Donnerstag, 16. Juni 2016

Soft Touch / lillestoff

Werbung
Neues versuchen. Finde ich gut und richtig. Fällt mir aber nicht immer leicht. Auch beim Nähen.

"Never change a winning Team" fällt mir dazu spontan ein. Nicht im Hinblick auf diesen Blog, sondern meinen ganz eigenen Erfolg. Den messe ich am Ergebnis; an der Zufriedenheit, wenn ich fertig bin. Der Freude an dem neuen Teil. Daran, wie es sitzt, wie wohl ich mich darin fühle, wie ich es kombinieren kann und vor allem auch, wie oft ich es trage.

Im Blog freue mich immer sehr auch über solche Kommentare, die mir einen (wieder)-erkennbaren Stil bescheinigen.  

Und lange Zeit habe ich viel mit Optik und Details meiner Shirts, Kleider & Co, aber nicht unbedingt dem Style meiner Werke experimentiert.

Zeit, auch hier mal etwas zu versuchen, finde ich...

Genäht habe ich einen "easy-peasy" Rock. Zwei Rechtecke in gewünschter Rockweite; Seitennähte schließen, im Bundbereich ankräuseln; Gummibund annähen. Fertig.  Weil der verwendete Stoff nicht dünn und vor allem recht schwer ist (wodurch der Rock so schön fällt), habe ich einen sehr breiten, in der Mitte gefaltetem Gummibund genutzt, zwischen dem der gekräuselte Stoff fixiert und festgesteppt ist.

Animiert hat mich zu diesem Rock die neue Farbe des Soft Touch von -  Pflaume - den es demnächst bei Lillestoff gibt. Die Farbe wirkt bei jedem Lichteinfall  anders und bietet damit alle Facetten, die das Obst uns tatsächlich auch zeigt. 

Ein mit strukturierter feiner Schlingenstruktur auf der einen und leicht glänzender Oberfläche auf der anderen Seite unheimlich variabler und zugleich sehr trageangenehmer, vielseitiger Stoff; den ich hier bereits ganz anders gezeigt und dessen "feinere" Seite ich für diesen Rock aussen genutzt habe.

Den  (für mich neuen, ungewohnten) Style mag ich wirklich gern und bin - wie immer - gespannt, was Ihr so sagt...
Liebe Grüße
Manu

Schnittmuster: ohne (siehe oben)
Stoff: Soft Touch Pflaume / Lillestoff / demnächst erhältlich
verlinkt: RUMS

Kommentare:

  1. Hui, das ist wirklich ungewohnt! Aber: schön und auch sehr sehr du! Die Farbe ist wirklich klasse, und so ein ganz einfacher Rock macht eben auch viel her. Vor allem an dir!

    Liebe Grüße
    Luci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Luci!
      Manchmal staunt man über das Ergebnis der eigenen Experimente ;)
      LG Manu

      Löschen
  2. Wah echt ungewohnt, normal trägst du viel Sportlicheres! Aber ich finds auch gut!
    Bei dir schau ich besonders gern vorbei!

    Glg, Daxi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Daxi.
      Ja, sportlich oder sportlich-elegant fühle ich mich immer sicher und wohl... das mag ich am liebsten. War aber selbst erstaunt, wie wohl ich mich auch in diesem Outfit fühle, keineswegs "nicht Manu".

      Ganz liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  3. Ich finde, es steht dir hervorragend! Der Rock sieht klasse aus!
    Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank für Dein feedback.
      LG Manu

      Löschen
  4. Liebe Manu,
    du hast Recht, das ist nicht der emilea-typische Stil den ich in den letzten Monaten so schätzen gelernt habe. Aber dein Ausprobieren hat sich so sehr gelohnt!!! Ich bin begeistert..
    Vor allem diese Rockform mag ich sehr! Ich finde er steht dir auch absolut ausgezeichnet!
    Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast Recht, der typische Stil ist es nicht, aber ich fühle mich auch nicht verkleidet, sondern nur etwas "schicker" sozusagen, eine Spur weniger sportlich.
      Ich freue mich selbst, was ein wenig probieren hervorbringen kann..

      Lieben Dank an Dich
      und ganz liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  5. Das ist wirklich mal was anderes und ich denke dass du es tragen wirst, steht dir auf jeden Fall sehr gut!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Lee.
      Klar werde ich den Rock tragen... wenn mir danach ist auch mit einem schwarzen Tanktop und Chucks ;)
      Liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  6. Es ist definitiv was Anderes an dir. Aber mir gefällt es. LG, Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank für Dein feedback!
      Und liebe Grüße aus Berlin
      Manu

      Löschen
  7. Das so ein einfacher Rock so schick und edel aussehen kann, schaffst nur du. Der SToff und die Farbe gefallen mir zusätzlich. Sehr gelungen.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja liebe von Dir. Vielen Dank für DIESES Lob! :) In der Tat ist der Rock wirklich einfach, vor allem auch schnell genäht und aus diversen Materialien, auch Webware umsetzbar... Da habe ich schon diverse Varianten im Kopf und warte auf Zeitfenster..., lach
      Liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  8. Mal was ganz anderes.....
    Und doch siehst du wie immer ganz wunderbar darin aus. Dein Mut für Neues hat sich ausgezahlt.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank auch für dieses feedback. Ich freue mich, dass auch ein anderer Style - nicht typisch, aber dennoch Manu - bei Euch ankommt!

