Donnerstag, 10. März 2016

Natthimmel / lillestoff

Werbung

... und Martha, N°6, wenn ich richtig gezählt habe ;-)

Wer N°1 bis N°5 verpasst haben sollte, kann gerne hier schauen. Ein Schnittmuster, dass immer neue Interpretationen zulässt. Gleich bleibt allein die gute Passform ;-) Eines meiner liebsten Schnittmuster und hier auch direkt wieder ein neues favourite piece in meinem Kleiderschrank.
 
Ich habe es endlich geschafft, die wenigen A4 Blätter des Schnittmusters für die normale Ärmelvariante zu kleben und auszuschneiden. 

Und zu meiner großen Freude sitzt diese Variante ebenso gut wie der Puffärmel

Verzichtet habe ich - wie bei N°6 - auf die Unterbrustnaht mit den Falten und stattdessen wiederum das für die Stillvariante vorgesehene innere Oberteil des Schnittes genutzt (das  keine Faltenzugabe vorsieht) und am unteren Schnittmusterteil angelegt (Das seitlich entstehende kleine "offene" Dreieck wird einfach begradigt... ;-)



Der überlappende Kragen ist wie bei N°2 selbstgebastelt. Dafür gibt das Schnittteil des Kragens das Ausschnittmaß vor, welches nach Bedarf zu beiden Seiten um den Bereich, der sich überlappen soll, verlängert wird; am einfachsten als Rechteck. Markiere Dir die Endpunkte des Schnitteils; dort trifft der Kragen aufeinander. Die Schrägen kannst Du dann nach Bedarf auslaufen lassen.

Wiederholt habe ich auch die Taschen der Lady Serena von Mialuna mit der Martha kombiniert. Ich liebe diese Optik und die Möglichkeit, mit der Innentasche einen Akzent zu setzen. Passend zur Kapuze, zum Kragen, zum Bündchen oder einfach so... Hier sind Kragen und Taschen mit Jeansjersey gefüttert. 

Und last - but not least - schaut Euch dieses wundervolle Stoffdesign von Bernadette Burnett aka kluntjebunt an, gedruckt auf  durchgefärbtem, weichen  Sommersweat. Mit einem Hauch von Glitzer; winzige, im Sonnenlicht funkelnde Sternchen,  für etwas mehr Glamour im Alltag.

Habt einen wundervollen Donnerstag...

Eure Manu

Schnittmuster: Martha von Milchmonster
Stoff: Natthimmel/Design kluntjebunt; ab Samstag bei Lillestoff erhältlich
verlinkt: RUMS

Kommentare:

  1. Wooooow, der Stoff!! Das ist ja ein Träumchen!

    Deine Martha ja sowieso, aber ich befürchte, so langsam wird es dir langweilig, von mir immer das Gleiche zu lesen - wie sehr mich deine Fähigkeit, perfekt zu arbeiten, persönliche Akzente zu setzen und mit kleinsten Details Schnitte unendlich weit abzuwandeln, begeistert und fasziniert :D Ich sag's trotzdem immer wieder gern!

    Alles Liebe
    Luci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und ich lese es auch immer wieder gerne ;-) Vielen Dank, liebe Luci. Hab einen schönen Tag!
      Liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  2. Liebe Manu, der Schnitt wird auch bei Nummer 6 nicht langweilig! Ich bin gespannt auf jede deiner noch folgenden Marthas... ;-) LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Julia. Manchmal bin ich selbst gespannt, was mir noch so einfällt ;-)
      LG Manu

      Löschen
  3. Liebe Manu, soll ich überhaupt noch was sagen........jaaaa, natürlich, es ist eine super schöne Martha geworden. Perfekt durchdacht bis ins Detail, eigentlich ohne Worte. (Nur damit ich mich nicht immer wiederhole.....:-)))) )
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich total über jeden Kommentar, auch wenn ich Dir das kommentieren schwer mache ;-)
      Ganz lieben Dank!
      LG Manu

      Löschen
  4. Liebe Manu,
    dann reihe ich mich mal mit ein :-))
    Auch diese Martha ist Dir wieder perfekt gelungen. Der Stoff ist ja wirklich ein Traum!!!
    Deine Kragenvariante finde ich ganz toll.
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin,
      vielen lieben Dank! Martha geht übrigens auch als Kleid ;-)
      LG Manu

      Löschen
  5. Liebe Manu,

    Wieder ein wunderschönes Teil von Dir!
    Inspiriert von deiner 2. Martha wollte ich sich so einen Kragen, aber trotz doppelt Sweat steht der nicht so schön. Verstärkt Du?

    LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Carola.
      Bei meiner N°2 steht der Kragen ja auch nicht wirklich, er ist relativ hoch, so dass er sich "staut". Dieser hier ist etwas fester, weil innen Jeansjersey ist. Für richtigen Stand kannst Du aber mit Futtervlies im Kragen arbeiten. Das habe ich auch schon mal versucht; der Kragen steht dann richtig und sollte aus diesem Grunde schmaler sein, weil es sonst zu viel wird. Ist auch nur für richtig dicke Sweater geeignet, weil es sonst wohl zu warm wird am Hals. Vielleicht hilft auch eine 3. Lage Sweat? Habe ich allerdings noch nicht probiert...
      LG Manu

      Löschen
    2. Vielen Dank für Deine Tipps!

      LG Carola

      Löschen
  6. Super schön geworden und mit dem Kragen einfach gemütlich! Taschen finde ich bei solchen Pullis auch immer unverzichtbar!
    LG Ann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Ann.
      Ja, die Taschen finde ich nicht nur praktisch, sondern optisch immer wieder so schön...
      LG Manu

      Löschen
  7. Auch mit Nr. 6 wird's nicht langweilig. Wie immer toll kombiniert mit den schönen Details und der Stoff ist wunderschön. Danke auch für die vielen Tipps und Erklärungen zu deinem Pulli. Vielleicht sollte ich doch mal Martha ausprobieren. ....
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      danke für Deine lieben Worte. Ich freue mich sehr, wenn ich ein paar Erfahrungen in Form von Tipps weitergeben kann.
      LG Manu

      Löschen
  8. ich weiss einfach nicht mehr, was ich zu deinen post´s noch schreiben soll, ich bin jedesmal hin und weg, wenn ich bei dir schaue, soviel zeit hab ich gar nicht, für das, was ich alles auf der stelle nähen möchte

    lg heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,
      besser zuviele Ideen, als zu weni ;-)
      Ganz lieben Dank!!!
      LG Manu

      Löschen
  9. Deine Martha ist wieder ein Traum! Ich kann mich nur wiederholen: du inspirierst mich enorm!
    GlG Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melli,
      andere inspirieren zu können, ist ein wundervolles Lob. Ich danke Dir :-)
      LG Manu

      Löschen
  10. Liebe Manu,
    Du machst mich immer wieder sprachlos mit Deinen Fotos!
    Bin begeistert und wünsche Dir einen tollen Donnerstag.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      da freut sich neben mir auch der Fotograf, der Lob auch wirklich verdient hat! Danke für Deine lieben Worte. Und auch für Dich einen wundervollen Donnerstag!
      Alles Liebe
      Manu

      Löschen
  11. Du toppst dich immer wieder. Es macht wirklich Spaß, deine Posts zu lesen; die Anregungen und Ideen für Martha allein finde ich klasse. Obwohl ich mich bislang erfolgreich gegen den Schnitt wehre. Danke auch für den Tipp mit dem Kragen. Das werde ich bei meinem Lady Comet mal ausprobieren.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Daniela.
      Ich freue mich sehr, wenn ich inspirieren und vielleicht mit ein paar Tipps helfen kann. Viel Spaß beim Kragen basteln :-)
      LG Manu

      Löschen
  12. Toll, einfach nur toll, mehr kann ich nicht sagen!!!

    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Reicht ja auch ;-) Ganz lieben Dank für Dein feedback.
      LG Manu

      Löschen
  13. Würde ich genauso nehmen ! Grandios <3
    Liebe Grüsse
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachnähen erlaubt ;-)
      Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar.
      LG Manu

      Löschen
  14. Boah, klasse! Ich bin total beeindruckt von deiner Martha, liebe Manu. Alles ist so schön stimmig - farblich als auch vom Schnitt. Ich habe gerade meine erste Martha fertiggestellt (gibt's wahrscheinlich nächste Woche zu sehen) und bin auch sehr angetan vom Schnittmuster. Die Passform ist spitzenmäßig. Und Ideen für eine weitere Martha habe ich ja nun erhalten ;) Weiter so!
    Ganz liebe Grüße,
    Ivonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, wie schön. Noch ein Martha-Passform-Fan. Wichtig finde ich immer den Schulter-/Armkugel- bereich, alles andere lässt sich easy anpassen oder gestalten. Und da sitzt Martha wie kaum ein anderes SM. Ich halte mal Ausschau nächste Woche...
      LG Manu

