Donnerstag, 15. Juni 2017

Modal Pfingstrose kombi / lillestoff

Werbung
Ein Design, das seinen Namen allein dem Hauptstoff verdankt. Solo ganz schlicht, mit wundervoll dezentem Muster und in Kombination mit Modal ein Stoff mit edler Wirkung.

Perfekt für mein erstes Volant-Shirt >Madrid< nach dem neuen Ebook von die >Die wilde Matrossel<, dessen Designbeispiele mich überzeugt haben, anstelle meiner üblichen Basteleien auch mal wieder ein neues Schnittmuster auszuprobieren.

Von den diversen Varianten des Ebooks mit verschiedenen Volants hat genau diese mit vorderem Volant meinen Nerv getroffen. Genäht werden kann sie übrigens auch aus Webware, das Ebook enthält den Schnitt gesondert für Maschen- und Webware.

Genäht habe ich komplett schnittmustergetreu in Kaufgröße 38, mit der kürzesten von 3 verfügbaren Ärmellängen und doppelt zugeschnittenem Volant. 

Selbstredend habe ich die meisten Nähte sicherheitshalber zunächst mit großem Geradstich der Nähmaschine vorgeheftet. Anpassungen waren allerdings an keiner Stelle nötig. Das Shirt sitzt genau so, wie ich es mir gewünscht und vorgestellt habe...

Volltreffer :) und definitiv ein neues Lieblingsteil, dem sicher weitere, folgen werden. Die Wirkung in Abhängigkeit vom Stoffqualität und Design finde ich ziemlich spannend...

Ich wünsche Euch einen sonnigen Donnerstag!

Alles Liebe
Manu

Stoff: Modal Pfingstrose kombi by Nestgezwitscher / lillestoff (ab Samstag erhältlich)
verlinkt: RUMS

Kommentare:

  1. Das ist ja mal echt ein saucooles Shirt, und es steht dir hervorragend! Ganz ungewohnt, und so schön. Der Stoff ist aber auch wieder mal superschön!!

    Ich bin ja jetzt schon gespannt, was du in Zukunft aus dem Schnitt noch so alles rauskitzeln wirst ;)
    Alles Liebe
    Luci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Luci! :)

      Ich fühle mich total wohl in dem Teil... und bin selbst gespannt, aus welchen Stoffen ich diesen Schnitt noch umsetzen werde ;)
      LG Manu

      Löschen
  2. Ein wunderschöner Stoff und auch ein toller Schnitt. Passt beides richtig gut zusammen und Dein neues Shirt steht Dir ausgesprochen gut!
    Ich mag Modal auch sehr. Das Nähen mit der Overlock ist auch kein Problem bei mir, nur leider mag meine Nähmaschine diesen Stoff nicht so sehr:-(
    Ganz liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Katrin.

      Man gewöhnt sich an das Modal-Nähen recht schnell. Meine Nähmaschine ist da auch recht unproblematisch. Aber Du hast ja noch eine Coverlock, wie siehts mit der aus?

      GLG Manu

      Löschen
  3. Toll! Schnitt und Stoff sind einfach wie füreinander gemacht und steht dir super :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das fand ich auch, als ich diesen Stoff in den Händen hielt :)

      Lieben Dank und beste Grüße aus Berlin
      Manu

      Löschen
  4. Hallo Manu, schön, dass du wieder eins von deinen Sahnestückchen mit uns teilst. Es sieht total schön wird und der Stoff ist auch total edel. Wirklich wieder echt ein Hingucker, der Lust aufs nachnähen macht.

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Steffi :)
      Und das Shirt ist auch wirklich schnell genäht.... Viel Spaß!

      LG Manu

      Löschen
  5. Schickschick!! Der Schnitt + der Stoff = das hat was!! Sieht klasse aus und steht dir ganz wunderbar!!
    Einen schönen Tag wünscht
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Sandra!
      Ich freue mich auch sehr über dieses Shirt. Ganz sicher werde ich aber die Wirkung mit anderen Designs auch noch testen.. ;)

      LG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  6. Wunderschön Dein Shirt! Perfekte Kombi aus Schnitt und Stoffwahl!

    LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, irgendwie haben auch für mich Stoff und Schnitt nach einander gerufen ;)

      Ich danke Dir :)
      LG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  7. Ein ganz schickes Teil!! Der Schnitt und der zurückhaltende Stoff passen super zueinander. Wie hast Du die offenen Kanten versäubert?
    LG Uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Uta :)

      Ich habe mit einem 3Faden Saum meiner Ovi versäubert und an Zuschnittresten etwas hin und herprobiert mit der Stichbreite, bis es mir gefiel. Leider weiß ich jetzt gar nicht mehr, ob die Einstellung auf Rollsaum war oder nicht...

      LG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  8. Eine wunderschöne Bluse und ein interessantes Design. Gefällt mir richtig gut, da es auch mal was anderes ist. lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich fand den Schnitt und seine Varianten auch mal etwas anderes. Der Volant macht auch dem Shirt tatsächlich ein Blusenshirt, echt bürotauglich ;)

      Lieben Dank an Dich und beste Grüße aus Berlin
      Manu

      Löschen
  9. Liebe Manu,
    da ist dir wieder ein tolles Shirt - in gewohnter Manuqualität - gelungen , es ist auch klasse in Szene gesetzt.; ) Ich sende dir liebe Grüße in die Hauptstadt, Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Miri!
      Liebe Grüße zurück aus der Hauptstadt :)
      Und ganz lieben Dank für Dein tolles Lob!

      Manu

      Löschen
  10. Liebe Manu,
    es sieht fantastisch aus, schade, dass ich kaum nähen kan.
    Viele Grüße Mariola von ideen-depot

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Mariola!
      Und was nicht ist, kann ja noch werden. Es ist gar nicht so lange her, als ich auch "kaum" nähen konnte ;)

      LG Manu

      Löschen
  11. Heute komme ich auch mal hier zum kommentieren. Wie schon auf Insta geschrieben find ich das Shirt total toll. Gerade die Kombination von Schnitt und Stoff (der mir eigentlich noch besser gefällt als der Hauptstoff) gefallen mir gut und lassen das Shirt sehr edel wirken. Und dann sind natürlich auch die Fotos wieder klasse. Daumen hoch an deinen Mann!
    Ganz liebe sonnige Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      ich mag hier auch den Kombistoff lieber ;) Nicht, weil mir der Hauptstoff nicht gefällt (im Gegenteil), sondern weil der Kombistoff so besonders ist in seiner schlichten und doch edlen Art... Genau meins!

      Danke auch für das liebe Fotografenlob, dass ich selbstredend direkt weitergegeben habe :)

      GLG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  12. Hi Manu , ich find das Shirt so klasse , Schnitt liegt hier schon gedruckt . Leider finde ich den Stoff nicht . Heißt er wirklich so ?lg, Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und - schon fertig? ;)
      Danke für Dein feedback.

      LG Manu

      Löschen
  13. Hi Manu, hab den Stoff gefunden 😁

    AntwortenLöschen
  14. Na, das ist echt mal was Neues. Das könnte ich mir beinahe an mir vorstellen .. dir steht es super! Klar, dass das ein Lieblingsteil wird!
    Gratuliere

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann los ;)
      Ich brauch davon auch noch mehr...

      Lieben Dank und beste Grüße aus Berlin
      Manu

      Löschen