      Ganz liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  9. Das sieht richtig toll aus! Ich mags auch gerne einfach und unkompliziert! Die Farbe gefällt mir auch super gut. Ich bin gespannt auf den Stoff :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach und umkompliziert. Genau das trifft es. Und dazu noch schnell genäht :)

      Danke für Dein feedback
      LG Manu

      Löschen
  10. Ich bewundere deine kreativen Ideen. Dir fällt immer wieder etwas anderes ein. Und deinen Mut, die Ideen auch zu verwirklichen.

    Die Farbe des Stoffes ist ein Traum. Ist er von der Qualität gleich wie der Softtouch, den es bisher in Blau und Grau gab?

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melanie,
      ja, das ist der gewohnte Soft Touch. An und für sich daher nicht unbedingt das Material für einen Rock. Aber die Farbe zusammen mit dem leichten Glanz... und der schwere Fall... das musste ich einfach wagen. Ich hatte anfänglich Sorge, dass der Stoff zu arg aufträgt... finde ich jetzt aber gar nicht. Und die softe Innenseite ist auch total angenehm, wie Sommersweat fast...

      Lieben Dank für Deine Worte.
      und LG Manu

      Löschen
  11. Wirklich ungewohnt, deshalb aber nicht minder schick.
    Neues Versuchen fällt auch mir nicht immer leicht. Wir sprachen ja kürzlich darüber. Aber dann wieder versuche ich einfach. Deine Versuche können sich sehen lassen.
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Franziska.
      Ja, ich finde auch, hin und wieder muss man sich überwinden... meist wird man dafür auch belohnt, denke ich...

      Liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  12. Wirklich ungewohnt, deshalb aber nicht minder schick.
    Neues Versuchen fällt auch mir nicht immer leicht. Wir sprachen ja kürzlich darüber. Aber dann wieder versuche ich einfach. Deine Versuche können sich sehen lassen.
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  13. Sehr ungewohnt! Steht Dir aber ausgesprochen gut!
    Du kannst das echt gut tragen!!!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Christiane.
      So empfinde ich das auch. Ich fühle mich wohl, obwohl es sich ungewohnt anfühlt. Da folgen bestimmt noch ein paar Röckchen auch aus anderen Materialien und in bunt.

      Liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  14. Ich finde, Dein Outfit sieht total schick aus. Eben nicht so sportich-leger, wie die anderen. Für den Alltag wäre es mir zu schick aber Dir steht es wirklich gut. Man muss meiner Meinung nach gar nicht unbedingt DEN eigenen Stil haben, den man dann immer konsequent durchzieht. Gibt doch so viele verschieden Tage im Leben und ganz verschiedene Launen. Ich persönlich mag es manchmal so und manchmal so und ich finde es super, dass Du mal etwas anderes ausprobiert hast und hier zeigst. Dein heutiges Outfig passt nämlich auch ganz toll zu Dir.

    Liebe Grüße
    Lilo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gebe Dir Recht, Lilo. Jeder Tag ist anders und die Stimmung beeinflusst tatsächlich die tägliche Outfitwahl. Im Büro trage ich das so sicherlich auch, mit flachen Sandalen; auf dem Spielplatz eher nicht...

      Lieben Dank für Deine Worte
      und liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  15. Dein Rock ist mir direkt ins Auge gesprungen, ich finde er steht dir wirklich gut. Was für ein Glück, dass man sich nicht sein Leben lang auf genau einen Stil festlegen muss, denn ich finde nicht nur sportlich steht dir super.
    Liebe Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Patricia.
      Ja, manchmal muss man einfach über seinen Schatten springen und gewohnte Pfade verlassen... ich war selbst positiv überrascht ;)

      Liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  16. Das Outfit steht dir ausgesprochen gut, ist wirklich mal was anderes, aber du kannst wirklich alles tragen, oder? Ich werde mir auf jeden Fall auch so einen easy-peasy-Rock nähen - bin begeistert!
    GlG Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, Melli. Ich kann auch nicht alles tragen ;) Aber ich nähen, was zu mir passt und das versuche ich. Das klappt viel öfter, als so zu mir passende Teile im Laden zu finden....

      Ganz lieben Danke an Dich. Ich bin gespannt auf Deinen Rock...

      Liebe Grüße aus Berlin
      Manu

      Löschen