Donnerstag, 21. Januar 2016

casual & cosy

Werbung

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich hier geschrieben, dass ich es am liebsten bequem und alltagstauglich zugleich mag. In meinem Schrank fanden sich fast ausschließlich Teile, die Freizeit und Büro gleichermaßen meistern....

Bei einem Blick in meinen Kleiderschrank stelle ich nun fest, dass sich das langsam ändert, seit ich für mich nähe.

Vielleicht, weil ich beim Nähen experimentieren und nicht immer nur auch bürotaugliche Sachen fabrizieren will ...

... sicher aber auch, weil ich seit meinen ersten casual & cosy Teilen Gefallen daran gefunden habe, Outfits nur zum Wohlfühlen am Wochenende im Schrank zu haben, Sachen, die mit dem Büro rein gar nichts zu tun haben und die allein nach meinen Vorstellungen entstehen...



Genäht habe ich wieder eine Liv von pattydoo mit meinen den üblichen Anpassungen an Taille und Ausschnitt
 

Neu ist der Versuch, die Passe im Bereich der Armkugel fortzusetzen. Das war einfacher als gedacht. Die untere Linie der Passe endet jeweils am Ende von Armkugel und Armloch des Schnittmusters, quasi am Nahtkreuz unter dem Arm.


Kombiniert habe ich Sweat mit dem neuen Softtouch von Lillestoff, der sich nicht nur wunderbar weich anfühlt, sondern wegen seiner Struktur in Kombination mit glatten Oberflächen auch tolle Effekte erzielt.  


Möglich ist das bei Softtouch auch mit der zweiten, leicht glänzenden glatten Seite. Ich habe mich hier aber mit dem Sweatstoff für einen stärkeren Kontrast entschieden.


Den nach hinten abgerundet verlängerten Saum habe ich Ton in Ton, die Passen und Ärmelpatches kontrastig mit einem Zierstich der Nähmaschine abgesteppt. 

So, hier habt Ihr meine kleine Bilderflut geschafft ;-) Berlin hat aber auch selten eine so schöne Schneekulisse!

Habt einen schönen Tag!
Manu


Schnittmuster: liv von pattydoo (mit Anpassungen)
Stoff: sweat navy von Lillestoff und softtouch dunkelblau, ab 27.01.2016 bei Lillestoff/ lillestoff woman

verlinkt: bei RUMS 

Kommentare:

  1. Mensch, Manu, das ist ja GENAU DEINE FARBE! Ist dir mal aufgefallen, wie deine Augen leuchten auf den Bildern?

    Aber zurück zum Pulli. Toll sieht der aus, mit den wunderbaren Details. ICH würde den ja ins Büro anziehen, aber ich hab ja auch einen Job, in dem das kein Thema ist. Bei uns fällt es eher auf, wenn der Vertriebschef mal NICHT im T-Shirt, sondern in schick auftaucht *gg*
    Ein wirklich tolles Teil - und dass du dich darin wohlfühlst, sieht man!

    LG, Luci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Luci. Ich freue mich echt jede Woche auf Deinen Kommentar!
      Meine Augen leuchten immer in blauer Kleidung... aber selbstredend auch wegen des Fotografen... lach
      Im ANWALTSbüro ist das Shirt für mich leider keine Option, da bin ich froh, dass ich Jeans tragen kann...
      LG und einen schönen Tag.
      Manu

      Löschen
  2. Hi! Das Shirt ist so schön geworden! Und Du triffst jedesmal voll meinen Geschmack! Steht Dir klasse! Tolle Idee, es so zu nähen und die Farbkombi....klasse!!!!
    Ganz liebe Grüße
    Ann Christin

    AntwortenLöschen
  3. tolles Shirt, vor allem die Ziernähte sind eine Augenweide. LG Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Alex.
      Diesen Stich habe ich das erste mal benutzt... und mag das Ergebnis auch.
      LG Manu

      Löschen
  4. Eine Augenweide, hast du gut gemacht!
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag Deinen Stil so so so sehr! Das Shirt ist Dir wirklich gelungen und wird sicherlich oft getragen - wenn auch nur außerhalb des Büros.

