Donnerstag, 31. März 2016

Pusteblumen...

Werbung 
Bereits das Wort <Pusteblume> versetzt mich zurück in die Kindheit, erinnert mich an leuchtend gelbe Wiesen, geflochtene Haarkränze aus Löwenzahn und Flecken von Löwenzahnmilch nicht nur an den Händen ;-)


...und daran, dass wundervolle kleine, an Fallschirme erinnernde Samen wegzupusten und sich dabei etwas zu wünschen, fast noch schöner war.... Und ja, ich puste auch heute noch hin und wieder ...

Die Leichtigkeit der kleinen Flugschirmchen prägt wohl auch den Symbolcharakter dieser wunderschönen filigranen Samenkugel. 

Kein Wunder, dass Pusteblumen als Design längst ein Hit sind, auch auf Stoff.  Mag ich sehr.  Und noch viel mehr, dass die Flugschirmchen hier auf blau daher kommen... <3

Genäht habe ich Geneva Raglan Tee von named;  ein cooler Basic Schnitt mit - wie ich finde - toller Passform.
  
Ich habe in Kaufgröße 38  genäht, das Shirt allerdings ein paar Zentimeter verlängert und um Ärmelbündchen ergänzt. Die Anleitung in Englisch ist einfach verständlich und gut bebildert.

Das Schnittmuster habe ich direkt bei Basics einsortiert, weil ich mit Sicherheit künftig öfter danach greifen werde. Nicht nur die Passform hat mich überzeugt. Es ist wirklich schnell und einfach genäht.


Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag.
Alles Liebe.
Manu

Schnittmuster: named Geneva Raglan Tee/ über Lillestoff
Stoff: Jersey Pusteblume navy/ Lillestoff, erhältlich ab 02.04.2016
verlinkt: RUMS

Kommentare:

  1. Oh, keine Martha heute? *ggg*

    Das Shirt ist aber wirklich auch besonders schön, diese Art der Raglanärmel gefällt mir sehr gut. Mal was anderes, und der Schnitt passt, wie für dich gemacht.

    Zum Stoff hast du eigentlich schon alles gesagt. Das ist wirklich zauberhaft schön, so zart, diese Schirmchen. Wundervoll!!

    Alles Liebe
    Luci (die heute gar keinen Mitternachts-RUMS hat - zu viel Leben 1.0 ...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luci,
      ganz lieben Dank für Deine wie immer lieben Worte. Ich hatte gerade das Privileg, an der Nordsee "auszulüften", wenn auch nur ein paar Tage, das hilft schon...
      Alle Liebe.
      Manu

      Löschen
  2. Liebe Manu,
    neuer Schnitt - trotzdem ganz perfekt für dich! Toller Stoff... Erinnert mich auch an meine Kindheit!
    Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Julia.
      Ich finde die Passform auch super, probiere gerade die erste Kurzarmvariante...
      LG Manu

      Löschen
  3. Tolles Basicshirt und der Stoff ist superschön. Weckt auch bei mir Kindheitserinnerungen.

    Liebe Grüße carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es scheint, als würden Pusteblumen irgendwie verbinden ;-)
      Lieben Dank
      Manu

      Löschen
  4. Ein wirklich wunderschöner Stoff und auch ein toller Schnitt, den sollte ich mir vielleicht mal merken. :)
    Liebe Grüße Maira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ein wirklich schnell und leicht zu nähender Schnitt. Bei diesem Papierschnitt lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall, der ist so Basic und universell..
      Lieben Dank und LG
      Manu

      Löschen
  5. Schon wieder so ein wunderschöner Stoff!
    Ich liebe Pusteblumen :-))
    Das Shirt gefällt mir mit den Raglanärmeln super. Steht Dir mal wieder perfekt!
    Ganz liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Stoff ist Klasse,oder? Bin selbst total begeistert. Danke, liebe Katrin.
      Und liebe Grüße "um die Ecke"
      Manu

      Löschen
  6. Liebe Manu! Schon wieder so ein tolles Shirt! Ich mag Deinen Stil unglaublich gern, da ist echt jedes Teil ein Hingucker! Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Steffi <3
      LG und bis bald mal wieder in Berlin?
      GLG Manu

      Löschen
  7. Ein schönes Shirt, sehr schlicht, aber durch den süßen Stoff ein sehr schöner Hingucker, toll gemacht,liebe Manu,
    viele Grüße von Miri

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    kannst du mir bitte ganz schnell das Shirt schicken...oder ich kann es mir auch holen? Super schön und ich werde mir genau so eins nähen sobald ich an den Stoff rankomme ;-)
    Liebste Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lee,
      mein Shirt wird Dir wohl nicht passen, Du brauchst, glaube ich, eine Nr. kleiner.. ?
      Aber nachnähen ist für mich höchstes Lob <3 Herzlichen Dank!!! und LG
      Manu

      Löschen
  9. Ein sehr schönes Shirt aus einem ganz tollen Stoff.
    Gefällt mir sehr.
    Lieben Gruß
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Echt toll geworden !
    So schöner Stoff !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  11. Echt toll geworden! Den Schnitt muss ich mir merken. Und Pusteblumen mag ich ja auch so sehr, immer und immer wieder ...
    Glg Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Kathrin.
      Und ja, mich hat der Schnitt absolut überzeugt, was längst nicht bei allen Raglan-Schnitten der Fall ist....
      LG Manu

      Löschen
  12. Das Shirt ist wunderschön. Das würde ich sofort anziehen. Schöne Kombination und schöner Schnitt. Toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar, liebe Franziska!
      LG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  13. Das Shirt ist wunderschön. Das würde ich sofort anziehen. Schöne Kombination und schöner Schnitt. Toll!

