Donnerstag, 3. März 2016

Floral / lillestoff

Werbung 

Ein Hauch Vintage, Trendfarbe grau - das Kombitalent schlechthin und zwei Kombistoffe.



Mit Floral hat uns Izabella aka maedchenwahn illustration ein unglaublich flexibles Design gezaubert, dass von casual bis edel und elegant, von monochrom über die Kombination mit anderen Basisfarben oder Pastelltönen bis hin zu Knallfarben einfach alles kann


Bei diesem Stoff läuft mein Kopfkino Dauerlauf. Möglich ist quasi (fast) alles... 

Spontan entschieden habe ich mich, mein hier gezeigtes Strickshirt in einer Jerseyvariante zu probieren.  Ein Teil, dessen Schnitt ich kurzerhand von einem Kaufshirt in meinem Kleiderschrank abgenommen habe. 



Selten harmonieren Kombistoffe so gut miteinander, wie in diesem Fall. Wenngleich beide mit Sicherheit auch als Solisten glänzen, wollte ich sie zusammen vernähen.


Ich habe die Schnittteile für Vorder- und Rückteil nicht im Bruch, sondern jeweils einzeln - gespiegelt - und an der Bruchkante mit Nahtzugabe zugeschnitten; sodann links auf links mit Geradstich zusammengenäht und die damit außen liegenden Nahtzugaben anschließend mit dem Zierstich der Nähmaschine abgesteppt.  
 
Bei den möglichen Kontrastfarben haben sich in diesem Fall rot und senf die Waage gehalten. Senf hat allein aufgrund der bisherigen Überlegenheit von rot gesiegt und zunächst nur die Kontrastnähte, am Ende aber auch die Ärmelbündchen bestimmt.
 
Mein Rückenlabel ist das übliche Experiment- malen bzw. schreiben mit der Nähmaschine; irgendwas probiere ich ja immer ;-); Stickvlies drunter und los....

Auch wenn ich zugeben muss, das der Schnitt bei Strickstoff doch etwas besser fällt, bin ich zufrieden und freue mich über das Shirt.

Umso mehr, als ich festgestellt habe, dass meine senffarbene Kombi-Strickjacke (senf solo steht mir leider so überhaupt nicht) auch auf dieses Shirt gewartet hat ;-)

Ich bin gespannt, was Ihr aus diesem tollen Stoffdesign zaubert.

Habt einen schönen Tag.
Eure Manu 


Stoff: Floral und Floral /Kombi /lillestoff
verlinkt: RUMS
Schnittmuster: vom Kaufshirt abgenommen

Kommentare:

  1. Jetzt wollt ich dich gerade fragen, ob du die Jacke auch dazugenäht hast - die passt ja zu den Ärmelbündchen wie die Faust aufs Auge! Voll genial!

    Aber auch das Shirt mal wieder. Du hast einfach so gute Ideen, wie man ohne großes Brimborium ganz große Musik macht, ich bin mal wieder begeistert. Super!

    Ganz liebe Grüße
    Luci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wieder einmal ganz herzlichen Dank für Deine erfrischenden Worte. Ich mag Deine Kommentare so gerne... ;-)
      LG Manu

      Löschen
  2. Liebe Manu,
    da hast Du mal wieder eine tolle Kombi hingelegt. Bin begeistert und Deine Fotos finde ich sowieso immer super. I like it!!!
    Ganz ganz liebe Grüße und eine dicken Drücker
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für den Kommentar bist Du aber früh aus dem Bett gefallen ;-) Herzlichen Dank, liebe Gabi und einen dicken Drücker zurück!
      GLG Manu

      Löschen
  3. Wow, da passt ja wirklich alles wie immer zusammen und hat so wie immer seine eigene Note............wow was ein Rücken......einfach dein Stil, dein Label, dein Shirt. Es harmoniert wieder in allen belangen.
    Jede Woche immer wieder schön deine Sachen bewundern zu können, auch ohne Cover usw. Ein Augenschmaus.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank für so viel Lob. Ich bin ja immer ganz gespannt auf das feedback zu meinen Experimenten... ;-)
      LG Manu

      Löschen
  4. Liebe Manu...ich sage nur SAUCOOL :)))
    alles andere wurde schon geschrieben!!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, typisch. Lieben Dank für deinen saustarken Kommentar ;-)
      LG Manu

