Donnerstag, 18. August 2016

Modal Gina & Greg / lillestoff

Werbung
Was für ein Stoff! Ich habe Modal zum ersten mal vernäht und bin von diesem Material nachhaltig beeindruckt. 

Vergleichbar mit Viscosejersey, aber fester und formbeständiger, wundervoll fließend und glatt, mit seidigem Glanz und unglaublichem Tragekomfort. Dieser Stoff streichelt die Haut <3

Beim Vernähen verhält sich Modal der seidigen Glätte entsprechend "flutschig", aber ist der Mühe mehr als wert.

Genäht habe ich "Joy" von Pattydoo. Die Shirtvariante des Oberteils mit Knopfverschluss im Rücken passt gut zu dem edlen Touch dieses Stoffs, der sich - wie ich finde - auch in dem dezenten Design widerspiegelt.

Warum auch immer habe ich - nach Maßtabelle - Größe 40 gewählt, obgleich ich der Tabelle sonst nie glaube und immer Kaufgröße 38 nähe...  Im Ergebnis hätte - ganz besonders wegen des fließenden Falls von Modal - eine 38 mehr als gereicht ;)

Das war aber kein Problem, weil ich mich nach Anprobe ohnehin für eine insgesamt schmalere Hosenoptik entschieden und die Innenbeinnaht gleichmäßig komplett um etwa 3cm nach innen versetzt habe (natürlich erst nach Heftprobe, die ich bei solchen Änderungen nie auslasse...)

Ob weites oder enges Bein, länger oder kürzer... der Tragekomfort eines solchen Jumpsuits macht den wirklich einzigen kleinen Nachteil (genau... den etwas umständlicheren Gang zur Toilette ;) mehr als wett, weshalb über kurz oder lang mit Sicherheit weitere Jumper in meinen Schrank wandern werden!

Mit Fotos von einem entspannten Wochenende zu zweit in Leipzig starte ich auch diesen Post aus dem Familienurlaub von der Insel Usedom ;) ... genau von hier aus habe ich vor fast genau einem Jahr diesen Blog auch gestartet...


Alles Liebe!
Manu

Schnittmuster: Jumpsuit Joy von Pattydoo (mit Änderungen an der Hose)
Stoff: Modal Gina & Greg by enemenemeins / Lillestoff
verlinkt: RUMS

Kommentare:

  1. Du bist echt eine Göttin! Näh - wie figurtechnisch!

    Ganz liebe grüsse, Daxi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Urlaub vorbei. Alltagsmodus an. Plus Einschulungsvorbereitungsstress ;) Dennoch an der Zeit, die Urlaubspostskommentare mal zu beantworten...
      ... tja... you make my day, merci <3

      Liebste Grüße
      Manu

      Löschen
  2. Wow, du siehst einfach nur spitze aus in dem Jumpsuit. Steht dir wirklich sehr gut. Und der Stoff klingt sehr interessant, das muss ich mir mal genauer angucken ;)
    Liebe Grüße, Fredi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Fredi!
      Und ja, schau Dir den Stoff mal an. Ich bin sehr gespannt, was DU aus diesem Material zauberst....
      GLG Manu

      Löschen
  3. Das sieht wieder einfach nur klasse aus!!! Modal kenne ich nur von Unterhemden, die ich kürzlich kaufte, die habe ich aber noch nicht angehabt.
    Was du aus dem Schnitt gemacht hast, auch wenn es nur eine kleinere Änderung ist, finde ich wieder klasse. Du weißt, ich bestaune das immer wieder. Ich finde eine Größe größer in diesem Fall nicht schlimm, es sieht genau richtig aus, schön léger.
    Wieder ein klasse Teil in deinem Kleiderschrank!
    Lg Franziska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sage einfach mal "merci". Ich freue mich sehr über Deine Kommentare. Die (tatsächlich erhebliche)Arbeit mit Fotos und Post(die mir allerdings auch viel Spaß macht), ist es dann auch mehr als wert...
      LG Manu

      Löschen
  4. Das sieht wieder einfach nur klasse aus!!! Modal kenne ich nur von Unterhemden, die ich kürzlich kaufte, die habe ich aber noch nicht angehabt.
    Was du aus dem Schnitt gemacht hast, auch wenn es nur eine kleinere Änderung ist, finde ich wieder klasse. Du weißt, ich bestaune das immer wieder. Ich finde eine Größe größer in diesem Fall nicht schlimm, es sieht genau richtig aus, schön léger.
    Wieder ein klasse Teil in deinem Kleiderschrank!
    Lg Franziska

    AntwortenLöschen
  5. Perfekt!!!!!!!! Das berühmte Gesamtpaket :-)
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lee, das klingt gut! Freu!
      Ganz lieben Dank und ebenso liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  6. Wahnsinnig toll!! Bin begeistert! Ich hatte kürzlich aus dem Modal Bubbles die Anki genäht und liebäugle schon mit diesem hier. Tragekomfort pur. LG Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Jasmin!