    AntwortenLöschen
  14. Einen tollen Schnitt hast du da aufgetan. Die Form der Raglan-Ärmel gefällt mir besonders gut.
    Liebe Grüße Tamara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Tamara. Finde auch, mal ein etwas anderer Raglan, lässt sich auch gut aus zwei Stoffen kombinieren...
      LG Manu

      Löschen
  15. Ein tolles Shirt aus einem tollen Stoff. Gestern habe ich schon so einige Pusteblumen-Stoffe bewundert und es juckt mich schon in den Fingern,denn der würde gut zu meiner neuen Schwalbenjacke passen....
    Der Schnitt deines Shirts gefällt mir auch sehr, ein richtiges Basic Teil, ich glaube, den muss ich mir auch mal näher ansehen ;)
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir.
      Und ja, lohnt sich beides. Toller Basic Schnitt und die Pusteblumen sind wunderbar leichter Jersey für Frühling und Sommer....
      LG Manu

      Löschen
  16. Schön wie immer! Und ich danke dir für die Schnittinspiration, genau so ein schlichtes Basic-Shirt suche ich grade!
    Liebe Grüße, Fredi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Fredi!
      Das passt ja gut :)
      GLG Manu

      Löschen
  17. Liebe Manu...
    Ein Shirt ganz nach meinem Geschmack!! Gefällt mir sehr gut...der Stoff ist toll! Mal schauen, ob mein Stofflädchen ihn auch bekommt :)
    Ganz liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sandra.
      Bin gespannt, was Du daraus zauberst... :)
      GLG Manu

      Löschen
  18. Liebe Manu,
    soll ich überhaupt noch was sagen!?!?!?
    Ja, über Kommentare freut man sich doch immer...........also kurz und knapp.................wieder ein super schönes Teil.
    Okay.......:-)))))))
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast Recht, ich freue mich über jeden Kommentar :)
      Herzlichen Dank und LG
      Manu

      Löschen
  19. Moin Manu!

    Dass mir Dein Style gefällt, das muss ich Dir ja nicht mehr sagen ;)! der Schnitt ist echt super! Gefällt mir und zusammen mit dem Stoff....mag ich!
    LG Ann Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So weit auseinander liegen unsere Styles ja auch nicht... ;)
      Danke Dir und GLG
      Manu

      Löschen
  20. Was für ein tolles Shirt, der Stoff ist sensationell.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  21. Tolles Shirt! Überhaupt sehr schöne Sachen, die du machst, ich schaue hier gerne vorbei. Wie bekommst du die Ziernähte hin - hast du eine Coverlock oder benutzt du einen Zierstich?
    LG
    Daggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Daggi :)
      Die Ziernähte sind von meiner Nähmaschine , Cover habe ich nicht...
      LG Manu

      Löschen
  22. Tolles Shirt und schon wieder so ein super Stoff, der genau meinen Geschmack trifft. Diesmal ist da doch kein Glitzer mit bei oder?

    LG Evy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank!
      Und ja, dieser Stoff ist ohne Glitzer ;)
      LG Manu

      Löschen
  23. Hach was für ein traumhaft schönes Shirt! Das ist aber auch wieder ein schöner Stoff! Passt perfekt zum schlichten Schnitt. Einfach ganz wunderschön!

    Liebe Grüße
    Lilo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Lilo.
      Beste Grüße aus Berlin
      Manu

      Löschen
  24. Sehr schönes Shirt. Muss ich auch nähen!!!
    Stoff gefällt mir natürlich in blau sowieso!!!
    Herzlichst Cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mach das. Habe jetzt bereits das dritte nach dem Schnitt fertig. Ich finde die Passform genial.
      Danke Dir und LG
      Manu

      Löschen
  25. Hallo Manu,
    Sehr schönes Shirt! Gut gelungen! 👍🏻
    Nähst du deine ziernähte mit der ovi oder hast du eine Cover-Maschine?

    Lg Carolin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weder, noch. Diese Nähte sind mit einem Zierstich meiner Nähmaschine gemacht.
      Lieben Dank.
      LG Manu

      Löschen
  26. Huhu! Das Shirt ist einfach ein Traum! Nähst du auch im Auftrag?
    Grüßle Simone

    AntwortenLöschen