Donnerstag, 24. März 2016

Stjärnklar / lillestoff

Werbung
Ich warte noch immer auf den Frühling, der zumindest hier in Berlin auf den kalendarischen Frühlingsanfang pfeifft. Für Ostern ist er endlich angekündigt, ich bin gespannt...


Die Wartezeit vertreibe ich mir in einem neuen Kuschelsweater. Und sicher ahnt ihr schon, dass ich eine weitere Martha genäht habe, auch wenn sie auf den ersten Blick mal wieder nicht so aussieht...

Eine bekommt diese Martha aber nicht; ich habe beschlossen, die Nummerierung zu beenden, bevor ich demnächst im zweistelligen Bereich lande.... Ihr könnt die unter meinen Labels gelisteten Exemplare gerne durchzählen... ;)

Passend zu den silbernen Glitzersternchen dieses weiteren wundervollen Designs von Bernadette Burnett aka kluntjebunt hatte ich mir in den Kopf gesetzt, einen silbernen Reißverschluss zu vernähen...

Das Ergebnis sieht auch ganz genauso aus, wie ich mir das vorgestellt hatte

Allerdings hat mich der Kampf mit dieser Idee fast in die Verzweiflung getrieben... 

Noch bei keinem Stück habe ich so lange gebastelt und so oft getrennt... 


Beim nächsten mal würde ich die Sache ganz anders angehen...  

Variiert habe ich auch in der Länge. Der Sweater ist ein gutes Stück kürzer als im Schnittmuster vorgesehen.


So habe ich aus Stjärnklar und Natthimmel zwei sich ähnelnde und doch ganz verschiedene Lieblingsteile.

Diese Sternchen sind ein Stoff zum Träumen und werden mich sicher auch für kühle Abende in den Sommerurlaub an die Ostsee begleiten... Jetzt glitzern sie aber erstmal bei RUMS!

Habt ein entspanntes Osterfest. Ich melde mich in die Osterferien ab. Bis bald.

Eure Manu

Schnittmuster: Martha von Milchmonster (gekürzt und mit selfmade Kragen)
Stoff: Stjärnklar/Lillestoff

Kommentare:

  1. Ich hätte die Martha nicht erkannt. Wow, ich bin von deiner Version total beeindruckt!!!
    Du siehst fantastisch damit aus.
    Lg
    Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Christina.
      Von der Martha ist bei mir oft nicht mehr so viel zu sehen, aber der Grundschnitt hat so eine tolle Passform, dass ich ihn sehr gerne als Basis nutze...
      LG Manu

      Löschen
  2. Also Maus.... ich muss zugeben, ich bin drauf und dran einen Pullover bei dir in Auftrag zu geben. Jawohl!

    Gut, ich bin nicht der SternCHEN Fan, allerdings gefällt mir deine Idee ja schon sehr.

    hach.... deine Halslösung finde ich FAMOS !

    Ganz liebe Grüße und dicken Schmatzer
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du? Bei mir? Das ist hohes Lob :-) Danke, Süße.
      Schmatzer zurück ;-)
      GLG Manu

      Löschen
  3. Wahnsinn. Gut, ich meine, warum solltest du auch was anderes nähen, wenn du aus einem perfekt sitzenden Grundschnitt so viele unterschiedliche, aber gleichbleibend wunderbare Oberteile zaubern kannst?

    Ich hätte ja wahnsinnig gerne eine Anleitung, wie du diese Kragen-mit-Reißverschlusslösung hinbekommen hast. Und wenn Berlin nicht so schrecklich weit weg wäre, dann würd ich jetzt zu dir gehen und rumfummeln, bis ich kapiert habe, wie das mit diesen Lederlabeln ÜBER und UNTER dem Reißverschluss funktioniert ... Sieht genial aus! Und ist wirklich wieder mal ein Gesamtkunstwerk. Danke fürs Zeigen!!