      Löschen
  5. Liebe Manu,
    Du präsentierst uns aber auch immer wieder ein neues Detail :-))
    Dein Rückenlabel ist ja der HAMMER!
    Ich finde es auch toll, das Du die beiden Stoffe kombiniert hast, gefällt mir so richtig gut. Hast Du die Ärmel auch mit der normalen Nähmaschine mit einem Geradstich angesetzt?
    Ich hatte die Woche auch versucht, so einen ähnlichen Schnitt zu nähen, da mir letztens Dein gestreiftes Shirt so gut gefallen hat. Habe allerdings die Ärmel mit der Ovi zusammengenäht und das hat mir optisch überhaupt nicht gefallen, so das es nun ein Kurzarmshirt geworden ist.
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Katrin.
      Und ja, die Ärmel sind auch links auf links mit Geradstich genäht und auf der außenliegenden Nahtzugabe dann mit Zierstich gesteppt, erst dann habe ich Ärmel- und Seitennaht geschlossen. Ob sich das bei einer Armkugel so gut näht, wage ich zu bezweifeln, aber dieser Schnitt hat einen fast geraden Abschluss, da klappt das prima...
      LG Manu

      Löschen
  6. Wirklich eine tolle Kombi und die Schrift super! Gefällt, sehr :-)
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  7. Ich finds saucool, bis auf die Öse vorne in der Mitte.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, die Öse geht nun nicht mehr ab... ;-) Spaß beiseite, vielen Dank für Dein feedback.
      LG Manu

      Löschen
  8. Die Farbkombi ist wunderschön und steht dir ganz ausgezeichnet.
    LG Melli

    AntwortenLöschen
  9. Die Farbkombi ist einfach der Knaller!! Wunderschön, das würde ich sofort nehmen :-)
    LG, Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein sehr schönes feedback ist es immer, wenn jemand die eigenen Sachen so direkt nehmen würde... Ich danke Dir, liebe Sylvia.
      LG Manu

      Löschen
  10. hey, also das nenn ich mal perfekte Covernähte, auch der Stoff ist richtig toll! Und natürlich auch das, was du daraus gemacht hat! Ausserdem möchte ich dir sagen, dass ich dich so richtig sympathisch finde!
    Glg, Daxi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit diesem Kommentar zauberst Du direkt ein Lächeln in mein Gesicht... Ich freue mich sehr und empfinde das andersherum genauso ;-)
      GLG Manu

      Löschen
  11. Wie cool, die Idee das Shirt zu teilen... Das muß ich mir merken ;)
    Sieht toll aus.
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir. Die Teilung fand ich bei dem Stoff irgendwie naheliegend....
      LG Manu

      Löschen
  12. Liebe Manu, wieder einmal bin ich begeistert von deiner Art ein Shirt zu was ganz besonderem zu machen! Sehr gelungen! LG Julia

    AntwortenLöschen
  13. wow, wow, wow, kann ich nur sagen.
    Die Kombi mit der senfgelben Jacke sieht einfach nur super aus. Und toll mal wieder die vielen kleinen liebevollen Details, die ich bei dir so liebe. Dein Label aufgenäht, einfach eine klasse Idee!
    Die Stoffkombi ist auch so toll, es war eine gute Idee die beiden Stoffe zu kombinieren und mit dem senfgelben Garn abzusteppen. Weiter so!!!
    Liebe Grüße
    Christine
    P.S.: Also bei uns haben deine Frühlingsgesuche von gestern noch nichts gebracht. Heute morgen hat es hier heftig geschneit (allerdings ist er schon wieder weggetaut...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine lieben Worte. Das ist schon mal wie etwas Sonnenschein ;-) Und an den Frühlingsgesuchen bleiben wir dran.. !
      LG Manu

      Löschen
  14. "Wie immer" ;) also echt genial , Farbkombination, Shirt und der Schriftzug....genial!!!
    LG Ann

    AntwortenLöschen
  15. Ich kann mich nur anschließen: Wie immer ist dir ein ganz tolles Gesamtoutfit gelungen. Die Stoffe und Farben gefallen mir total gut.
    LG Marion

    AntwortenLöschen
  16. Ein tolles Shirt! Und mit so vielen kleinen hammermäßigen Details, echt genial! Ich bin total begeistert!
    Liebe Grüße, Damaris

