Donnerstag, 22. Dezember 2016

Sweat melange-mint / lillestoff meets KAJA_B

Werbung 
Dieser Sweat ist der Hammer! Weich und warm mit kuschelig angerauhter Abseite. Dehnbar, was bei Kuschelsweat nicht unbedingt üblich ist. Und in uni melange. I like <3.

Neben der Trendfarbe mint gibt es den Lillestoff-Kuschelsweat in den ebenso tollen Melange-Farben senf, türkis und papageiengrün. Das i-Tüpfelchen sind passende Bündchen in allen vier Farbstellungen.

Bei so tollen Stoffen probiere ich selten neue Schnittmuster aus. Hier habe ich es getan - mit einer KAJA_B von B-Patterns. Ein Schnittmuster, das mich aufgrund seiner Schnittführung gereizt hat. Raglan mit Schulterabnähern, die ich wegen der zumeist guten Passform sehr mag. Und Teilungsnähte vorn, die nicht nur eine feminine Linie zaubern und die Möglichkeit für diverse Farb- oder Materialkombinationen bieten, sondern auch ein weiteres Highlight - integrierte Schubtaschen - enthalten.

Ein variabler Schnitt, der - wie ich es mag - von sportlich bis feminin umgesetzt werden kann. 

Ich habe hier (Kauf-)Größe 38 genäht und in der Taille verschmälert. Hierzu habe ich die Seiten nach Auflegen eines taillierten Hoodies aus meinem Kleiderschrank mit großem Geradstich meiner Nähmaschine zunächst probehalber geheftet. Meine Bedenken hinsichtlich der Taschen waren unbegründet, die Taillierung liegt deutlich oberhalb und funktioniert wunderbar. 

Das Schnittmuster enthält diverse Kragenvarianten. Genäht habe ich eines meiner most favourites in dieser Saison... den Tube-Kragen. Eine DIY Anleitung für diesen Kragen findet sich auch im e-book.

Schnittführung und Teilungsnähte von KAJA_B kommen meiner #Detailliebe absolut entgegen. Ich habe hier das vordere mittige und das Rücken-Teil mit "Biesen" versehen, wofür der Stoff im gewünschten Abstand links auf links gefaltet und an der entstehenden Kante jeweils knappkantig mit Geradstich abgesteppt wird. Wiederholt habe ich diesen Effekt an den Ärmeln unten. Ein einfaches Detail mit toller Wirkung. 

Vom Ergebnis bin ich mehr als überzeugt und werde dieses Schnittmuster gelegentlich sicher auch in einer Kleidervariante probieren...
 
Ich wünsche Euch ein entspanntes Weihnachtsfest!
Alles Liebe!
Manu

Schnittmuter: KAJA_B von B_Patterns
Stoff: Kuschelsweat und Bündchen melange-mint / lillestoff
verlinkt: RUMS

Kommentare:

  1. Wow, du hast den Schnitt toll umgesetzt und in Verbindung mit deiner Liebe zu Details wirklich sehr schön. Und die Biesen sind eine tolle Idee!Ich mag den Schnitt auch total gerne und bei mir ist grad die Kleid-Variante in Arbeit ... LG, Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Esther!
      Ich bin sehr gespannt auf Dein Kleid, eine Kleidervariante folgt bei mir sicher auch noch, der Schnitt bietet sich toll dafür an, finde ich.

      Ein frohes Weihnachtsfest und LG
      Manu

      Löschen
  2. Toll, toll, toll und die Farbe ist ganz deins!
    Dir und deinen Lieben schöne Weihnachten,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Lee <3
      Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch ein frohes Weihnachtsfest!
      Liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

  4. Dein Hoodie ist so schön, auch die Farbe steht dir hervorragend! Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest! 
    Liebe Grüsse Melli 

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Melli! <3
      Ganz liebe Grüße und die besten Wünsche für ein wundervolles Weihnachtsfest auch für Dich und Deine Lieben.
      Alles Gute
      Manu

      Löschen
  5. genial .Steht dir sehr gut. Ich habe eine frage an dich. Die Ösen. Bleiben sie auch drin bei dir ich habe Angst bei so vielen Stofflagen dass sie nicht so gut halten.
    LG Maggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Maggi.
      Die Stofflagen sind für Ösen dieser Größe (11mm) gar kein Problem. Das hält bombenfest. Problematisch sind allenfalls dehnbare Stoffe, aus denen sie gerne "ausreißen". Mit Snappap drunter ist mir das aber noch nie passiert.

      Fröhliche Weihnachten
      und LG Manu

      Löschen
  6. Ein super schöner Kuschelhoddie und die Biesen sind ein toller Hingucker.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Kathrin. Ich freu mich auch sehr über das Teil!!

      Ein wundervolles Weihnachtsfest wünsche ich auch Dir und Deinen Lieben <3 ... sicher mit Enkelkind??

      Alles Gute
      Manu

      Löschen
  7. Tja wie immer! Gefällt mir gut! Und die Idee mit den Biesen ist klasse!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Marion!

      Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich Dir und Deinen Lieben!

      Alles Gute
      Manu

      Löschen
  8. Ein wunderschöner Hoodie :)
    Schöne Feiertage, GLG, Geraldine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Geraldine. Und ein schönes Weihnachtsfest auch für Dich und Deine Lieben.