      Löschen
  15. Die Martha gehört auch zu meinen favorisierten Schnittmusten, wobei ich bei dir echt erst mal zweimal lesen musste ob es sich um den gleichen Schnitt handelt. Sehr tolle Umsetzung und der Kragen gefällt mir mal richtig gut. Ich denke das werde ich auch demnächst mal ausprobieren...
    Danke für die Inspiration

    Leg Saskia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, ich freue mich immer, wenn ich inspirieren kann :-) Und noch mehr, wenn ich auf einen Martha-Fan treffe...
      Herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar.
      LG Manu

      Löschen
  16. Wow. Die Martha ist wunderschön. Und wieder ein Stöffchen das ich suchen werde und dann wohl kaufen muss. Ganz ganz zauberhaft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das lohnt sich ;-) Der Stoff ist wundervoll, nicht nur das Design.
      Ganz lieben Dank und
      LG Manu

      Löschen
  17. Wow. Die Martha ist wunderschön. Und wieder ein Stöffchen das ich suchen werde und dann wohl kaufen muss. Ganz ganz zauberhaft.

    AntwortenLöschen
  18. Toll geworden. Martha ohne Falten gefällt mir echt super gut. Bisher bin ich gut ohne den Schnitt ausgekommen, aber wenn du hier noch mehr solcher schöner Marthas zeigst.... LG Tamara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, versuch mal. Der Schnitt ist bestimmt was für Dich, die Passform ist total super. Sollte ich Dich allerdings noch nicht überzeugt haben, versuche ich es weiter, mit Frühlings- und Sommervarianten....
      LG Manu

      Löschen
  19. Huhu... :)
    Wie immer ganz toll!! Und alles andere wurde schon gesagt ;)
    Wo nimmst du bloß die Energie her, jede Woche wieder ein neues cooles Teil rauszuhauen, Fotos zu machen und dann noch die Post zu schreiben !?! Wahnsinn...
    Ganz liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz ehrlich, liebe Sandra? Ich weiß es nicht. Ostern nehme ich mal eine kurze Auszeit, die ich dann auch brauche, glaube ich ;-)
      Vielen Dank!
      LG Manu

      Löschen
  20. Wow, das ist einfach ein wahnsinnig schöner Pullover. Sitzt perfekt und der Stoff ist ein Traum! Ich würde den sofort so nehmen. Du hast diesen Schnitt wirklich für Dich perfektioniert und geschafft Deinen Typ ganz toll zu unterstreichen. Das ist einfach echt eine riesige Leistung. Ganz toll!

    Liebe Grüße
    Lilo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Lilo, für so viel Lob. Ich fühle mich undendlich wohl in diesem Sweater und freue mich, wenn meine Bilder das auch transportieren...
      LG Manu

      Löschen
  21. Qué guapa! Me encanta el jersey y todos los detalles que lleva. La tela es impresionante!

    AntwortenLöschen
  22. Qué guapa! Me encanta el jersey y todos los detalles que lleva. La tela es impresionante!

    AntwortenLöschen
  23. Superschön , der Stoff hat echt was.
    Mir gefällt deine Interpretation der Martha sehr.
    Liebe Grüsse
    Anke

    AntwortenLöschen
  24. Der Stoff ist ja wieder der Hammer und genau mein Beuteschema :D Bei der Martha hast du wirklich ein glückliches Händchen, mir passt der Schnitt ja leider überhaupt nicht und ich bin fast ein bisschen neidisch, dass du so tolle Variationen daraus zauberst :)

    Liebe Grüße Evy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Evy, das ist ja schade, was passt denn bei Dir nicht?
      Trotzdem ganz lieben Dank für Deinen netten Kommentar.
      LG Manu

      Löschen
    2. Bei mir liegt es einfach an den Proportionen, glaub ich. Normalerweise trage ich Gr. 38, aber bei dem Schnitt wäre sogar Gr. 42 an der Oberweite zu eng. Es ist eben nicht jeder Schnitt für Jedermann geeignet ;)
      LG Evy

      Löschen
  25. Antworten
    1. Der Stoff, ja, finde ich auch ;-)
      Lieben Dank <3

      Löschen
  26. Liebe Manu,
    ich bin mal wieder hin und weg. Jede Martha wird schöner. Das Schnittmuster ist gekauft und wartet auf den richtigen Stoff. Außerdem bin ich von deinen Fotos immer ganz begeistert.
    Mach weiter so, ich kann es kaum erwarten.
    Liebe Grüße
    Chris

    AntwortenLöschen