    AntwortenLöschen
  17. Das Shirt liebe Manu ist dir ein wenig zu groß, bist du doch so ein zartes Wesen. Deine Gestaltung aber wie immer genial, dein Schriftzug sieht klasse aus und der Stoff ist ebenso toll gewählt :)

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das ist ja lieb von Dir. Das Shirt ist vom Schnitt her mit dem überschrittenen Arm ja relativ weit, allerdings für Strick konzipiert, da fällt es dann fließender und wirkt etwas anders... Aber ich experimentiere eben gern.
      Herzlichen Dank für Dein Feedback und
      GLG Manu

      Löschen
  18. Mir bleibt nur dieser eine Kommentar:
    Ich bewundere deine Kreativität !!!
    Jedesmal!

    Sonnige Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, das ist doch das perfekte feedback ;-)
      Ganz lieben Dank und sonnige Grüße zurück.
      Irgendwann wird auch die richtige Frühlingssonne Berlin und Brandenburg erobern !
      Manu

      Löschen
  19. ich hab es ja schon auf Insta bewundert. genial und schick. du siehst mal wieder toll darin aus. neid....;)
    alles liebe claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na Grund für Neid kann ich bei einem Blick auf Deine Seite so gar nicht erkennen ;-)
      Aber ganz lieben Dank für Dein nettes feedback!!
      LG Manu

      Löschen
  20. Der Schriftzug ist so Hammer! Ich steh ja auch auf solchen Schnick Schnack! Ist das eigentlich der Gleiche, wie das Tattoo - nur gedreht? Mit Senf hab ich ja auch so meine liebe Not! So ein Jäckchen versauert auch in meinem Schrank, weil - wie du schon sagst - man das als Blondi solo nicht tragen kann! Wenn ich das Senf bei dir so sehe, besonders mit dem grau, bin ich immer geneigt meine Zweifel über Bord zu werfen! ;-) LG doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doreen,
      erstmal vielen Dank! Und dann - ja, senf frischt alle Farben irgendwie auf und lässt selbst kräftige Farben noch erstrahlen, hat mich die Erfahrung allein mit dieser Jacke gelehrt.. ;-) Versuchs mal.
      Und das Tattoo, genau - wie Du es drehst und wendest, sind es meine Kids - Lea und Emil ;-) Am Tattoo habe ich eine Weile entworfen, das wollte ich so herum, weil Lea zuerst da war. Der Blogname war dann viel einfacher, andersherum schreibt es sich gefälliger ;-)
      LG Manu

      Löschen
  21. Alles was du dir nähst, würde ich sofort kaufen. Ich mag deinen Stil total und du bist echt ne mega Bereicherung für Lillestoff, finde ich :). Liebe Grüße Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, was für ein tolles feedback. Herzlichen Dank, liebe Diana.
      Und LG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  22. Alles was du dir nähst, würde ich sofort kaufen. Ich mag deinen Stil total und du bist echt ne mega Bereicherung für Lillestoff, finde ich :). Liebe Grüße Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja lieb von Dir. Ganz herzlichen Dank!!
      LG Manu

      Löschen
  23. Ich bin immer wieder begeistert, wie Du Stoff und Schnitt miteinander vereinst! Genial auch der Schriftzug am Rücken! Und die SnapPap-Elemente sind auch immer wieder ein Genuss!

    Herzliche Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  24. Toll,deine Sachen, kannst du mir sagen wie du die leder laben machst,voller hinguker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Label sind aus Snappap. Ich beschrifte jedes einzelne von Hand mit Textilstift oder Permanent Marker.
      Herzlichen Dank für Dein Feedback :)
      LG Manu

      Löschen
  25. Oh, ich musste deine Idee klauen!!! ;-)
    Ich bin so begeistert, wie du immer die Stoffe mit den recht schlichten Schnittmustern in Szene setzt!!! Zack, hab ich mir auch von Lillestoff den Floral-Stoff geholt und deine Idee mit den Lederpatches umgesetzt. Vielen Dank für deine tollen Anregungen!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      freut mich , dass Dir meine Idee so gut gefallen hat, dass Du sie nachmachst. Magst Du mir ein Bild zeigen (via Mail)?
      Ganz herzlichen Dank für Deine lieben Worte. Ich hoffe, ich kann Dich weiterhin inspirieren.
      LG Manu

      Löschen