Donnerstag, 14. Juli 2016

Blomsteräng / Lillestoff

Werbung

Blomsteräng ist ein weiteres tolles Design von theblogbook. Neben dem von mir sehr geschätzten und gern gelesenen Blog von Carolin ist sie mit graphiskeren seit kurzem auch eine echte Bereicherung für Lillestoff. Ich freue mich auf weitere Designs von ihr!

Vernäht habe den luftig leichten Sommerjersey zu einer Masha von Kreativlabor Berlin. Ein unglaublich vielseitiger Schnitt, an dem man sich (eigentlich) so richtig austoben kann... Der Einsatz vorn ist mit Knopfleiste konzipiert, für den Halsausschnitt sind Einfass- oder Bindeband optional, der Rock kann mit oder ohne Taillenband genäht werden... und und und...

Ausgerechnet bei so einem Schnitt hat mich von Anfang an eine mehr als schlichte Variante gereizt.  Dafür gemustert; nicht zu klein, nicht zu großnicht zu knallig. Lediglich mit kleinem Akzent an der Einsatznaht...  so meine Vorstellung. Die Stoffsuche hat mich dann allerdings etwas an der Umsetzung gehindert... bis mir Blomsteräng in die Hände fiel. Dieses Design fand ich absolut passend für meinen Plan.

Ich habe das Kleid in Größe 38 genäht und bis auf eine minimale Verschmälerung an der Taille (an der ich bei körpernahen Schnitten nie vorbeikomme) und einem 3cm längeren Rockteil keinerlei Änderungen vorgenommen.

Schnitt und Passform haben mich absolut begeistert und ich denke,  dass neben den vielen möglichen Varianten des Schnittmusters dieses für mich auch einen festen Platz auf der Liste der Basics für Shirt und Rock einnehmen wird...

Das Kleid trägt sich superangenehm und sitzt auch ohne Gürtel, auf den ich als passenden Akzent zur Ausschnittpaspel aber nicht verzichten möchte.  

Einziger - behebbarer - Mangel für mich ist der - wie ich finde - eine Spur zu breite Bindegürtel. Hier werde ich noch nach einem schmalen blauen Lederband Ausschau halten... 


Ich freue mich über ein perfektes Bürooutfit nicht nur für den Sommer. Tragbar mit hohen Absätzen ebenso wie mit flachen Schuhen, kombinierbar mit Lieblingsstrickjacke in senf oder auch in marine... Und ich werde das ganze im Herbst auch mit Stiefeln probieren und einer farbigen Strumpfhose. Das hat aber noch Zeit.... it´s summertime!

Sonnige Grüße
Manu

Schnittmuster: Masha von Kreativlabor Berlin
Stoff : Blomsteräng by graphiskeren / Lillestoff
verlinkt: RUMS

Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schönes Kleid und sehr schöner Stoff! Steht dir ausgezeichnet.
    Lg Majo

    AntwortenLöschen
  3. So ein tolles Kleid, hier stimmt einfach alles. Der Schnitt ist super, passt Dir perfekt! LG Patricia https://pgdesign.eu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank, auch fürs Vorbeischauen :)
      LG Manu

      Löschen
  4. Das Kleid ist wunderschön und der Stoff passt echt perfekt zum Schnitt. Also Du oben was von schlicht geschrieben hast, dachte ich mir: Häh, wieso denn schlicht? Aber Du hast Recht, der Schnitt IST ja eigentlich schlicht. Macht aber mit dem Stoffdesign echt total viel her und steht Dir mal wieder super!

    Liebe Grüße
    Lilo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Lilo.
      Ja, und schlicht auch, weil dieser Schnitt eben noch viel mehr hergibt: Einsatzkontrast, Knopfleiste, Bindeband..... Aber ich mag es genauso, wie es ist :)
      LG Manu

      Löschen
  5. Liebe Manu,
    soo schön, der Stoff ist so leicht Retro von den Farben, gefällt mir sehr. Das Kleid ist ne Wucht, steht dir, die Schuhe finde ich auch mega.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, den Stoff mag ich auch total und hoffe, dass viele solcher Designs von graphiskeren folgen..
      Lieben Dank für Dein tolles feedback.
      Und LG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  6. Perfekt!!! Genau so stelle ich mir diesen Schnitt auch an mir vor - schlicht und dennoch auffallend. Ich mag es nämlich auch ganz bald nähen! Steht die wirklich super!

    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Katja.
      Und ich bin total gespannt auf Deine Variante.
      LG Manu

      Löschen
  7. Das sieht echt so schön aus - ich bin total begeistert!!

    Ganz liebe Grüße,

    Carolin

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein hübsches Kleid! Hier stimmt einfach alles. Und der Stoff ist wirklich ganz bezaubernd!
    Liebe Grüße, Lydia

    AntwortenLöschen