Donnerstag, 4. August 2016

Karla by mia maigrün / lillestoff

Werbung
Nach ein paar kühleren Tagen kommt der Hochsommer zurück. Ich hoffe, nicht nur in Berlin. Denn am Wochenende geht´s auch für uns endlich in den Urlaub, an die Ostsee.

Danach laufen wir uns für die Einschulung warm. Es gibt noch so viel zu tun, dass ich zum Nähen sehr wahrscheinlich nicht mehr vor Mitte September kommen werde. Sommerpause sozusagen.

Dafür war ich in der letzten Zeit recht produktiv und kann Euch  ein paar Sachen zeigen, die es noch nicht auf den Blog geschafft haben (... so das W-Lan auch im Urlaub mitspielt...) Gegebenenfalls werde ich mich aber nicht nur in Wort und Bild etwas kürzer fassen, sondern auch in der Beantwortung all Eurer lieben Kommentare. Ich lese trotzdem jeden einzelnen mit großer Freude!

So. Und jetzt endlich zu meinem Kleid ;)

Eine - und meine erste - Fine von Evlis Needle. Mit Taschen und aus butterweichem Sommerjersey. Eine Nummer größer als erforderlich, dafür mit Taillengummi, den ich mit  offenem Zickzackstich von innen direkt auf den Stoff genäht habe. Das Ergebnis schreit für mich nach Wiederholung, weil die Falten deutlich gleichmäßiger ausfallen, als bei einem Tunnelzug. Auch mit der Optik innen (ja ja, auch die ist mir wichtig ..) kann ich leben; ich habe schmales schwarzes Gummiband benutzt ;)

Nachdem die Fotos für diesen Post bereits im Kasten waren, habe ich das Kleid auch ohne Gürtel getragen. Das war nicht nur ein Stück weit komfortabler, sondern optisch für mich jedenfalls gleichwertig. Ich lass Euch daher auch noch die "ohne-Gürtel" Variante im Bild da und bin gespannt, was Euch besser gefällt.

Sommerjersey hin oder her. Diese Fine werde ich schon des Designs wegen auch an schönen Herbsttagen ganz sicher mit Stiefeln und Lederjacke in cognac tragen. Der Jersey ist übrigens durchgefärbt, so dass die Abseite, bei mir als Ärmelumschlag und offenkantiger Saum (nach rechts umgeschlagen, mit Zierstich festgesteppt und kurz davor abgeschnitten ;), den perfekten Kombipartner bietet. 
Sonnige Grüße aus Berlin
Manu.

Schnittmuster: Fine von Evlis Needle
Stoff: Karla by Mia Maigrün für Lillestoff/ ab Samstag erhältlich
verlinkt: RUMS

Kommentare:

  1. Ach, wie bist du wieder schick heute! Das Kleid ist mega elegant, ich bin immer wieder erstaunt, wie wandelbar Fine doch ist. Das mit dem Gummi ist sehr schick, und es steht dir finde ich ohne Gürtel fast noch besser als mit.

    Einschulung, hach ja. So eine aufregende Zeit! Ich wünsch euch erst mal einen erholsamen Urlaub (und freu mich mit dir, bei uns geht es Montagnacht los)!

    Alles Liebe
    Luci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Luci.
      Für den Urlaub drücke ich Euch auch ganz feste die Daumen für schönes Wetter und wünsche Dir auch hier nochmal einen tollen Urlaub!
      Alles Liebe
      Manu

      Löschen
  2. Das Kleid ist einfach schön vom Schnitt und den kleinen Details. Besonders gut gefällt mir der Stoff, der gerade zu diesem Kleid passt.
    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Martina.
      Ja, ich finde den Stoff auch wie gemacht für so ein Kleid. Das war quasi Liebe auf den 2. Blick ;)
      LG Manu