    Mit dem Blau leuchten nicht nur Deine Augen, sondern gleich die ganze Schneelandschaft drum herum <3

    Liebe Grüße
    Sindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, so viel Lob und so schön geschrieben. Ganz herzlichen Dank, liebe Sindy!
      LG Manu

      Löschen
  6. Die helle Kulisse setzt dich und dein shirt aber auch super in Szene. Super Fotos. Deine live St genial.
    Alles Liebe Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Claudia.
      Und Schnee ist wirklich eine tolle Kulisse. War mein erstes "Schneeshooting" ;-)
      LG Manu

      Löschen
  7. Liebe Manu,
    wow,wieder mal ein cooles Shirt. Super schön, wie immer bei dir! Die Farbe steht Dir wunderbar und Deinen Stil mag ich ja sowieso immer sehr. Wunderschön mit den vielen kleinen liebevollen Details.
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Katrin! Deine "Profilbild-Fannie" gefällt mir ebenso ;-)
      LG Manu

      Löschen
  8. Genau richtig!!!!!!! Das wichtigste ist das man sich in seiner Haut wohl fühlt und mit so einem Teil geht es ganz leicht. Super!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Recht hast Du! Danke Dir und LG zurück
      Manu

      Löschen
  9. Wieder ein wunderschönes Teil!!!!
    Tolle Fotos, super Shirt!!!!

    Deine Sachen schaue ich mir wirklich gerne an :-9
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank für Deine netten Worte, Tanja. Ich freue mich sehr über so ein feedback!
      LG Manu

      Löschen
  10. Wieder ein richtiges tolles Kleidungsstück für dein Schränkchen :) Du siehst bezaubernd darin aus.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  11. Total schöner Pulli!!! Die ganzen liebevollen Details begeistern mich sehr!!
    Lg Kirsten

    AntwortenLöschen
  12. Wiederum sehr gelungen!
    LG, Frau Sepia.

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe Deine Seite gerade durch RUMS entdeckt. Auf dein Bild musste ich klicken, da ich die Farben und den Scnitt sehr ansprechend finde. Nach dem Schnitt musste ich dann lange suchen und war sehr überrascht, dass es sich um eine Liv handelt, denn die habe ich selbst schon häufig genäht- aber nie so :) Allerdings plane ich selbst gerade eine etwas... naja eine etwas sehr abgewandelte Version, die ich hoffentlich nächsten Donnerstag bei "Rund ums Weib" zeigen kann. Mal sehen, vielleicht findest Du sie ja :D Deine Version ist jedenfalls wunderbar geworden <3
    Franziska (F2)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, dass Du zu mir gefunden hast. Vielen Dank für Dein nettes feedback. Und nach Deiner Liv suche ich nächste Woche mal. Bin gespannt.
      LG Manu

      Löschen
    2. Es hat dann doch noch etwas gedauert, aber hier findest Du nun endlich meine Liv:
      http://fuchsgestreift.blogspot.de/2016/02/fuchs-fuch-fuchsidi-fuchs.html
      Kaum zu glauben, dass wir den gleichen Schnitt verwendet haben ;)
      F2

      Löschen
  14. Hallo Manu,
    Wieder einmal toll geworden. Und auf eine Liv hätte ich auch nicht getippt. Da sieht man bzw. Frau mal wieder wie wandelbar Schnitte sind. Ein richtig tolles Wohlfühlteil. Viel Spaß beim reinkuscheln.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Christine.
      Mein Liv Schnitt ist inzwischen ja auch etwas angepasst ;-) Aber so soll das beim Nähen ja auch sein, "Maßkonfektion" oder? :-)
      LG Manu

      Löschen
  15. Wundervoll! Und traumhafte Bilder in einer Winterwunderlandschaft (und das in Berlin - ich glaube es selbst kaum, wie weiß es hier grad ist :-) ). Ich mag den Schnitt wirklich sehr an dir und die Unterteilungen sehen hervoragend aus. Vom Blau brauchen wir gar nicht erst zu reden (vor allem in der Kulisse!).

