Donnerstag, 8. September 2016

Doubleface interlock / Lillestoff

Werbung
Zeit zum Nähen habe ich derzeit eigentlich nicht. Wir stecken mitten in den Einschulungsvorbereitungen; Samstag ist es endlich soweit...

Bei diesem Stoff konnte ich allerdings nicht widerstehen, mich doch mal kurz an die Maschinen zu setzen... ;) Tatsächlich näht sich so ein Rock echt fix...

Der feste und auch nicht zu dünne Interlock Doubleface schien mir  nicht zuletzt wegen der dezenten Nadelstreifen (die querverlaufend wohl gar keine echten Nadelstreifen sind.. ?) für einen bürotauglichen Bleistiftrock wie gemacht. 

Auch die zweite Seite des Stoffes in grau-melange ist schön, aber die feinen Streifen haben bei mir ganz eindeutig das Rennen gemacht.

Das Schnittmuster habe ich bereits mehrfach genäht, so dass ich  Passformexperimente oder zeitraubende Änderungen von vornherein ausschließen konnte. 

Ich habe lediglich den Rock nach unten zulaufend noch etwas verschmälert... und meinen ersten Blindstichsaum mit der Nähmaschine genäht. Nach ein paar Übungen an Schnittresten klappt das mit dem Blindstichfuß ganz gut. Zwar nicht ganz so unsichtbar wie mit der Hand, aber deutlich schneller... 

Ich freue mich über ein tolles Basic und habe bereits unzählige Kombinationen für Herbst und Winter im Kopf.

Sonnige Grüße
Manu

verlinkt: RUMS
 

Kommentare:

  1. Woooooow, Business-Manu! Du zeigst auch immer wieder ein neues Gesicht ;)

    Der Rock ist SUPER und steht dir wirklich bombig. Du hast ne super Figur, und der Rock bringt das toll zur Geltung. Und dabei ist er wahrscheinlich auch noch bequem, aus Interlock, oder? Klasse!

    Alles Liebe
    Luci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Luci!!! :)

      Und jaaaaaa, der Rock ist tatsächlich richtig bequem. Fest genug, um nicht auszuleiern, aber dehnbar genug für Gemütlichkeit.

      GLG Manu

      Löschen
  2. Liebe Manu,
    dieses Business-Outfit ist echt der Hammer! Locker flockig aus dem Ärmel geschlüttelt und dann noch gleich was Neues eingebaut... Das bist echt 100% du! :-)
    Und ich bin mir sicher, das Outfit wird einige Blicke auf dich ziehen, schaut soooo hünsch aus!
    Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Julia.
      Ich fühle mich auch sehr wohl damit und freue mich mit diesem Rock direkt auf die Stiefelzeit ;)

      LG Manu

      Löschen
  3. Wow. Echt toll! Den Stoff hätte ich gern für eine Lady Grace aber er scheint schon ausverkauft zu sein denn dein Link zeigt einen melangenen. Also ohne Nadelstreifen... schade...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ich bin echt gespannt auf Deine Lady Grace!!! Aus Deiner bestellten Menge bekommst Du sicher sogar Rock und Blazer hin...

      LG Manu

      Löschen
  4. Wow, meine Herren, du siehst Bombe aus. Ein sehr schickes Bürooutfit. Der Rock sitzt perfekt.
    Liebe Grüße und eine schöne Einschulung am Samnstag,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Lieben Dank!!
      .. auch für die Wünsche zur Einschulung. War ein schöner Tag. Und heute hat Junior schon den ersten Schultag hinter sich; und es macht Spaß :)

      LG Manu

      Löschen
  5. Wow! Ja der Schnitt ist super. Ich trage meine Tilda auch sehr gern. Ich hab leider nur eine, muss also viele, viele, viele mehr davon nähen. Der Stoff dazu passt perfekt und du darin: der "burner" (hihi)

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Steffi.
      Das ist auch meine erste Tilda als Rock; sonst habe ich sie immer in Kleidern verbastelt ;) Aber es folgen bestimmt weitere...
      LG Manu

      Löschen
  6. Liebe Manu,

    jede Woche begeisterst Du mich. Durch Deine Vielfältigkeit... was Du aus den Stoffen zauberst... Deine schönen Fotos... die schön erklärten Anpassungen. Jedenfalls ein toller Rock und ich bin schon gespannt auf Dein nächstes Projekt. Alles Gute für den Schulstart!

    LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      Es ist wirklich schön, hier so viel zurückzubekommen :)

      Der Schulstart hat gut geklappt, Tag 1 (heute) war jedenfalls ganz unproblematisch und hat Junior echt Spaß gemacht... mal sehen, ob das so bleibt ;)

      LG Manu

      Löschen
  7. Woooow, sehr schick und professionell Dein Outfit.

    LG Evy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Evy, bin selbst etwas erstaunt, wie wandelbar ein Outfit mit einem so schnell genähten Rock ist...

      LG Manu

      Löschen
  8. Du siehst wieder ganz bezauberd aus. Dir steht einfach alles.
    Hab einen schönen Abend
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist lieb von Dir! :) Herzlichen Dank.
      Beste Grüße aus Berlin
      Manu

      Löschen
  9. Das Schnittmuster habe ich schon mehrfach bewundert. Jetzt ist es gebongt-das wird mein neuer Herbstrock! Er sieht super aus an dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass ich Dich von Frau Tilda überzeugen konnte. Ich bin von der Passform auch schon länger überzeugt....
      Viel Spaß beim Nähen und lieben Dank!
      Beste Grüße
      Manu

      Löschen
  10. Hallo Manu,
    Dein Rock ist wirklich echt toll geworden und er steht Dir super. Ich hätte Dir da noch 'nen Tipp für Rocksäume. Von Fa. Freudenberg Vlieseline, gibt's was zum Einbüßen das heißt Hot Spots und ersetzt die Blindstichnaht. Super auch für T-Shirt Säume, musst Du mal testen. Geniale Erfindung ;)
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag. Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, das ist ein toller Tipp. Kannte ich noch nicht; da muss ich direkt mal nach schauen.. Lieben Dank!!
      LG Manu

      Löschen
  11. Hallo Manu,
    Dein Rock ist wirklich echt toll geworden und er steht Dir super. Ich hätte Dir da noch 'nen Tipp für Rocksäume. Von Fa. Freudenberg Vlieseline, gibt's was zum Einbüßen das heißt Hot Spots und ersetzt die Blindstichnaht. Super auch für T-Shirt Säume, musst Du mal testen. Geniale Erfindung ;)
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag. Karin

    AntwortenLöschen
  12. So ein chices Outfit, der Rock sitzt wie angegossen,den hast du toll genäht, liebe Manu,
    Untertitel für die Fotos : " Kaufen Sie die Aktien " ; )))
    Einen schönen Start in den Schulalltag für deinen Nachwuchs wünscht dir Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein guter Titel... :))

      Danke für Dein liebes und unterhaltsames feedback :) Und herzlichen Dank auch für die Wünsche zum Schulstart. Tag 1 heute hat prima geklappt, mal schauen, wie es weitergeht...

      LG Manu

      Löschen
  13. Ich find den Rock so schön und er schmeichelt deiner tollen Figur enorm. Richtig klasse!
    Ganz liebe Grüsslis
    Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Melli. Frau Tilda ist mit Sicherheit auch ein Schnitt für Dich!
      LG Manu

      Löschen
  14. Einschulungsvorbereitungen - da sagst Du was. Da lief es bei uns im Hause auch rund. Ich hoffe, Eure Einschulung ist genauso schön verlaufen, wie unsere.

    Dein Rock ist sehr schick und sehr klassisch schlicht, richtig perfekt für ganz viele Gelegenheiten. Super!

    Liebe Grüße
    Lilo

    AntwortenLöschen