      Den Tragekomfort empfinde ich ganz genauso... und den Modal Bubbles mag ich auch. Mal sehen, ob er mir vielleicht auch noch unter die Maschine rutscht.. ;)

      LG Manu

      Löschen
  7. Sehr schön. Dieser Stoff scheint wirklich einen Versuch wert zu sein. Tolle Fotos auch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Definitiv JAAAAA... und viel Spaß beim Nähen.
      Und lieben Dank natürlich!!
      LG Manu

      Löschen
  8. Einfach wieder absolut stimmig und sitzt wie angegossen. Edel, schick und sportlich. Klasse.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hachz, mehr davon.... lach.
      Ganz lieben Dank. So wundervolle Kommentare lohnen wirklich den tatsächlichen Aufwand von allem, was nach dem Nähen kommt... <3
      GLG Manu

      Löschen
  9. Liebe Manu,
    was du da gezaubert hast überzeugt.
    Der Stoff reizt mich dann wohl auch!

    Was du in dem einen Jahr geleistet hast, davor ziehe ich den Hut und gratuliere dir zu deiner Leistung.

    Sonnige Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bine,
      Du hast meinen Bloggeburtstag herausgelesen, war eigentlich klar. Ich mag das nicht feiern oder groß probagieren, freue mich aber sehr über Deine Worte!!! <3 Und ich staune selbst, was im letzten Jahr hier passiert ist...

      Und was den Stoff betrifft, liebe Bine, der passt auch ziemlich gut zu Dir, glaube ich... ;)

      LG Manu

      Löschen
  10. Was für ein toller Jumpsuit!!!

    Liebe Grüße
    Fabi

    AntwortenLöschen
  11. Dein Jumper steht dir unglaublich gut und die Bilder mag ich auch wieder total gern.
    Liebe Grüsslis
    Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Melli!
      Auch für Dein so regelmäßiges feedback, ich freue mich immmer!
      LG Manu

      Löschen
  12. Liebe Manu,
    der Jumpsuit sieht so mega toll aus!!! Echt beeindruckend, was du in einem knappen Jahr mit deinem Blog erreicht hast... Da ziehe ich den ahut davor! Deinen ganz eigenen Stil finde ich wirklich hammersupermegaklasse!! <3
    Übrigens war dein Blog auch einer derjenigen, die mich ermutigt haben selbst mit dem Bloggen zu starten. ;-)
    Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,
      ganz lieben Dank für feedback und auch Gratulation. (Ich teste, wer den kompletten Post liest... lach... nein, ich freu mich sehr, mag den Bloggeburtstag aber auch nicht an die große Glocke hängen ;)

      LG Manu

      Löschen
  13. Liebe Manu!
    Super stylisch deine neuer Jumpsuit! Auf den Bildern machst du immer so eine mega gute Figur - als würdest du den ganzen Tag nichts anderes machen ;) Finde den Jumper in Größe 40 übrigens wunderbar, gar nicht zu groß.
    Ganz liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Dani.
      Dein Kommentar lässt mich echt lächeln. Noch vor zwei Jahren war mir nicht klar, was ich tun muss, um auf einem Foto gut auszusehen. Hierfür musste ich es lernen ;) Den "gefühlt" ganzen Tag mache ich das aber nicht, sondern sitze im Anwaltsbüro ;)
      GLG Manu

      Löschen
  14. Moin Manu!
    Wow, den Stoff habe ich schon oft bewundert, aber dein Ergebnis ist doch echt der Hammer! Wunderwunderschön!
    Du hast den Blog echt erst seit einem Jahr? Unglaublich, kommt mir wahrscheinlich deshalb so vor, weil du so oft so schön schreibst und dein 1a Werke zeigst. Die würde ich übrigens nahezu alle am liebsten in meinem Schrank haben. Also, wenn deiner mal zu voll ist, weißt du jetzt wo du dich melden musst 😉✌️
    Schönes Wochenende wünscht
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich staune selbst, wieviele Leute ich im letzen Jahr - mit etwas Glück, das bei der Vielzahl der tollen Bloggerinnen wohl auch erforderlich ist - erreicht habe.
      Ganz lieben Dank für Deine Worte.
      Und LG Manu

      Löschen
  15. Dein Jumper ist einfach genial, ein herrliches Wohlfühlteil ; ) ,
    viele Grüße und ein sonniges Wochenende für dich, Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Miri.
      Und jetzt, da ich endlich zum Beantworten komme, kann ich auch Dir ein sonniges WE wünschen, klappt nach der Wettervorhersage bestimmt...
      LG Manu

      Löschen