Donnerstag, 22. September 2016

black & white


Für einige von Euch ist dieses Shirt sicher nicht neu... Für alle, die am Wochenende nicht beim Lillestoff-Festival sein konnten oder wollten (wirklich viele können es bei der Teilnehmerzahl eigentlich nicht sein ;) und, weil dieser Blog auch eine Art Nähtagebuch ist, in das mein Shirt als Erinnerung an dieses großartiges Wochende unbedingt hineingehört, gibt es zum Shirt auch einen Post. 

Ich habe es unmittelbar vor dem Festival genäht und dort auch erstmals getragen. Es ist definitiv ein Lieblingsteil!

Streifen gehen immer. In schwarz-weiß mag ich sie aber ganz besonders; vermutlich vor allem wegen der Wirkung des starken Kontrastes... und in diesem Fall, weil sie nach meinem Geschmack perfekt zu der tollen Spitze passen...

Schnittmuster ist (wieder mal) Liv von pattydoo, mit üblicher Verschmälerung in der Taille und verkleinertem Halsausschnitt.

Für eine Wiederholung des schwarz weiß Kontrastes habe ich die Spitze mit weißem Jersey unterlegt, das Rückenteil also doppelt zugeschnitten. 

Die Spitze ist grundsätzlich dehnbar, aber nur bedingt bi-elastisch. Weil das Muster eigentlich waagerecht verläuft, ich es aber senkrecht und damit nicht im Fadenlauf vernähen wollte, habe ich das Rückenteil aus Spitze etwas größer zugeschnitten, als den unterliegenden weißen Jersey. 

Beide Rückenteile habe ich am Rand zunächst grobstichig zusammengeheftet, damit sie quasi ein Schnitt-Teil werden und beim Nähen nicht mehr verrutschen.

Am Halsausschnitt ist ein Jerseystreifen rechts auf rechts mit der Overlock - wie ein Bündchen, allerdings nicht gedoppelt - angenäht und der "überschüssige" Jersey so dicht wie möglich unterhalb der Ovi-Naht abgeschnitten. Ich mag die entstandene Optik...

... und ich mag mein Shirt, das ich fortan mit Vorfreude auf Langenhagen 2017 ;) tragen werde!

Danke an das Team von Lillestoff und Danke an Euch, für viele herzliche Begegnungen und für Euer unglaubliches feedback - live und zum Anfassen ;) 

Den tollen Ornament-Spitzenstoff habe ich übrigens bei Frau Schneider in Berlin gefunden; dieser Laden ist immer einen Besuch wert!

 Alles Liebe
   Eure Manu  


Schnittmuster: Liv von pattydoo (mit Änderungen)
Stoffe: uni und Streifen Lillestoff / alles über Frau Schneider GmbH Berlin

verlinkt: RUMS

Kommentare:

  1. Ich konnte ja Dein tolles Shirt schon am Wochenende auf dem Festival bewundern.
    Das sieht sowas von klasse aus, ein absoluter Hingucker!!!
    Schön, das wir uns mal wieder gesehen haben!
    Ganz liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Katrin!!
      Und mich hat es ebenso gefreut, auch Deine nette Freundin kennenzulernen.

      Ich hoffe, Deiner Hand geht es langsam besser?
      LG Manu

      Löschen
  2. Wow, das ist ein Hammerteil, erst so normal und dann das gewisse etwas, super. Schön dich auch mal persönlich gesprochen zu haben, sehr sympathisch. Wünsche dir weiterhin sehr viel Spaß bei deinen tollen Kreationen
    ganz liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Claudia.
      Leider konnte ich in Langenhagen nicht alle Gesichter gleich Ihren Blognamen zuordnen, es waren einfach zu viele. Aber ich habe mich über jedes " Ansprechen " sehr gefreut, das ist doch noch viel schöner als Kommunikation über Blogkommentare :)
      LG Manu

      Löschen
  3. Das Shirt ist MEGA. Gefällt mir sehr und ja es gibt tatsächlich noch Leserinnen, die es am WE nicht live gesehen haben ;-) vielleicht klappt es ja im kommenden Jahr. Auch deine Location mag ich immer wieder gerne :-) LG Jasmin (weninoga.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jasmin,
      ja - so erging es mir letztes Jahr auch ;) ... und in diesem Jahr hat es geklappt...

      Danke für Deine lieben Worte!

      LG Manu

      Löschen
  4. Da fällt mir einfach nur WOW zu ein!
    Das Shirt ist einfach mal wieder der absolute Hammer!
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  5. ein tolles shirt! die idee mit der spitze ist grandios!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Kathrin.
      Die Spitze hat geradezu nach solch einer Kombinatin gerufen... ;)

      LG Manu

      Löschen
  6. Was für ein tolles Shirt, die Idee mit der Spitze ist spitze.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Petra.
      Ich freu mich auch sehr, dass es wie vorgestellt geworden ist.. :)

      LG Manu

      Löschen
  7. Diese Rückansicht!!!! Echt genial! Die Spitze ist wunderschön, leider kann ich sie im Shop nicht finden, sonst hätte ich sie direkt bestellt *g*
    Die Kombination aus hinten Spitze und vorne Ringel macht es dann auch von vorne und der Seite zu etwas ganz besonderem :)
    Liebe Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein schöner Rücken... ;)
      Hast Du die Spitze inzwischen gefunden? Ich habe Dir eine Mail geschickt...

      Lieben Dank Deine Worte und LG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  8. Antworten
    1. Ganz lieben Dank!!!
      Beste Grüße aus Berlin
      Manu

      Löschen
  9. Was für ein cooles Shirt! Ich finde Deine Ideen und Umsetzungen echt jedesmal wieder von neuem fantastisch!

    Liebe Grüße
    Lilo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ein tolles feedback!!! Ganz herzlichen Dank, liebe Lilo.

      Und LG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  10. Wieder einmal "wow". Richtig toll dein Shirt. Die Spitze kommt super zur Geltung. Von vorne sieht es ja "normal" aus, aber die Rückenansicht ist echt der Knaller. Schöne Idee auch mit dem Halsausschnitt. Muss ich mir merken 😊.
    Und dann das Lillestoff Festival.....
    Ich glaube, da muss ich im nächsten Jahr auch mal hin.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa, da musst Du im nächsten Jahr auch mal hin... !! ;) Dann sehen wir uns auch mal "in echt"

      Danke Dir und LG
      Manu

      Löschen
  11. Wieder einmal "wow". Richtig toll dein Shirt. Die Spitze kommt super zur Geltung. Von vorne sieht es ja "normal" aus, aber die Rückenansicht ist echt der Knaller. Schöne Idee auch mit dem Halsausschnitt. Muss ich mir merken 😊.
    Und dann das Lillestoff Festival.....
    Ich glaube, da muss ich im nächsten Jahr auch mal hin.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu
    Du schaffst es immer wieder mich zu überraschen und mich noch mehr für deine unglaublich tollen Sachen zu begeistern. Das Shirt ist der Knaller. Die Ausschnittversäuberung werde ich auch mal so probieren, gefällt mir supergut!
    Ganz liebe Grüsslis
    Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melli,
      und Du schaffst es immer wieder, mir mit Deinen lieben Worten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!!!
      Ich danke Dir!

      GLG Manu

      Löschen
  13. Liebe Manu,
    dein Shirt habe ich ja auch am Wochenende an dir bewundern können, der Rücken ist einfach raffiniert , toll gemacht von dir . Schön, dass wir uns kennengelernt haben, liebe Manu, du gehörst für mich zu den kreativsten Mädels ;)ganz liebe Grüße von Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Miri, ich freue mich sehr, jetzt mehr als eine virtuelle Vorstellung hinter Deinem Blognamen zu haben.

      Es hat mich sehr gefreut!
      Wir sehen uns im nächsten Jahr, hoffe ich!?!

      LG Manu

      Löschen
  14. Ich finde dein Shirt total klasse. Die Idee mit dem Spitzenrücken ist im wahrsten Sinne des Wortes spitzenmäßig!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  15. Ich muss shoppen gehen.... die Spitze brauch ich auch 😉

    AntwortenLöschen
  16. Wow, damit hätte ich nicht gerechnet. Von vorne schlicht und dann wow, einfach voll der Hammer. Auf die Idee zu kommen, ich hätte da im Leben nicht dran gedacht.
    Bei Frau Schneider habe ich schon einiges bestellt, ist halt so weit weg .
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .... aber solltest Du mal in Berlin sein, musst Du dort unbedingt vorbei. Ein traumhaft schöner Laden... und es gibt sogar einen gemütlichen Ohrensessel, in dem der Mann warten kann ;)

      Lieben Dank und GLG
      Manu

      Löschen
  17. Wahnsinns Teil, was soll ich noch anderes dazu sagen? Echt toll!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  18. Pfeif!!!!! Wie immer ein echtes Haben - wollen Teil! Ich finde dich großartig!

    Ganz liebe Grüsse, Daxi

    AntwortenLöschen
  19. Ich finde es immer wieder toll, was du aus Liv alles zauberst. Ich werde den Schnitt auch wieder heranziehen, aber erstmal nen einfaches Shirt zaubern. Oder, sollte es mir zu langweilig sein, es noch aufpeppen. Inspirationen, was man machen könnte, gibt's in deinem kreativen Tagebuch genug. Danke dafür!
    Lg Franziska

    AntwortenLöschen
  20. Ich finde es immer wieder toll, was du aus Liv alles zauberst. Ich werde den Schnitt auch wieder heranziehen, aber erstmal nen einfaches Shirt zaubern. Oder, sollte es mir zu langweilig sein, es noch aufpeppen. Inspirationen, was man machen könnte, gibt's in deinem kreativen Tagebuch genug. Danke dafür!
    Lg Franziska

    AntwortenLöschen