Donnerstag, 25. August 2016

Sommerpique navy /Lillestoff

Werbung
Es gibt Stoffe, die ganz klar wunderbare Basics sind. Nicht immer Liebe auf den ersten Blick, dafür in der Folge derart, dass man sich davon in vielen Farben viele viele Meter wünscht....

So ein Stoff ist der leichte Sommerpique von Lillestoff.
In wundervoll luftig leichter Qualität. Gut sichtbar, wenn man ihn gegen Licht hält; dennoch in blickdichter Qualität (jedenfalls  bei diesem Shirt, Rock oder Kleid müsste ich probieren...)

Mit Strukturstreifen - Streifen gehen immer - dezent und dennoch bestimmend -  die nach dem Waschen (ja, ich wasche jeden Stoff vor ;) noch viel besser zur Geltung kommen; leicht seersucker ähnlich... 
Ein total vielseitiger Stoff, bei dem mein Kopfkino im Dauerbetrieb läuft!

Genäht habe ich Frau Josy von Schnittreif, zum ersten Mal. Ein Schnittmuster, das mich wegen seiner Gestaltungsmöglichkeiten mit jedem Beispiel mehr in seinen Bann gezogen hat. 

Den Spitzenstoff hatte ich im Bestand. Genau für solche Kombinationsmöglichkeiten shoppe ich bei Gelegenheit bestimmte Stoffe jedenfalls in den Standardfarben weiß, schwarz und navy.

Von schnittreif nähe ich gerne Frau Hennie und habe mich hier an der Größe orientiert. 36 geht (mit Baucheinziehen ;), 38 ist leger. Hier war die 38 leider etwas zu leger. Ein Problem, dass ich durch zweimaliges Verschmälern der Seitennähte, jeweils mit Schnittkante neben der letzten Ovi-Naht beseitigt habe. 

Im Ergebnis sind die "Träger" der Frau Josie eher Flügelärmel, was mich aber überhaupt nicht stört. Im Gegenteil. Ich mag es so, wie es ist. Ich kann mir aber auch die schmalere "Trägervariante" gut vorstellen.

Den vorgesehenen Umschlag der Ärmel bzw. Träger habe ich - der Spitze "angemessen", deutlich schmaler, dafür als Einfassung gestaltet. Und auch damit bin ich zufrieden. 

Im Ergebnis ist Frau Josy ein Schnitt, der in beiden Größen Gestaltungspotential für mich hat. 

Diese Frau Josy ist ein echter alltime-favourit geworden. In der richtigen Kombination uneingeschränkt bürotauglich. Ein highlight aber auch zu meiner verschlissenen Lieblingsjeans. Perfekt!

Das Shirt ist schon einige Zeit im Einsatz und die Bilder sind entsprechend "alt". Ein weiteres Teil, dass es erst in meiner nähfreien "Urlaubs- und Einschulungs-Vorbereitungsphase" auf den Blog schafft ;) 

Sonnige Grüße
Manu  

Stoff: leichter Sommerpique navy / Lillestoff
verlinkt: RUMS

Kommentare:

  1. Mega schön! Das Schnittmuster muss ich mir definitiv merken!
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super! Mal schauen, was Du (irgendwann) zauberst ;)
      Danke Dir und LG
      Manu

      Löschen
  2. Wow, das ist aber mal echt super! Die Idee mit den Raglanärmeln aus Spitze muss ich mir merken, so was find ich ja wunderbarst. Und navy, das bist einfach du. Steht dir hervorragend!

    Alles Liebe
    Luci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe Deine Kommentare, liebe Luci.
      Ganz lieben Dank für Dein unermüdliches feedback
      <3 <3 <3
      Liebste Grüße
      Manu

      Löschen
  3. Hallo liebe Manu,
    so einen Materialmix aus Spitze und einem unifarbenen Stoff habe ich auch noch vor. Danke für die superschöne Inspiration :) Auch wenn du gerade ein Nähpäuschen machst, ich bin gespannt auf deine weiteren Werke!
    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, liebe Dani. Ich hatte so ein Projekt auch schon länger vor, nur den richtigen Stoff nicht in der Hand, bis dieser Piqué kam... ich gebe den Staffelstab also weiter... und bin gespannt.
      Lieben Dank! und
      LG Manu

      Löschen
  4. Liebe Manu,
    ein wunderschönes Shirt!!! Ich liebe die Kombi mit der Spitze.
    Die Nähte sehen auf den Fotos fast du wie Covernähte! Auf jeden Fall ganz toll!!
    Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Julia.
      Die Nähte mag ich auch sehr. Gesteppt ist auf der darunterliegenden Ovinaht, das ist fester und funktioniert meist ganz gut, liegt aber auch am Stoff... hier hatte ich Glück ;)
      LG Manu

      Löschen
  5. Wunderschön! Das Blau ist toll, die Kombination ist toll, der Schnitt ist toll (den hab ich auch ähäm...). Eine Freundin hatte kürzlich ein ähnliches (gekauftes) Shirt mit Spitzenpasse an, da überlege ich noch, wie ich das hinkriege. Bei Frau Josy kein Problem, wie es scheint. Während ich noch überlege, machst du schon... Nach der Einschulungsfeier nähe ich mal wieder für mich, jawoll...
    Wunderschönes Teil! Toll abgewandelt von dir! Danke auch für die Beschreibung, wie du es taillierter gemacht hast. Das kann ich gut gebrauchen.
    Ganz lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Franziska.
      Ich freu mich, dass ich Dir "weiterhelfen" konnte :)

      Wann ist bei Euch Einschulung? Wir haben den 10.09.2016 und den Plan auch noch megavoll. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich zwar an der Schultüte versuche, selbst aber wohl kein selbstgenähtes Kleid tragen werde.... schlicht und ergreifend aus Zeitgründen ...

      Eine tolle Einschulung für Euch.
      LG Manu

      Löschen
  6. Wunderschön! Das Blau ist toll, die Kombination ist toll, der Schnitt ist toll (den hab ich auch ähäm...). Eine Freundin hatte kürzlich ein ähnliches (gekauftes) Shirt mit Spitzenpasse an, da überlege ich noch, wie ich das hinkriege. Bei Frau Josy kein Problem, wie es scheint. Während ich noch überlege, machst du schon... Nach der Einschulungsfeier nähe ich mal wieder für mich, jawoll...
    Wunderschönes Teil! Toll abgewandelt von dir! Danke auch für die Beschreibung, wie du es taillierter gemacht hast. Das kann ich gut gebrauchen.
    Ganz lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
  7. ich find mich selst schon langweilig....lach, mir fällt bei dir nix mehr ein, ich find die kombi mega !!!!!

    lg heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du wieder :)
      Google doch mal die Bedeutung von langweilig... ich glaube nicht, dass Du Dich da sieht; ich Dich jedenfalls nicht...
      Aber als Kompliment trotzdem sehr cool ;)
      Lieben Dank!
      und LG Manu

      Löschen
  8. Dein Shirt ist dir wieder sehr gelungen, die Spitze machts ,dadurch wirkt es nicht langweilig ,
    ein chices Basicteil , liebe Grüße von Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank an Dich, Miri.
      Ich freue mich auch sehr, dass die Kombi farblich als auch im Schnitt so gut passt...
      LG Manu

      Löschen
  9. Grandios umgesetzt! Ich glaub ich ich hab auch noch ein wenig spitze! Nähst du immer noch mit deiner W6 bzw mit welcher Maschine ehrst du die Covernähte gemacht!

    Gruß und bis bald, Nicole

    AntwortenLöschen