schönes Shirt! Ich finde das Lederdetail am Rücken grossartig. Ein echter Hingucker. Diese Idee muss ich mir merken ;.)
    LG,
    Frau Sepia

    AntwortenLöschen
  13. Wow! Dein Shirt ist der Knaller! Ich tendiere zur Zeit zur Schlichtheit; aber dein Shirt ist unglaublich schön geworden mit all seinen Details! In Kombination mit Jeans, Sneakers und diesem schönen und frechen Haarschnitt ist es absolut cool und traumhaft schön zugleich.
    Liebe Grüsse
    Eveline

    AntwortenLöschen
  14. Toller Stoff, wäre auch einer meiner Lieblinge ;-) Und das Shirt ist super!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine netten Worte. Ich freue mich immer sehr über feedback zu meinen Ideen.
      LG Manu

      Löschen
  15. Ja, das sieht echt toll aus, wow! Quasi ein schlichter Hingucker.

    Viele Grüße,
    Frau Mena.

    AntwortenLöschen
  16. Wow, ich bin ganz begeistert von deinem Shirt!
    Liebe Grüße aennie

    AntwortenLöschen
  17. Das ist doch fröhlich und bunt! Jedenfalls fröhlich und farbig – was mir noch besser gefällt ;-)
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  18. Super!!! Diese tollen und einfachen Details machen das Shirt zu einem ganz besonderen Stück!

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  19. Ganz große Klasse! Ein schönes Shirt! Auch die Teilung gefällt mir gut! Blau geht immer - da kann ich nur zustimmen - besonders zu blond! :-) LG Doreen

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Mamu,

    das ist so ein schönes Shirt! Ein wahres Lieblingsteil.
    Mit deinen Änderungen sieht es auch gar nicht mehr nach Liv aus. Schön, dass du so einen Basicschnitt für dich gefunden hast. Ich bin noch auf der Suche.

    Hast du das Leder einfach so auf den Jersey aufgenäht oder hast du den Stoff mit Vlieseline verstärkt o.ä.?

    LG Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kate,
      einfach draufgenäht, ohne Verstärkung, ist ein stretchiges Kunstleder, was sich ebenso dehnt, wie der Jersey...
      Danke für Dein nettes feedback und fürs Vorbeischauen.
      Liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  21. Ich finde es ganz großartig :)
    Liebe Grüße
    Anika

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Manu,
    als Wiedereinsteiger habe ich an Dir endlich meinen Schnitt gefunden, bei so vielen verschiedenen im Netz garnicht so leicht.
    Ich hoffe nur ich kann das dann auch so wunderbar umsetzen wie Du.
    Schaut einfach nur super, spitze,total schön aus an Dir!!!!
    Nur noch eine kleine Frage an Dich:
    Hast Du beim Orginalschnitt den großen Ausschnitt oder Uboot und dann etwas verkleinert?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
    Ganz liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      das freut mich sehr! Ich habe die ersten Shirts zur Passformprobe ohne viele Details genäht. Allein etwas weicherer oder festerer Jersey kann große Unterschiede machen. Dann habe ich das Schnittmuster für meine Taille etwas verschmälert und hatte damit meinen Basic-Schnitt.
      Gekauft habe ich den kleinen Rundhalsausschnitt, Original siehst Du ihn in meinem heutigen Blogpost. (Dort ist es aber die Variante mit der kleinen Raffung). Der große Ausschnitt sitzt wohl wesentlich tiefer.
      Wenn Du noch Fragen hast, nur zu...
      Liebe Grüße aus Berlin
      Manu

      Löschen
  23. Wow, tolles Shirt! Und tolle Seite! Bin grad ganz inspiriert :-)
    Eine Frage: was sind das für Knöpfe auf diesem Shirt?
    LG Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Maria!
      Die Knöpfe sind aus der Restekiste, die vorwiegend (zusammengetragene) Ersatzknöpfe von Kaufkleidung enthält.. Da findet sich oft schneller der richtige Knopf als im Laden, wenn man was bestimmtes sucht.. ;-)
      LG Manu

      Löschen
  24. Hallo, Deine Sachen sind super schön :) Würdest Du mir verraten woher Du den Jersexstoff mit den Blumen hast ? LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      der Viscosejersey ist von Swafing, war allerdings schon als ich ihn vernäht habe, im örtlichen Stoffladen der Rest einer auslaufenden Kollektion. Leider weiß ich auch den Namen nicht mehr...

      LG Manu

      Löschen
  25. Guten Morgen, erstmal dickes Lob für das tolle Shirt. Sieht mega aus. Würde ich sofort anziehen :-)
    Sag mal ist der Stoff nur aus blau und marineblau oder ist er blau schwarz?

    AntwortenLöschen