Donnerstag, 5. Oktober 2017

Branches / lillestoff

Werbung
Zugegebenermaßen komme auch ich an dem Trend zu Rüschen und Volants nicht ganz vorbei. Rüschen verleihen ganz schlichten Schnitten das gewisse Extra und meinen geliebten sportlichen Basics eine feminine Note, ganz unabhängig vom Material.

Die Idee für ein Sweatshirt mit Rüschen hatte ich schon länger im Kopf. Und mit >Branches< by Natalie Zart für lillestoff nun auch den richtigen Stoff in den Händen. Graugrundig melierter, weicher Sommersweat mit einem wundervoll schlichten, herbstlichen Design.

Basis meines Sweatshirts ist erneut eine Liv von Pattydoo, mit üblicher Verschmälerung in der Taille und verkleinertem Ausschnitt. 

Für die Rüschen habe ich zwei etwa 8 cm breite Streifen oben und unten mit der Ovi versäubert und die Rüschen danach im oberen Bereich mit einem Heftstich der Nähmaschine angekräuselt. 

Die "fertigen" Rüschen habe ich mit einem Geradstich der Nähmaschine in gewünschter Position aufgenäht. Die Naht verläuft im gekräuselten Bereich und endet im Schulterbereich kurz vor der Nahtzugabe (damit die Nähte für Schulter und Armkugel trotz überstehender Rüsche problemlos geschlossen werden können). Seitlich könnt Ihr durchnähen. 

Nach der Fixierung der Rüschen werden die Nähte des Shirts wie üblich geschlossen. In der Seitennaht habe ich die Rüschen mitgefasst, im Schulterbereich hingegen auch an der schmalen Seite versäubert, einmal nach innen umgeschlagen und auf der Schulternaht festgesteppt. Danach fehlen nur noch die Abschlüsse, bei mir unten aus Sweat und im Ärmel- und Halsbereich aus Bündchen-Material gearbeitet. 

Ich mag das Ergebnis total und bin gespannt, was Ihr dazu sagt. 

btw: Die Tragefalten in den Ärmeln sind dem Aprilwetter im Oktober geschuldet ;) Es hat diverse Anläufe und am Ende fast einen Tag gedauert, dieses Teil abzulichten. Kaum hatte ich die Jacke bei strahlendem Sonnenschein ausgezogen, musste ich direkt wieder den Schirm aufspannen....


Alles Liebe
Manu

Schnittmuster: Liv von Pattydoo, mit beschriebenen Änderungen und Rüschen
Stoff: Branches by Natalie Zart für lillestoff / ab Samstag erhältlich
verlinkt: RUMS

Kommentare:

  1. Die Rüschen sehen echt cool aus.
    Das ich das mal schreibe - hätte ich auch nicht gedacht... ;)
    Tolles Shirt !!! :)
    LG
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Katja.
      Ich hätte auch nie gedacht, dass ich sowas mal trage, geschweige denn selbst nähe ;)

      Aber ich mag es total :)

      LG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  2. Superschön :) nähst du in Sommersweat die Liv in der gleichen Größe wie Jersey?
    Lg Ivy

    AntwortenLöschen