Donnerstag, 5. Januar 2017

Stepper Dreiecke / lillestoff

Werbung
Nach drei Lieblings-Hoodies aus unifarbenem Stepper freue ich mich über das neue SUSAlabim Design auf dieser grandiosen Stoffqualität ganz besonders. 

Der unregelmäßige Print des Designs ergibt nicht nur eine wundervolle Wirkung, so dass man beim Zuschnitt das Muster getrost vernachlässigen kann, sondern ist auch perfekt bei einfacher Schnittführung ohne viele Details...  
wobei ich auf eines meiner most favorites, die senkrechte Biese dann doch nicht verzichten konnte ;)...

Vernäht habe ich diesen Lieblingsstoff mal wieder zu einem Geneva Raglan Tee von named. Das Schnittmuster ist grundsätzlich für Jersey ausgelegt, funktioniert aber auch für einen Hoodie perfekt, wenn es dem Material angemessen größer zugeschnitten wird.

Der relativ körpernahe, taillierte Sitz ist wegen der Dehnbarkeit des Steppers in beide Richtungen unproblematisch.

Ergänzt habe ich den Rundhals-Ausschnitt des Schnittmusters wieder mit einem kuscheligen Tubekragen, der einfach durch ein Rechteck im Bruch, als Ring geschlossen, genäht wird. Die Weite lässt sich durch Ausmessen des Ausschnitts leicht ermitteln oder durch Anpassen des Ausschnitts auf die gewünschte Weite verändern.

Hier habe ich den Stoff für den Kragen nicht im Bruch, sondern geteilt aus Stepper für aussen und weichem uni-melange Jersey in grau für innen zugeschnitten.

Ich liebe alle meine Stepper-Sweatshirts gleichermaßen. Der Tragekomfort dieses reinen Baumwollstoffes führt hier zum Dauergebrauch in regelmäßigem Wechsel ;)

Die Stepper Dreiecke bekommt Ihr ebenso wie passende Kombi-Dreiecke in Jerseyqualität ab Samstag bei Lillestoff. 

Ich bin schon gespannt auf Eure Werke!

Alles Liebe
Manu

Schnittmuster: Geneva Raglan Tee von named / über lillestoff
Stoff: Stepper Dreiecke by SUSAlabim für lillestoff (ab 07.01.2016)
verlinkt: RUMS

Kommentare:

  1. Ach herrlich. Der Stoff, der Schnitt, deine Details ... Das ist wirklich wieder ein ganz besonderer Pulli. Wann trägst du die eigentlich alle? *gg*

    Alles Liebe
    Luci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel zu selten, liebe Luci. Vielleicht führe ich Hoodies eines Tages doch noch ins Büro ein ;)

      Lieben Dank für Deine Worte!!
      Und beste Neujahrsgrüße aus Berlin
      Manu

      Löschen
  2. Dein Geneva Raglan Tee sieht absolut genial aus! Steht dir so was von gut! Jedes Mal übertriffst du dich selbst!! Ich lese deine Beiträge immer total gern, da du sie immer mit vielen interessanten Infos fütterst. Aber mich würde noch interessieren, was das für ein Bündchenstoff ist, da er farblich so perfekt dazu passt. Alles Liebe! Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janine,
      ganz herzlichen Dank, vor allem auch dafür, dass Du Dir IMMER die Zeit nimmst, zu kommentieren. Ich freue mich immer sehr über Deine lieben Worte.

      Das Bündchen ist - wenn ich mich recht erinnere - das grau-melange aus meiner Lillestoff-Festival-Ausbeute - Ich bin mir nicht mehr sicher, aber das würde die genau gleiche Farbstellung auch erklären.. ;)

      Ganz liebe Grüße aus Berlin
      Manu

      Löschen
    2. Danke für deine so liebe Antwort! ❤️ Ja, so etwas dachte ich mir schon, denn in meinem Lieblingsladen habe ich leider kein wirklich passendes Bündchen gefunden. 🤔 Aber meine allerliebste Monika führt auch keine Bündchen von Lillestoff. Darum entschied ich mich letztendlich auch für die Negativsäume. GlG Janine 😘

      Löschen
  3. Toll! Ich würde mir eigentlich aus dem Stoff genau so einen Pulli nähen wollen, sieht Klasse aus!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann mach das! ;)

      Danke, liebe Lee.
      Hab einen guten Start in ein tolles Jahr.

      Alles Liebe.
      Manu

      Löschen
  4. Bei Dir scheint absolute Hoodie- Time zu sein :-))
    Aber bei dem Wetter kann man so einen tollen Kuschelpulli auch super gut gebrauchen.
    Sieht jedenfalls wieder HAMMER aus. Der könnte genauso in meinen Kleiderschrank wandern :-)
    Ganz liebe Grüße... bis demnächst,
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wen wundert das auch bei diesen Stoffen, liebe Katrin?

      Ganz lieben Dank und bis ganz bald ;)

      GLG Manu

      Löschen
  5. Liebe Manu,
    schade das du nicht meine Größe hast, sonst würde ich jetzt sagen:
    HER DAMIT!
    Ein traumhaftes Teilchen hast du da gezaubert.
    Sonnige Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da habe ich ja nochmal Glück gehabt, liebe Bine... lach...
      Das ist aber auch ein toller Stoff, oder?

