Donnerstag, 7. April 2016

Paris

Werbung

Dieser Jackenschnitt schlummerte auf meiner to sew Liste, seit er im September 2015 zusammen mit zwei weiteren, ebenso lässigen Schnitten als Schnittmuster-Premiere von Ricarda aka Pech und Schwefel an den Start gegangen ist. 

Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass meine to sew Liste eigentlich keine Reihenfolge hat; ich entscheide regelmäßig intuitiv, wenn ich einen Stoff in den Händen halte.

Auf diesem stand unsichtbar "Paris", wobei ich mir inzwischen die Jacke durchaus auch mit Musterprint vorstellen kann. 

Im ebook vorgesehen sind zwei Längenvarianten. Ich glaube, ich bin irgendwo in der Mitte gelandet; so gefiel es mir nach der ersten Anprobe am besten.

Das Lässige des Schnittmusters wird noch unterstrichen durch offenkantige Nähte, wofür dieser Stoff super geeignet ist. Zum einen, weil er sich nicht einrollt und zum anderen, weil die kuschelige Abseite dunkel ist. 

Im ständigen Gebrauch wird dies den Effekt der offenen Saumkanten am Revers sicher noch unterstreichen...

Anstelle des im ebook vorgesehenen Reißverschlusses habe ich eine eigene Verschlussvariante probiert, die mir sowohl offen als auch geschlossen gut gefällt. 

Eine Variante mit Reißverschluss werde ich vergleichsweise sicher auch noch versuchen; mit einem Reißverschluss lassen sich farblich oder mit Metallzähnchen bestimmt tolle Effekte erzielen.

Den Schnitt finde ich wirklich cool und die Jacke ist zum Inhalt meines Kleiderschrankes erstaunlich kompatibel.

Ich bin gespannt auf Euer feedback.

Alles Liebe.
Manu

Stoff: Sweat Doubleface Jeansoptik/ ab 09.04.2016 erhältlich bei Lillestoff
verlinkt: RUMS

Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    deine Verschluss-Variante passt super zum Rest der Jacke! Danke dem schlichten Stoff sicher sehr gut zu kombinieren. Mal wieder absolut top!!
    Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Julia. Die Verschluss Variante sollte auch etwas als Hingucker dienen, eben wegen des schlichten Stoffes...
      LG Manu

      Löschen
  2. So geht Paris auch Manu-kompatibel! Hammer! Ich muss ja sagen, einen Motivstoff kann ich mir an dir gerade nicht vorstellen - aber du hast in letzter Zeit ja bei den Motivstoffen auch eher dezent "gelebt". So ist die Jacke echt ideal für dich, und gerade der besondere Verschluss macht sie wieder voll und ganz "du". Gefällt mir sehr! Und der Stoff sieht ja wirklich toll aus!

    GLG, Luci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Luci. Mit der dezenten Jacke kann ich mich nun ja mal wieder um ein paar Sommershirts mit Motiv und Farbe bemühen ;)
      Freue mich wie immer sehr über Deine Worte.
      LG Manu

      Löschen
  3. Ich liebe liebe liebe, dich, deine Jacke und deinen BLog....<3 So eine tolle Inspiration

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Anni, Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich über diese Worte freue :)
      Ganz ganz lieben Dank! Und LG Manu

      Löschen
  4. Oh, Manu....Du präsentierst uns hier ein tolles Teil, nach dem Anderen!!!
    Die Jacke ist ja sowas von toll und wirklich klasse mit der Verschluß -Version.
    Ganz liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber nicht weniger als Du ;)
      Danke Dir und GLG
      Manu

      Löschen
  5. Deine Verschluss-Version gefällt mir ausgesprochen gut!! Eine wundervolles Outfit - wie, so wie mir scheint, jedes Deiner Outfits :)

    Liebe Grüße
    Sindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank für Deine Worte und
      LG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  6. Große Klasse deine Jacke - mit leichtem Bikerjackentouch - gefällt mir sehr gut an dir!
    Vielleicht landet der Schnitt ja auch noch auf meiner Liste-mal sehen, die übrigens genau wie deine auch keine Reihenfolge enthält. 😉 das geschieht rein spontan.
    GLG Dominique

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die spontane Liste ist wahrscheinlich die gängige ;)
      Ich danke Dir.
      GLG Manu