    Und alles Liebe
    Luci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Luci.
      Wenn ich den Kragen jetzt so sehe, staune ich selbst, lach. Aber ich werde mich weiter daran probieren und kann dann hoffentlich irgendwann verständlich erklären, wie es funktioniert...
      Alles Liebe!
      Manu

      Löschen
  4. WOW! Was für ein cooles Teilchen! Die Version mit dem Reißverschluss finde ich sowas von genial.
    Nehm ich :-))
    Liebste Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der klebt leider an mir fest, liebe Katrin ;-) Aber ich übe mal für eine Anleitung....
      Lieben Dank und schöne Ostern!
      LG Manu

      Löschen
  5. Manu, Du bist echt der Knaller! Wieder super umgesetzt Deine Idee! Und der steht Dir wieder mal super gut! Und immer die tollen Bilder! Bin mal nach Deinen Objektiv Daten stöbern gegangen! Danke!
    Hab schöne Ostern!
    LG Ann Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Christin.
      Auch Dir und Deinen Lieben schöne Ostern!
      LG Manu

      Löschen
  6. Mensch Manu, was du wieder tolles gezaubert hast..........irre.
    Irgendwie wieder schlicht und doch voll der Hingucker durch den Reißverschluss.
    Ich wünsche dir schöne Ostern.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Martina.
      Und ein wundervolles Osterfest auch für Dich.
      LG Manu

      Löschen
  7. Den Kampf kann ich mir gut vorstellen, aber es hat sich gelohnt...sieht super aus!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich mag es selbst auch so gern, dass ich trotz des Kampfes bestimmt einen weiteren Versuch starte.. zu gegebener Zeit.. ;-) Ich würde ja auch gerne mal was frühlingshaftes nähen, habe aber keine Lust, für Fotos zu frieren ....
      LG Manu

      Löschen
  8. Wow, das sieht genial aus. Da hat sich die Mühe und Bastelei echt gelohnt...
    und der Stoff wäre auch was für mich. Muss ich gleihc mal auf meine Wunschliste setzen... vielleicht kommt ja von irgendwo her ein Geldregen... der die Ebbe in meiner Kasse behebt ;-) Ab September arbeite ich dann zwar wieder, aber dann gibts den Stoff sicher nicht mehr.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine lieben Worte!
      Viele der beliebten Lillestoffe werden wiederholt aufgelegt, vielleicht hast Du auch Glück, wenn Du warten kannst...
      LG Manu

      Löschen
  9. Einfach genial, dein Shirt sieht einfach überragend aus,das würde ich sofort anziehen , hast du toll genäht, jeder Schweißtropfen hat sich gelohnt ; ))
    liebe Grüße von Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du schön geschrieben, trifft es gut. Einmal war ich knapp davor, die Idee einzustampfen... ;-)
      Danke für Deinen lieben Kommentar.
      LG Manu

      Löschen
  10. Superschick! Der Kragen ist wahnsinnig schön geworden mit dem Reißverschluss!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Jessica.
      LG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  11. Woow! Man kann sich an den tollen Bildern gar nicht satt-sehen-...was für ein toller Sweater!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! Das Lob teile ich gleich mal mit meinem lieben Fotografen ;-)
      LG Manu

      Löschen
  12. Ich komm zu Dir - bei Euch im Osten ist das Wetter besser angesagt als hier im Westen .......grrrrrr
    Traumhaft Deine drölfunzigste Martha ....
    LG Heike und schöne Ostern 😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike, in Berlin soll es Ostern tatsächlich schön werden; wir sind dann aber in der Nähe von Husum...;-) Bin schon beim packen.
      Lieben Dank und schöne Ostern auch für Dich
      LG Manu

      Löschen
  13. Wow, was für eine tolle Marthaversion! Kragen und Reißverschluss sehen super aus und sind wirklich die perfekte Ergänzung zum Stoff.
    Viele Grüße
    Anela

    AntwortenLöschen
  14. Wow! Echt schönund die Idee mit dem Reißverschluss einfach genial. Ich meld mich dann auch mal für ein Tutorial an Biiittee!!! :)

    Liebe Grüße, Susann von finnilou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir! Ich übe das erst nochmal und hoffe, es reicht eine Tages für eine verständliche Anleitung ;)
      LG Manu

      Löschen
  15. Wie viele selbst genähte Kleidungsstücke hast du eigentlich? Ich folge deinem Blog seit ein paar Monaten, und ich denke jede Woche entsteht mindestens ein Prachtexemplar. Ein Teil schöner als das andere. Ich würde mich gerne mal an deinem Kleiderschrank bedienen.
    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch passt alles rein, liebe Katrin. Ich nähe noch kein ganzes Jahr Sachen für mich. So langsam verschwinden aber diverse Kaufoberteile aus meinem Schrank.....
      Danke für Deinen lieben Kommentar!
      LG Manu