      Ganz lieben Dank und bis bald.
      Liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  6. Wieder ein klasse Werk von dir! Du hast Recht: der Stoff benötigt keine aufwändige Schnittführung, so kann er am besten wirken. Ein klasse Hoodie. Danke für die Beschreibung der Schnittveränderung, das hilft mir sehr. Ich bin ja nicht so experimentierfreudig, da helfen mir Hinweise immer.
    So. Nun hast du mich inspiriert und es soll ja kalt werden, ich geh mal den Schnitt drucken, den ich im Visier für den rumliegenden Stoff habe. Und ich werde den dazugehörigen Tubekragen ausprobieren. Lg Franziska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Franziska.
      Ich freue mich, wenn meine kleinen Beschreibungen tatsächlich helfen und vor allem natürlich immer, wenn ich inspirieren kann.

      Viel Spaß!
      Und LG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  7. liebe manu,
    das ist ja mal wieder ein sahneteilchen, musst du nicht langsam anbauen....lach

    lg heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,
      ich hatte Weihnachten Besuch, meine Mum und Schwester haben etwas gestöbert ;)

      Vielen Dank und GLG
      Manu

      Löschen
  8. Heimelig, kuschelig und schick. Eine ganz tolle Arbeit. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank!!

      Und beste Grüße aus Berlin
      Manu

      Löschen
  9. Ach wie toll, das passt ja mal wieder einfach PERFEKT zu Dir! Dieses Muster ist genau Deins. Steht Dir super!

    Liebe Grüße
    Lilo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Lilo.
      Ja, ich mag den Stoff besonders wegen seiner Farbstellung an mir auch sehr gerne. Ein weiteres Lieblingsstück halt....

      Alles Liebe für 2017!
      Beste Grüße
      Manu

      Löschen
  10. Liebe Manu,
    genau das richtige Teil für das Wetter draußen. Kein Wunder das all deine tollen Hoodies im Dauereinsatz sind. Dieser hier ist aber nochmal besonders durch den tollen Stoff. Kuschelmdich ein.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Christine.
      Ich freue mich auch über ein mega Design auf Stepp. Wieder ganz anders....

      Alles Liebe für 2017
      und beste Grüße aus Berlin
      Manu

      Löschen
  11. Einfach ganz wunderbar. Der Schnitt wie immer super, der Stoff sehr speziell und die Fotos auch toll! Viel Spass damit!

    AntwortenLöschen
  12. Also, was soll ich sagen? Wieder ein tolles Teil, das du genäht hast. Einfach perfekt! Lg Karin

    AntwortenLöschen
  13. Boah! Perfekt! Der Pulli ist ja wieder hammermässig!
    Der Stoff gefällt mir auch sehr! Der hat die richtige Portion Muster!!!
    Und ich wünsch Dir noch ein frohes neues Jahr! Glück und Gesundheit und viele tolle Ideen!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  14. Dein Hoodie ist ganz großartig geworden, liebe Manu, der Stoff gefällt mir auch sehr, hast du toll gemacht !!! Ich wünsche dir ein glückliches und schönes Jahr,
    liebe Grüße von Miri

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu, wieder einmal ein großartiges Kleidungsstück! Gerade dieser Stoff passt toll zum schlichten Schnitt!
    Deine Etiketten finde ich besonders schön- sind die selbst gemacht, oder kann man die irgendwo so individuell bestellen?
    Viel Freude beim Tragen dieses tollen Teilchens!
    Juliane

    AntwortenLöschen
  16. Sieht wieder total klasse aus liebe Manu!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  17. Ich mag deine Hoodie richtig gern, du hast das Design damit enorm gut in Szene gesetzt! Klasse!
    Liebe Grüsslis
    Melli

    AntwortenLöschen
  18. Hey Manu,

    ein ganz toller Hoodie ist das wieder geworden. Da er mir so gut gefallen hat und ich schon lange mal einen Stepper von lillestoff ausprobieren wollte, lieg dieser momentan auf meinem Tisch und wartet darauf, verarbeitet zu werden.
    Du hast ja hier ein Schnittmuster benutzt, welches eigentlich eher für Jersey ausgelegt ist. Da ich dieses nicht hier habe und mir eigentlich die Liv sehr gut passt und gefällt, werde ich dieses nehmen. Ich habe bis jetzt die Liv klar aus Jersey genäht, letztens auch aus einen Sommersweat, wobei ich hier sicherheitshalber eine Nummer größer zugeschnitten habe, was ich auf keinen Fall bereue. :-)
    Hast Du hier bei deinem Schnittmuster vielleicht auch nur eine Nummer größer genommen? Oder wie hast Du den Schnitt an den dickeren Stepper angepasst?
    Ich habe leider damit nicht soooo viel Erfahrung und bevor ich anfange den Stoff zu verschneiden, dachte ich, ich frag erst mal kurz. Vielleicht ist ja nur eine kurze Antwort nötig?

    Ich sag schon einmal vielen Dank und LG
    Marleen

    AntwortenLöschen
  19. Ich noch einmal. Meine Frage hat sich schon erledigt, ich habe es einfach mal gewagt und kurzer Hand selber ausprobiert. Hat zum Glück gut geklappt. 🙂

    LG Marleen

    AntwortenLöschen