    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt hast Du mich erstmal drauf gebracht, zu schauen, woher Du kommst... lach. Freut mich!
      Vielen Dank und liebe Grüße aus Köpenick
      Manu

      Löschen
  16. also ich bins nochmal...jetzt mal am Rechner von meinem Papa, da er meinte, sein Internet geht nicht! Geht wunderbar und jetzt in gross bin ich noch mehr geflascht von Deinem Shirt!! Einfach klasse! Gekauft ;)
    LG AC

    AntwortenLöschen
  17. Schlicht aber trotzdem soooo schön! Toll!

    AntwortenLöschen
  18. Wahnsinnig schön, die Aufteilung find ich klasse und die Farben stehen dir wirklich richtig gut, ich denke auch das sind genau deine Farben. Von deinen Bildern (und Teilen) bin ich immer seeehr inspiriert ;))))
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Dein liebes feedback.
      Und Du hast Recht, blau ist absolut mein Ding. ;-)
      LG Manu

      Löschen
  19. Ich mag deinen Nähstil sehr gerne und find ihn furchtbar inspirierend

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow. Das ist ein schönes Kompliment. Ganz lieben Dank!! :-)
      LG Manu

      Löschen
  20. liebe manu, der sieht wieder klasse aus, also nee, MIR ist das für draussen-bilder einfach zu kalt
    lg heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Superfotograf ist so schnell, das lässt sich aushalten ;-)
      Lieben Dank und LG
      Manu

      Löschen
  21. Liebe Manu, ich freue mich jede Woche aufs neue auf Deinen Beitrag und bin jedesmal total begeistert. Du zauberst so tolle Sachen - ich würde bei Dir sofort blind eine Bestellung aufgeben ;). Großes Lob an Deinen Fotografen, wunderschöne Bilder - wie immer!
    Liebe Grüße, Mareike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sooo viel Lob. Wow. Ganz lieben Dank. Und das Fotografenlob gebe ich sehr gerne weiter, ich bin sehr froh, dass ich ihn habe :-)
      LG Manu

      Löschen
  22. Liebe Manu,

    du nähst immer so schöne Sachen, genau nach meinem Geschmack. Ich muss mir wohl auch mal das Schnittmuster zulegen, du machst damit ja wirklich tolle Shirts.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Nicole.
      Das funktioniert eigentlich mit jedem gut sitzenden Basicschnittmuster, wenn Du so eines eventuell schon hast. Ich habe an der Liv auch ein paar Änderungen vorgenommen, bis sie wunschgemäß saß und nutze das so immer wieder als Basis...
      LG Manu

      Löschen
  23. Mensch Manu... du flasht mich jedesmal... bin ganz hin und weg von der Art , wie du nähst und die Stöffchen in "Manu(uni)kate" verwandelst. Respekt, Respekt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Boah, das hast Du aber schön geschrieben. Du zauberst mir gerade ein Lächeln ins Gesicht. Ganz lieben Dank!
      LG Manu

      Löschen
  24. Wow, wie kann man nur so einfach tolle Teile nähen......bin immer ganz in und weg, genau meine Wellenlinie. Der dunkelblaue Stoff ist mega toll. Mach weiter so, ich "liebe" diese Sachen von dir.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar mach ich weiter. Und "so einfach" ist das manchmal gar nicht :-) Ich bin Perfektionist! Aber das lohnt sich bei so einem feedback. Ganz lieben Dank.
      Manu

      Löschen
  25. Ich finde das Shirt einfach klasse. Würde ich genauso nehmen:-)
    Ich mag Deine Seite total!
    LG sunshinemelc