      Löschen
  3. WOW, das Kleid ist ein Traum. Mit oder ohne Gürtel? Kann ich gar nicht sagen, was mir besser gefällt. Beides super. Ich wünsche dir auch einen ganz tollen Urlaub mit viel Sonne. LG Jasmin (www.weninoga.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank!
      Sowohl für Dein liebes feedback als auch die Urlaubswünsche... Sonne können wir bei der bisherigen Wetterprognose tatsächlich brauchen....
      LG Manu

      Löschen
  4. liebe manu,

    mit stiefeln und lederjacke, genau mein style, mir gefällt es übrigens ohne gürtel auch besser, da hast du mal wieder ein feines teilchen hingekriegt, ich wünsche euch einen wunderschönen, erholsamen urlaub, lasst es euch gutgehen

    lg heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weißt Du, wenn das Wetter so bleibt, kann ich Lederjacke und Stiefel dazu direkt vor dem Herbst schon tragen ;)
      Ich finde den Schnitt für alles gut tragbar und werde bestimmt noch die eine oder andere Sweatfine nachschieben...
      Alles Liebe
      Manu

      Löschen
  5. Liebe Manu,
    ich mag deinen Stil, das Kleid ist sowas von einfach schön. Da passt wieder alles, die Ärmellänge, das Taillengummi, ob mit oder ohne Gürtel es sitzt perfekt.
    Sehr gelungen.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine lieben Worte! <3
      Und in der Tat ist das ein Kleid geworden, in dem ich mich total wohl fühle. Überwerfen, fertig. Gemütlich und trotzdem gut angezogen....
      Liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  6. Liebe Manu, deine erste Fine ist dir wunderbar gelungen! Ich bin mir ganz sicher, dass du das Kleid mit den passenden Schuhen und einer Lederjacke zu einem stilsicheren Herbstoutfit machen wirst. Ganz erholsame Tage an der Ostsee wünsche ich euch! Liebe Grüße aus dem verregneten Ruhrpott ;) Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Dani.
      Und Grüße aus dem verregneten, kalten Berlin zurück. Ich hoffe, das dies nicht unser Urlaubswetter wird....
      Manu

      Löschen
  7. Liebe Manu,
    egal,ob mit oder ohne Gürtel.....Dein Kleid ist mal wieder spitzenmäßig!
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine erholsame Urlaubszeit.
    Ganz liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Manu,
    ich guck schnell länger bei dir rein und es ist immer wieder schön, zu sehen, was du so zauberst! Das Kleid ist genial geworden,es steht dir auch ausgezeichnet. Mir gefällt es sehr gut mit Gürtel.
    Schönen Urlaub und lieben Gruß, Karin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu, auf Instagram habe ich dein Kleid schon bewundert, aber die Bilder hier sind klasse indizieren den schönen Stoff und die kleinen Details. Der Stoff sieht super edel und sehr elegant aus. Deine Ausführungen zum Taillengummi haben mich überzeugt, da ich selbst gerade am Wochenende ein Kleid aus zwei schnitten zusammengesetzt habe und es mit Gürtel anprobiert habe. Aber habe ich dann immer den passenden Gürtel dabei? Ich werde auch einfach ein Taillengummi von innen auf die Naht setzten. Danke
    LG Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Kirsten.
      Das war mein erster Versuch und ich bin auch selbst überzeugt von der Gummilösung, vor allem auch deshalb, weil die Falten so gleichmäßig werden, das ist beim Gürtel sonst auch mit "rumzupfen" verbunden... drüber kann der ja immer noch ;)
      LG Manu

      Löschen
  10. Ein wunderschönes Kleid...der Stoff gefällt mir ausgesprochen gut-wo hast du den denn her?
    Mir gefällt es mit und ohne Gürtel-es steht dir wirklich sehr gut! Eine super Idee,den Gummi einfach aufzunähen,ich bin nämlich auch kein Freund von Tunnelzügen...vielen Dank für den Tipp! Ich wünsche tolle Urlaubstage und schicke liebe Grüße auch aus Berlin! ;-) Tyrsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tyrsten, vielen Dank!
      Aus welchem Stadtbezirk kommst Du?
      LG Manu