      Manu

      Löschen
  9. Liebe Manu,
    der Schnitt steht dir ausgezeichnet!
    Und die Biesen sind eine tolle Idee, den -an sich schon besonderen- Schnitt noch einmal aufzuwerten :-)
    Ich sollte mir dringend einen Raglan-Stillpulli ausdenken, der diese seitliche Unterteilung nutzt...meinst du, da kann man geschickt nahtverdeckte Reißverschlüsse in der Unterteilung unterbringen?
    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest euch allen :-)
    Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Uli!
      Das mit den Reißverschlüssen ist gar keine schlechte Idee. Wenn es nicht klappt, kannst Du die Naht immernoch komplett schließen und den Pullover später tragen... ;)

      Ein wundervolles Weihnachtsfest wünsche ich Dir und Deinen Lieben!
      Alles Gute!
      Manu

      Löschen
  10. Dieser Pulli ist einfach wunderbar! Mir gefallen vor allem die Bisen (habs im Hinterkopft notiert). Viel Spass damit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Moni.
      Ich mag das Ergebnis auch sehr gerne und freue mich immer, wenn die Idee im Kopf fertig auch so aussieht ;)

      Fröhliche Weihnachten!
      Und LG
      Manu

      Löschen
  11. Sooo so schön! Farbe, Schnitt und vor allem die wieder einmal wunderbaren Details sind einfach ein Traum! Mag ich total gern an dir! Ich habe mir vor Wochen einen Biesenfuß gekauft, der muss nun endlich mal zum Einsatz kommen ;).

    Ich wünsche dir und deinen Lieben und wundervolles Weihnachtsfest! Genießt die gemeinsame Zeit und lässt die Welt da draußen einfach Welt sein.

    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Katja!! <3
      Da bin ich ja mal gespannt, einen Biesenfuß habe ich gar nicht.... ich muss mal schauen, ob es den für meine Maschine gibt...

      Auch Dir und Deinen Lieben wünsche ich ein geruhsames und fröhliches Weihnachtsfest!!
      Alles Gute!
      Manu

      Löschen
  12. Super schön! Wieder mal ein Schnitt mit einem gewissen Etwas....und genial umgesetzt!
    LG Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Ela.
      Und fröhliche Weihnachten!
      LG Manu

      Löschen
  13. Immer wieder donnerstags Inspiration auf ganzer Linie. Der Schnitt, die Biesen - echt klasse. Dankeschön! Am schönsten finde ich die Biesen am Ärmel.
    Ich wünsch' dir und deiner Familie ein ruhiges und besinnliches Fest!
    LG Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, liebe Doreen. Über diese Worte freue ich mich sehr. Ganz lieben Dank an Dich!

      Ich wünsche auch Dir und Deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest!!
      Liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  14. Wow, wueder sonein tolles Teil. Die Schnittführung und die Biesen sind ein tolles Highlight.
    Bei dir könnte ich mir den Hoodie auch gut verlängert als kuscheliges Sweatkleid vorstellen.
    Ich wünsche euch schöne Feiertage
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  15. Wow, wueder sonein tolles Teil. Die Schnittführung und die Biesen sind ein tolles Highlight.
    Bei dir könnte ich mir den Hoodie auch gut verlängert als kuscheliges Sweatkleid vorstellen.
    Ich wünsche euch schöne Feiertage
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  16. Ich bin begeistert! Der Schnitt allein ist schon der Hammer. Aber die Biesen sind für mich das absolute Highlight.
    Liebe Grüße und Frohe Weihnachten, Sandra

    AntwortenLöschen
  17. Wow, du machst immer soo schöne Sachen und verleihst den einfachsten Schnitten mit Deinen Details einen ganz eigenen, wunderbaren Stil <3 ! Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest. Alles Liebe Mathilda

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Manu! Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber deine Kaja B. sieht einfach großartig aus! Und, dass mir die Biesen total gut gefallen, weißt du ja! Mmh, könnte gut sein, dass ich auf diese Idee bald mal zurückgreifen werden. Denn wie heißt es immer so schön: Imitation bzw. Nachahmung ist ja bekanntlich die höchste Form der Anerkennung! Schöne Feiertage wünsche ich dir und deinen Lieben!! Alles Liebe! Janine ❤️

    AntwortenLöschen
  19. soooo beautifull!! i like the pattern and the way you made it yours! really pretty!

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Manu! Auch das ist wieder ein ganz tolles und ausgeklügeltes Werk von Dir! Vielen lieben Dank auch für Deine Weihnachtsgrüße! Ich wünsche Dir auch ein entspanntes und frohes Weihnachtsfest! Alles Liebe, Steffi

    AntwortenLöschen
  21. Uauuu!! Genial! Has hecho alguna modificación en el patrón?

    AntwortenLöschen
  22. Wow!! Der Pulli sieht wirklich super aus. Hab mir auch gleich den Schnitt bestellt. Du hast ein tolles Gespür für Farben und Formen.
    Hast Du die Biesen vor dem Zuschneiden genäht?
    Würde mich freuen, wenn Du mir das verraten würdest.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Manu, ich hab deine Biesen schon an mehreren Kleidungsstücken bewundert - eine einfache Idee mit tollem Effekt! Ich frage mich allerdings, ob die Kante eben dieser Biesen nicht schnell abwetzt? Wie sind da deine Erfahrungen bisher? LG und einen guten Rutsch! Heike

    AntwortenLöschen