Donnerstag, 17. Dezember 2015

Tattoo....


Ein unglaublich gelungenes Stoffdesign, wie ich finde. Der Name Tattoo trifft es schon, dennoch wirkt es ob des Ton in Ton Drucks zurückhaltender als andere Designs zu diesem Thema.  Und dann dieses blau. Ganz klar mein Stoff!

Und eine Liv von Pattydoo. Genau, schon wieder. Das bislang dominierende Schnittmuster meiner Blogeinträge und zugleich Beispiel dafür, wie variabel ein gut sitzendes Basic Schnittmuster ist.  


Allein mit Teilungsnähten, Passen, Längen- und Bündchenvariationen oder Materialmix, Farbakzenten & Co. lassen sich nach einem Schnitt unendlich viele Styles und Designs umsetzen.


Sicher probiere ich auch neue oder andere Schnittmuster aus. Wirklich gerne aber mag ich, einem Schnitt durch mehr oder weniger Details meine persönliche Note zu verleihen.

Dabei lande ich regelmäßig bei kontrastfarbenen Akzenten. Obwohl dieser Stoff ganz ohne Frage Kontraste und Spielereien nicht nötig hat. Sie schaden ihm aber auch nicht, finde ich...


Den Ausschnitt habe ich wiederholt verkleinert, den unteren Saum hinten durch Rundung verlängert. Das Bündchen habe ich lediglich als Kontrast recht schmal gewählt, damit die minimal ausgestellte Form erhalten bleibt. Und ein paar kleine Details gibt es auch hier wieder... (... jaaa, ich habe endlich eine Ovi und etwas experimentiert... ;-)

Habt einen schönen Tag. Bis bald.

Manu 

Schnitt: liv von pattydoo (mit Anpassungen)

Stoff: Jersey tattoo von lillestoff, GOTS

verlinkt bei RUMS

Kommentare:

  1. Ja der Stoff ist wirklich ein Traum und steht dir ausgezeichnet. Bei mir wird er noch gestreichelt.

    Herzlich Zwirbeline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Zwirbeline. Bin gespannt, was bei Dir daraus wird.
      LG Manu

      Löschen
  2. sUPER frech jung modisch und extravagant ... so normale Farben so toll kombiniert. Besser geht es nicht. LG Alex

    AntwortenLöschen
  3. Supercool kann ich da nur sagen, mir gefällt sehr, was Du so machst
    LG Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen vielen Dank, liebe Heike. Auch für Dein treues Lesen..
      LG Manu

      Löschen
  4. Liebe Manu,
    unglaublich, was Du aus der Liv immer so "zauberst". Der Stoff ist ja wirklich ein Traum und den Kontrast mit den roten Bündchen finde ich auch sehr gelungen. Das Shirt steht Dir ausgezeichnet.
    Und....herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft :-)
    Liebe Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      ich freue mich über so viel Lob. Vielen Dank. Und die Ovi, ja... toller Neuzugang, spart einiges an Zeit. Was ich aber wirklich liebe, ist das saubere Bild (auch wenn es innen ist ;-)
      LG Manu

      Löschen
  5. Farbe steht Dir wunderbar, Deine Ideen mag ich auch sehr. Man kann Deinen Stil erkennen. Ovi - hm - dann viel Spass dabei. Sieht gut aus. Erinnert mich daran, dss Liv gekauft aber leider noch nie genäht wurde. Erst der Arztkoffer für die Tochter zu Weihnachten nach pattydoo - dann bleibt hoffentlich Zeit für das Shirt?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Dein nettes feedback.
      Den Arztkoffer kenne ich noch gar nicht, muss ich gleich mal schauen.
      LG Manu

      Löschen
  6. Oh ja, das ist erneut sehr hübsch geworden!
    Besonders gut gefällt mir deine Unterteilung vorne und dass es trotzdem mit dem gleichen Stöffcjen weitergeht!
    Das rot als Akzent passt hervorragend :-)
    Liebe Grüße
    Uli
    Noch immer auf der Suche nach DEM Schnitt für mich...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Uli. Die "Unterteilung" ist eine echte Ovi-Naht, nur außen... umgeklappt und festgesteppt..
      Wenn Dein Schnitt nicht kommt, kannst Du vielleicht einen anderen anpassen und zu Deinem machen.
      LG Manu

      Löschen
    2. Ja, richtig gute Idee! hab ich sogar auch schon mal bei ner Hose für meinen Sohn gemacht, könnt ich glatt wieder mal probieren...
      Sah aus der Ferne wie ne Paspel aus...
      Wo du es sagst und man genau hinschaut ;-)
      Also, wirklich hübsch geworden :-)

      Löschen
  7. Ich verstehe dich total...wenn man einen gut sitzenden Schnitt hat macht das spielen damit sehr viel Spaß! Und das kannst du richtig gut! Machen diese Nähte mit Ovi nicht richtig Spaß? Ich liebe sie!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Lee. Und jawohl, Ovi macht Spaaaß!
      LG Manu

      Löschen
  8. Hallo Manu,
    Du hast eine wirklich sehr schöne Seite mit tollen Bildern von tollen DIY Näharbeiten!
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  9. Toll!!!!! Die Teilungsnähte sind aber nur als Zierde aufgenäht, od?
    lg Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maria,
      vielen Dank. Das sind echte Ovi-Nähte außen, d.h. Stoff links auf links mit der Ovi genäht, Nacht umgeklappt und festgesteppt...
      LG Manu

      Löschen
  10. Super schön. Ich mag blau mit rot als Kontrastfarbe wirklich gerne. Ich kenne das auch wenn man sich mit einem Schnitt so wohl fühlt das man ihn immer wieder nähen mag, da würde mir spontan auch gleich einer einfallen ;)))
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  11. Tolles Shirt hast du wieder gezaubert!!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Klasse! Und die Knöpfe finde ich super dazu!!! Auch die Teilungsnähte! Einfach ein supertolles Shirt!!! Daumen hoch!!!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Manuel,
    Wieder mal ein tolles Shirt. Die roten Nähte sind ein toller Hingucker! Hoffentlich komme ich die nächsten Tage auch wieder zum nähen. ...
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  14. Sieht klasse aus!
    Ich liebe Liv auch... an den Problemzonen nach und nach das Shirt auf mich angepasst...
    mal großer Kragen, mal kleiner Kragen, mal großer Ausschnitt, mal kleiner - alles möglich und jedes mal siehts anders aus.
    Grüße sonnenblume

    AntwortenLöschen