      Löschen
  11. Ein sehr schickes Kleid. Ich würde die ohne Gürtel Variante wählen ;-) Steht dir sehr sehr gut. Wünsche dir einen schönen Urlaub!
    Liebe Grüße Tamara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Tamara.
      Die "ohne Gürtel" Variante ist in jedem Fall die noch bquemere.... ;)
      LG Manu

      Löschen
  12. Einfach toll, egal , was du nähst und trägst, es ist alles stimmig und passt . Das Kleid kanst du mit oder ohne Gütel tragen, mit sieht es etwas pfiffiger aus.Einen erholsamen und sonnigen Urlaub wünscht dir Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank für Deine Worte, liebe Miri. Und Deine Meinung. Und sicher hast Du Recht, mit Gürtel pfiffiger (noch besser vielleicht dann mit Stiefeln in dieser Farbe), ohne noch bequemer... schön, wenn beides geht...

      Liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  13. Wow! Dieses Kleid ist wunderwunderschön! Die Idee mit dem Gummi ist der Knaller. Ich will demnächst auch meine erste Fine nähen und deine Variante muss ich dann unbedingt auch mal probieren.
    Viele liebe Grüße,
    Catharina

    AntwortenLöschen
  14. Auf alle Fälle mit! Super schaust du aus! Die Idee mit Gummi statt Tunnel find ich klasse!

    Glg, Daxi

    AntwortenLöschen
  15. Ein wunderschönes Kleid!!
    Sehr schön geworden!

    Wünsch Euch einen schönen Urlaub!

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  16. Wieder ein tolles Kleid. Die Idee mit dem Zierstich statt Covernaht finde ich gut. Die habe ich schon mal (bei dir?) gesehen, aber noch nicht ausprobiert, das sollte ich bald mal tun.
    Durchgefärbte Jerseys gefallen mir auch gut, viele mit Muster sind allerdings ja ohne. Die Variante mit dem umgeschlagenen Saum gefällt mir jedenfalls sehr.
    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub so 2 Stunden von uns weg. ;) Ich bin auch im Einschulungsvorbereitungsmodus. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Das Kleid für die Tochter habe ich fertig, die Einladungen auch. Als nächstes... Ach ja, es gibt noch viel zu tun, ein Kleid für mich schaffe ich eventuell nicht mehr. Eins nach dem anderen, richtig?
    Lieben Gruß Franziska

    AntwortenLöschen
  17. Wieder ein tolles Kleid. Die Idee mit dem Zierstich statt Covernaht finde ich gut. Die habe ich schon mal (bei dir?) gesehen, aber noch nicht ausprobiert, das sollte ich bald mal tun.
    Durchgefärbte Jerseys gefallen mir auch gut, viele mit Muster sind allerdings ja ohne. Die Variante mit dem umgeschlagenen Saum gefällt mir jedenfalls sehr.
    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub so 2 Stunden von uns weg. ;) Ich bin auch im Einschulungsvorbereitungsmodus. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Das Kleid für die Tochter habe ich fertig, die Einladungen auch. Als nächstes... Ach ja, es gibt noch viel zu tun, ein Kleid für mich schaffe ich eventuell nicht mehr. Eins nach dem anderen, richtig?
    Lieben Gruß Franziska

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Manu,
    Mir gefällt's mit und ohne Gürtel wieder einmal sehr gut. Und für den Herbst mit Stiefel und Jacke kann ich es mir auch gut vorstellen. Besonders toll finde ich ja die Säumen, sieht klasse aus. Dir einen schönen Urlaub mit hoffentlich viel Sonnenschein, von dem du dann auch ein bisschen an die Mosel schicken
    darfst...😉
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  19. Wie immer super super schön!
    Ganz liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  20. Superschön, dieses Kleid! Der Gürtel macht schon was her, aber es ist auch ohne absolut gut tragbar. Und ich kann mir das KLeid auch total gut mit Jäckchen und Stiefeln vorstellen, das sieht sicher total schick aus. Das würde ich sofort auch anziehen!

    Liebe Grüße
    Lilo

    AntwortenLöschen
  21. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen