Donnerstag, 10. November 2016

Jacquard Mini Dots / Lillestoff

Werbung
Jacquard. Schon wieder und doch ganz anders, als hier gezeigt. Eine weitere, ganz leichte Qualität, die ich auch sehr mag. Ich bin gespannt, was dieser tolle Stofftrend demnächst noch so zu bieten hat...

Zeigen darf ich Euch als Preview ein weiteres neues Schnittmuster, dass voraussichtlich noch im November in der Schnittmuster Linie von Lillestoff erscheinen wird...

Sukie. Ein Fledermaus-Shirt mit Raglanärmel, das bereits durch die Schnittführung eine interessante Optik ergibt. In Abhängigkeit von Stoff und Details ein perfekter Schnitt, um sich kreativ auszutoben.  Von schlichter Eleganz  bis hin zum sportlichen Casual look ist so ziemlich alles möglich...

Meine Variante hat natürlich gleich ein paar kleine Änderungen erfahren ;) 

Den Kragen habe ich nicht wie vorgesehen im Bruch, sondern zweigeteilt zugeschnitten, um im Kragen innen einen Kontrast zu setzen. 

Variabel kann der Kragen damit auch nach aussen umgeschlagen werden, wobei mir die innenliegende Variante persönlich besser gefällt.

Die Ärmel enden wegen meiner langen Arme nicht wie vorgesehen unterhalb des Ellenbogens, sondern darüber. Ich habe anstatt einer Verlängerung der Ärmelschnittteile hier die Bündchen deutlich verlängert (und auf den Fotos auch noch einmal umgeschlagen...) 

Unten habe ich ein Bündchen in der Farbe des Kragenfutters ergänzt. Weil mir der sich einrollende Jacquard am Abschluss aber so gut gefallen hat, dass ich darauf nicht verzichten wollte, habe ich ihn auf das Bündchen gesetzt. Den Jacquard habe ich mit einem ganz dünnen Rollsaum versehen und das Bündchen  doppelt an der offenen Seite mit der Ovi versäubert. 

Danach habe ich den Jacquard mit zwei parallel verlaufenden Nähten auf das Bündchen genäht. Die erste Naht verläuft an der Stelle, bis zu der sich der Jacquard Stoff einrollen "darf".

Sukie ist definitiv bereits ein neuer Lieblingsschnitt für meine Herbst-Winter-Saison, den ich Euch auf jeden Fall noch in weiteren Varianten zeigen werde.


Alles Liebe.
Eure Manu

Schnittmuster: Sukie / lillestoff - coming soon
Stoff: leichter Jacquard Mini Dots rauchblau / lillestoff
verlinkt: RUMS

Kommentare:

  1. Du begeisterst mich immer wieder! Eine wunderschöne Sukie hast du dir da genäht!! <3 Die Idee mit dem 2-geteilten Kragen finde ich klasse! Das muss ich beim nächsten Mal auch probieren!! Schöne Herbstgrüße aus Graz! Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Janine. Ich mag Deine Ideen genauso gern ;)
      Liebe Grüße aus Berlin
      Manu

      Löschen
  2. Das ist ja mal ein genialer Schnitt! Wow! Endlich mal wieder ein Schnitt mit totalem "Hab ich ja noch nie gesehen"-Effekt, auf den freu ich mich. (ob der auch in 48/50 gut aussieht??)

    Und dann wieder deine Manu-Besonderheiten <3. Traumhaft. Das Shirt ist wieder so durchdacht, ich bin begeistert! Und freue mich aufs nächste ;)

    Alles Liebe
    Luci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, der geht in jeder Größe. Wichtig ist, denke ich, nur, dass die Größe anhand der Taillenweite gewählt wird, weil dies der engste Punkt ist, der Rest der Silhouette entsteht dann nach oben hin durch die Weite und den großen Kragen.

      Versuch macht klug ;) Das ist ein echt toller Schnitt!!

      GLG Manu

      Löschen
  3. Wow!
    Ich muss mir endlich Jacquard zulegen oder schenken lassen!
    Der Schnitt mit dem Stoff und deinen Änderungen gefällt mir außerordentlich gut!
    Danke für's Teilhabenlassen an deinen Raffinessen 🤗
    Liebe Grüße,
    Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, liebe Uli.
      An Jacquard wirst Du diesen Herbst / Winter auf die eine oder andere Art sowieso nicht vorbeikommen... und der Schnitt ist die Anschaffung echt wert... ich finde den megacool.

      Vielen Dank und
      LG Manu

      Löschen
  4. Uiii...liebe Manu...da habe ich direkt den Gedanken gehabt "Will ich auch haben" :)
    Tolles Shirt und steht dir wie immer ausgezeichnet!!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für ein schönes Kompliment, liebe Sandra. Ganz lieben Dank!

      LG Manu

      Löschen
  5. Liebe Manu,
    Mal wieder ganz schön gelungen und deine Änderung am Kragen finde ich super! Aber deine Ideen zur besonderen Verarbeitung des Saumes sind immer der Hit!!!
    Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und die Saumideen sind meist gar nicht geplant, sondern entstehen beim Nähen.. ;) Ich freue mich dann immer selbst darüber.... :)

      Herzlichen Dank
      und LG Manu

      Löschen
  6. Toll! Und die Details sind mal wieder der Hingucker.Ich freue mich schon auf den Schnitt. Wenn doch nur die Wartezeit nicht so lang wäre ...seufz...

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Marion.
      Na da bin ich ja schon total gespannt auf Deine Sukie´s, werden bestimmt mehrere.. ;)

      GLG Manu

      Löschen
  7. Schon wieder so ein Hammerteil, liebe Manu!!!
    Den Jacquard hatte ich letzte Woche auch schon bei Frau Schneider zwischen meinen Fingern :-))
    Da ich aber erst einmal meine vorhandenen Stoffe vernähen möchte, habe ich ihn schweren Herzens liegen lassen.
    Ganz liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na vielleicht liegt nächstes mal noch was da und wartet auf Dich.... ;) Ein kleines Sück Platz ist dann inzwischen sicher frei... lach
      Das ist übrigens auch ein guter Schnitt für Dich, den Du dann direkt bei Frau Schneider bekommst und auch zeigen kannst, oder ???
      LG Manu

      Löschen
  8. Wieder ein schönes Shirt mit tollen Details. Schön kombiniert ebenfalls.
    Lg Franziska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Franziska.
      Und beste Grüße aus Berlin.
      LG Manu

      Löschen
  9. Also den Schnitt muss ich unbedingt haben! Das ist ja total klasse! Die Schnittführung ist traumhaft! Und Dein Shirt auch!!!
    Ich bin sowas von begeistert!!!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, oder. Dieser schmale Rücken und die Ärmel. Ich liebe den Schnitt auch total.

      Ich bin schon total gespannt, was Ihr alle daraus macht...

      LG Manu

      Löschen
  10. hach....sooo schön geworden! Der Schnitt passt total gut zum Stoff und auch zu Dir!
    LG Ann Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank!

      Der Schnitt ist einfach genial. Du nähst doch auch noch, oder??? ;)

      LG Manu

      Löschen
  11. gaaaaanzgoßerhabenwillfaktor, das sieht ja wieder klasse aus, der schnitt ist der hammer und steht dir supergut

    gglg heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann tausch mal habenwill in kaufenmuss, dauert ja nicht mehr lange....

      Bin auch auf Deine Variante(n) gespannt.

      Lieben Dank
      und LG Manu

      Löschen
  12. wow!!! steht dir das gut!
    und so schöne bilder dazu.
    viele grüße
    einchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank!
      Ich hatte Glück. Mit dem Schnitt, dem Herbstlaub und dem Licht .... :)

      Beste Grüße aus Berlin
      Manu

      Löschen
  13. Eine tolle Kombi, klasse Schnitt, da freue ich mich jetzt schon drauf und weiß, dass ich nicht daran vorbeikommen werden! Jacquard, ja, wer liebt ihn nicht, ich kann jedenfalls nicht genug davon bekommen ;-) Und solch schöne Bilder, tolle herbstliche Stimmung hast du da einfangen können!
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Stephie,
      ja, ich glaube, mit dem Licht und den herbstlichen Farben hatten wir einen wirklich glücklichen Fototag. Das läuft selten so....
      LG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  14. LIebe Manu,
    der Pulli gefällt mir sehr , der Rücken ist ja toll geschnitten, das ist mal was Anderes, sehr schön. Der Kragen gefällt mir auch sehr und du hast es wieder toll genäht!!! Für mich wäre es ums Bäuchle zu eng ; ) Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und würde mich sehr freuen, wenn du das Foto von Katrin und mir an MiriSeidelädweb.de schicken könntest.Hab vielen Dank,liebe Grüße von Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Miri!!!
      Das Bild schicke ich Dir die Tage, das muss ich mich ein wenig zurückwühlen. Vergesse Dich aber nicht!!!

      LG Manu

      Löschen
  15. Liebe Manu, wow, die Stoffkombi und der Schnitt sind richtig klasse! Super schönes Teil geworden!
    Liebe Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Nina.
      Beste Grüße aus Berlin
      Manu

      Löschen
  16. Liebe Manu,
    ich bin mehr oder weniger zufällig in deinen Blog gestolpert.
    Und habe mich umgesehen...
    Gefällt mir sehr, was ich hier sehe!
    Du hast einen tollen Stil und deine Fotos finde ich total Klasse.
    Und in deine Sukie bin ich regelrecht verliebt. :O)
    Ich hoffe, dass dieses geniale Schnittmuster bald herauskommt und auch bei größeren Größen so schön aussieht.

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Ina.
      Nächsten Samstag erscheint Sukie, also am 19.11. :)
      LG Manu

      Löschen
  17. Toll. Was soll ich bei den ganzen Vorredner noch sagen. Auch die kleinen Deteils sind sehr gut gelungen.
    Gefällt mir super. Herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  18. Schöne Details, guter Schnitt, gelungene Farbwahl,
    ich bin begeistert!
    Gruss me3ko

    AntwortenLöschen
  19. OOOOh diesen Schnitt brauche ich wohl unbedingt! Der sieht toll aus! Interessant, dass es trotz gefühlt tausender Schnittmuster noch etwas Neues gibt! Interessant auch deine kleinen Details!

    PS: Besonders beeindruckt hat mich auch der Blick in dein Nähzimmer :-) Nun habe ich noch mehr Respekt vor dir! Abends alles wegräumen zu müssen würde mich wohl nie nähen lassen. Ich bin froh, wenigstens ein halbes Nähzimmer zu haben, das ich mir mit dem Gästezimmer teile. Haben ja nicht immer Gäste :-) Also nochmal, Hut ab!
    Liebe Grüße, Kati

    AntwortenLöschen
  20. Hi Manu,

    das Shirt sieht einfach toll aus.

    Großes Kompliment.

    Ich freue mich schon auf den Schnitt.

    Liebe Grüße, Christine.

    AntwortenLöschen
  21. Ein wunderschönes Shirt hast du da gezaubert und die Fotos im Freien sind auch großartig geworden. Kann mir vorstellen, dass die Fledermausärmel auch besonders bequem sind. Hast du vielleicht auch Lust diesen schönen Post bei meiner Bio-Linkparty diese Woche zu verlinken? http://selbermachen-macht-gluecklich.de/category/bio-stoff-linkparty/ Dort verlose ich zwei Schnittmuster-Ebook von Kreativlabor Berlin. Glg, Birgit

    AntwortenLöschen