      Löschen
  16. Die Nummer ist auch egal. Wenn man den perfekten Schnitt für sich gefunden hat, dürfen es ruhig ein paar mehr werden. Und wenn diese dann immer so unterschiedlich toll aussehen euer bei dir, noch besser. Hier ist dir ja wieder so ein exklusives tolles Teilchen gelungen. Vor allem der Reißverschluss hat es mir angetan, Der ist echt klasse. Vielleicht kannst du uns an deiner "Einbau-Methode" teilhaben lassen;-)
    Liebe Oster Grüsse,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Christine.
      Ich werde an der Kragenlösung sicher weitertüfteln und hoffe, Euch eines Tages verständlich erklären zu können, wie das geht.. ;)
      LG und schöne Ostern!
      Manu

      Löschen
  17. Richtig toll ist dein Pulli geworden, mit ganz besonders schönen Details, da war sicher richtig Kopfkino angesagt.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Kopfkino passt gut. Lieben Dank!
      LG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  18. Äh...Wowi!
    Das ist märchenhaft schön geworden und steht dir mal wieder hervorragend ;-)
    Doof nur, dass er so tüftelig war...aber dafür bist du ja nun viel schlauer :-D
    Muss gestehen, dass mein Hirn ab dem ersten Bild gleich angefangen hat zu grübeln, wie ich das nähen würde...
    Liebe Grüße
    Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, ich grübel immer noch, wie die einfachste Variante gehen kann.... aber gerade das Probieren mag ich auch, wenn es denn klappt....
      Danke Dir und frohe Ostern.
      LG Manu

      Löschen
  19. Wow, die Martha sieht wirklich klasse an dir aus! Und der Stoff ist Hammer. Den muss ich mir auch unbedingt noch zulegen! Ein sehr gelungenes und inspirierendes Werk von dir. Viele Grüße aus Pankow und schöne Ostern, Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, eine Berlinerin! Danke für Deinen lieben Kommentar! Schöne Ostern auch für Dich und beste Grüße aus Köpenick ;)
      Manu

      Löschen
  20. So wunderschön! Mehr braucht nicht gesagt zu werden. :)
    Liebe Grüße und schöne Ostern und einen guten Urlaub.
    Anika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank und ein wundervolles Osterfest auch für Dich.
      LG Manu

      Löschen
  21. Liebe Manu.... Wow!! Ich glaube schon die Anzahl der Kommentare zeigt wie HAMMER deine Martha mal wieder ist!! Ich ziehe echt den Hut vor der tollen Idee und auch davor, dass du das durchgezogen hast!
    Ich wünsche dir frohe Ostern und bin gespannt welche kreativen Ideen dir dabei kommen! ;-)
    LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Julia.
      Auch für Deine lieben Osterwünsche. Ich bin unterwegs - ohne Nähmaschine - und versuche mal, ein wenig abzuschalten. Aber Ideen kann man nicht recht abschalten, da liegst Du wahrscheinlich gar nicht so falsch ;)
      Schöne Ostern auch für Dich.
      LG Manu

      Löschen
  22. Du brauchst doch nicht wirklich diesen Sweater, oder!? Der würde sich bei mir bestimmt auch wohl fühlen :-))
    Der sieht so klasse aus! Ich fang gleich an zu sabbern!
    Der Reißverschluss ist genial dazu! Bravo kann ich da nur sagen! Operation sehr gelungen!!!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sitze hier am Laptop, da fehlen mir die Emojis, sonst würde ich das Antwort-Feld wahrscheinlich mit den Tränen lachenden füllen...
      Ich versuche es mal erst: wegen diverser Anfragen zu einer Anleitung für den Kragen brauche ich dieses Teil als Muster... ich muss schon wieder lachen...
      Danke dafür <3
      LG Manu

      Löschen
  23. Ohhh, das gefällt mir gut!!
    Wunderschön.
    LG ANKe

    AntwortenLöschen
  24. Wunderschön mit der Reißverschluss-Variation!
    Liebe Grüße,
    Sara

    AntwortenLöschen
  25. Liiiiebe Manu,

    hattest Du mittlerweile Zeit für die Reißverschluss-Kragen-Beschreibung?
    Ich sitz schon mit dem Stoff in den startlöchern. ;-)

    Liebe Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
  26. Hi Manu,

    wieviel von den blauen Stoff hast du denn etwa verwendet und welchen Stoff hast du Innen am Kragen verarbeitet?

    Über die Anleitung des Kragens würde ich mich auch riesig freuen.

    Du hast das Oberteil oben vorbe scheinbar auch in einem Stück verarbeiet und nicht wie beim Schnittmuster 2 Teile drauß gemacht, richtig?

    Tausend Dank und liebe Grüße,
    Christine.

    AntwortenLöschen