      Löschen
  7. Ja, der ist cool und den Verschluss finde ich super. Steht dir auch richtig gut!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  8. Ich war bis jetzt von diesem schnitt nicht wirklich angetan, aber deine Jacke ist der absolute Hammer! Sooo Wunderschön!
    LG kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jemandem einen anderen Blick auf ein Schnittmuster verschaffen zu können, finde ich immer besonders schön...
      Herzlichen Dank für Dein feedback.
      LG Manu

      Löschen
  9. Cool! Tolle Umsetzung. Wow - eine Wonne der Inspiration. Ich brauche Zeit, Urlaub... hach!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir!
      Und willkommen im Club - Zeit, Urlaub und Zeit, Urlaub... und so fort... brauche und bräuchte ich auch, immerzu ;)
      LG Manu

      Löschen
  10. sieht richtig toll aus und fällt auch geöffnet sehr schön! super Idee - -ich habe den Schnitt auch seit letztem Jahr ungetestet hier liegen, sogar einen Doubleface-Jersey hatte ich direkt gekauft und nicht umgesetzt -- shame on me :-) -vielleicht packe ich es jetzt an, wo du doch so toll vorgelegt hat ...lG Miriam "Mecki macht"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gehe davon aus, dass ich Deine "Paris" demnächst bestaunen darf ? Bin gespannt.
      Danke Dir und LG
      Manu

      Löschen
  11. Schickes Jäckchen! Da hast Du einen Schnitt mal wieder wirklich toll für Dich umgesetzt. Der eigene Verschluß sieht toll aus, ich bin gespannt auf die Reißverschlußalternative. Bei solchen Schnitten gefallen mir unifarbene Stoffe am besten, weil ich finde, dass da der Schnitt einfach gut zur Geltung kommt. Aber ich bin sehr gespannt, was Du aus einem gemusterten Stoff zaubern wirst!

    Liebe Grüße
    Lilo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Lilo.
      Und gespannt bin ich auch selbst, sogar jedesmal, ob alles so wird, wie ich mir das vorgestellt habe ;)
      LG Manu

      Löschen
  12. Super deine neue Jacke. Den Schnitt hatte ich zwar bei Ricarda gesehen, aber erst bei dir ist er mir ins Auge gefallen. Da musste ich doch gleich mal Paris bei Ricarda nochmal anschauen...und muss sagen, deiner ist um Welten schöner. Vielleicht liegt´s aber auch nur an der Hose drunter. Mit "richtiger" Hose statt Jersey sieht´s halt einfach angezogener aus. Deine eigene Variante von Länge und vor allem der Verschluss ist einfach nur super!!!
    Weiter so!!!!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, über diese Worte freue ich mich ganz besonders. Ein Schnittmuster so umzusetzen, dass es "Nichtfans" überzeugt, ist ein tolles Lob. Herzlichen Dank, liebe Christine.
      LG Manu

      Löschen
  13. Ich finde das Offenkantige wirklich sehr ansprechend und auch Deine Verschlusslösung gefällt mir sehr gut! Den Schnitt finde ich toll, ich kannte den gar nicht!
    Und geschlossen wie offen ist die Jacke echt mega!
    Gerne mehr davon :-))

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Christiane.
      Genau das offenkantige mag ich auch. Und die Jacke fällt tatsächlich offen immer wieder anders, aber immer wieder gut.
      LG Manu

      Löschen
  14. Wunderbar und diese Verschlussvariante ist wirklich toll. Könnte es mir jetzt gar nicht mit Reißverschluss vorstellen.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Boah Manu, bei deinen Werken kann man nur immer wieder staunen. Ganz großes Kino! Bei deiner Jacke stimmt einfach alles! Ich würde sie sofort tragen :)
    Ganz liebe Grüße,
    Ivonne

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Manu! Also ich bin voll begeistert! Richtig klasse! Die Variante ohne Reißverschluss sieht ganz toll aus! Ich freue mich jedes Mal auf einen neuen Post von Dir! Und ich bin auf die nächste Jacke nach dem Schnitt gespannt! Würdest Du Deine Sachen versteigern; Du würdest glaube ich Reich werden ;)
    LG Ann

    AntwortenLöschen
  17. Super, den Schnitt kannte ich noch gar nicht (oder habe ich ihn nur noch nie so cool umgesetzt gesehen?). Ein absolutes Must-have, wie ich gerade feststelle :-) Steht dir super und wird dir sicher viele Komplimente bringen!
    Liebe Grüße
    Caroline

    AntwortenLöschen
  18. Superschön - steht dir ausgesprochen gut! Der Schnitt und die Farbe sind klasse!
    Ganz liebe Grüsse
    Melli

    AntwortenLöschen