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin überwältigt heute hier.... Auch Dir ganz lieben Dank!
      LG Manu

      Löschen
  26. Hallo Emilia..
    Gefällt mir super gut...
    Werde mir das Schnittmuster aich mal raussuchen...habe bis jetzt nur Ellas genäht.
    Lg. Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Conny,
      wenn Du es körpernah magst, verlänger doch das Ella Oberteil einfach.... Ich habe die Liv für mich verschmälert...
      LG Manu

      Löschen
  27. Genial! Ich bin wieder mal sehr begeistert von Deinem Shirt!!! Klasse mit den Unterteilungen! Würde ich sofort so anziehen! Einfach nur W-O-W!!!!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. D - A - N - K - E!!!!
      Freue mich sehr über Deinen Kommentar!
      LG Manu

      Löschen
  28. Einfach nur wunderschön - ich liebe deinen Stil jedes Mal aufs Neue!
    Liebe Grüße, Fredi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Fredi!
      Dürfte ich mir was wünschen, würde ich von Dir einen gezeichneten Kommentar wählen ;-)
      LG Manu

      Löschen
  29. Sooooooo schön! Du hast einen ganz großartigen Stil!! Liebe Grüße Danie

    AntwortenLöschen
  30. Wieder so ein superschönes Shirt und so tolle Bilder. Ich würde dir am liebsten den ganzen Kleiderschrank klauen. Deine Sachen sind alle so genial, ich freue mich immer was neues von dir zu sehen.
    Liebe Grüße
    Chris

    AntwortenLöschen
  31. Traumschön liebe Manu! Und damit meine ich die Bilder, das Shirt und Dich ;-)
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist aber schön geschrieben! Freu mich sehr :-) Lieben Dank.
      GLG Manu

      Löschen
  32. ich habe eben ein wenig durch Deine Webseite gestöbert. Ich bin total beeindruckt. Deine Sachen sind wunderhübsch, Dein Stil, die Ausstrahlung. Wahnsinn. Ich bin total begeistert :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, fürs Vorbeischauen und für Deine lieben Worte.
      LG Manu

      Löschen
  33. Wirklich sehr schön! Würde auch gut in meinen Schrank passen;-)
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  34. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  35. Durch RUMS stoße ich immer wieder auf deine Seite und jedes Mal bin ich begeistert, wie schön deine Sachen sind. Diese Liv sieht wirklich toll aus und ich würde sie genau so anziehen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank für Dein liebes feedback.
      LG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  36. Ich bin echt baff was du jede Woche zauberst! Toller Stil und um Kamera und Fotograf beneide ich dich, geniale Bilder! Liebe Grüße aus Dresden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank! Der Fotograf freut sich auch ;-)
      LG Manu

      Löschen
  37. I love what you do with a very basic pattern! You are an inspiration :-) Do you usually use Pattydoo patterns?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you. :-)
      Very often I sew "liv" of pattydoo, but I use not only patterns of pattydoo.
      Best regards
      Manu

      Löschen
  38. Also das Shirt find ich absolut spitze. Tolle Farbkombi und der Schnitt steht dir einfach super... das wär glatt ein Teil, dass ich 1:1 nachnähen würde.
    LG Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur zu, nachmachen erlaubt.. ;-)
      Und ganz lieben Dank für das nette feedback.
      LG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  39. Gerade über Lillestoff auf deinen Blog aufmerksam geworden! Wunderwunderschöne Sachen!!! Hab gerade alles bis zum gestreiften Strandkleid gelesen.
    Am liebsten mag ich die Kleider, und freu mich, dass du, obwohl du kein Kleidertyp bist, ganz viele davon nähst. ;-)
    Ich komme garantiert wieder!
    LG aus Toulouse,
    Maria

    AntwortenLöschen
  40. Ein wunderschönes Shirt! Bin verliebt ;-)
    Lg Maarika

    AntwortenLöschen