Donnerstag, 15. Dezember 2016

Wolljersey mysig tid nopes - lillestoff

Werbung
Sukie. Meine Dritte. Nach Jaquard und Sommersweat musste ich wegen des luftig leichten Falls der neuen Wolljerseys eine weitere Sukie auch aus dieser Qualität probieren.  

Perfect Match! Material und Schnittmuster sind für mich ideale Partner. 

Genäht habe ich auch hier wieder Größe 38, die aus Wolljersey deutlich lockerer, aber dennoch nicht zu groß ausfällt. Ein schönes Beispiel dafür, wie verschieden ein Schnittmuster aus unterschiedlichen Stoffqualitäten ausfallen und wirken kann. 

Durch die superleichte Qualität des Wolljerseys fällt der große Kragen - auch ohne "Stand" zu haben - angenehm weich, ohne "zusammenzufallen".

Einzige Änderungen sind die Verlängerung der Ärmel, die bei mir sonst oberhalb des Ellenbogens enden, und der unteren Länge um ein paar Zentimeter.

Ich habe mich diesmal bewusst gegen viele Details entschieden und es bei (m)einer Senkrechtbiese vorne belassen.  Ich finde, Sukie ist bereits aufgrund der Schnittführung ein Hingucker und in Kombination mit dem dezenten mysig tid nopes Design (das Ihr derzeit nicht mehr bei Lillestoff, sicher aber bei DaWanda findet) ein ganz vielseitig kombinierbares Basic. 

Weil die Frage nach der Senkrechtbiese eine der mir meistgestellten ist, hier nochmal eine Minianleitung: Legt das Schnittmusterteil links auf links im Bruch und steppt am Bruch ganz knappkantig mit Geradstich senkrecht ab. Fertig. Der Effekt ist bei jedem Stoff anders, weshalb ich Stichlänge, Fadenspannung und Abstand zwischen Naht und Bruch IMMER vorab auf Schnittresten des zu vernähenden Stoffes ausprobiere, bis es mir gefällt. 

Meine Fotos sind entstanden, als es in Berlin winterlich kalt war. Der dicke Parka auf dem Weg zum shooting hat entsprechende Spuren hinterlassen... ;). Ich bin da aber viel entspannter geworden und kann Euch auch versichern, dass die Knitterfalten im Wolljersey nach kurzer Zeit von alleine wieder verschwinden...

Sukie ist und bleibt eines meiner Schnittmuster-Favoriten. N°4 folgt als weitere Inspiration hier in Kürze...



Alles Liebe.
Eure Manu.

Schnittmuster: Sukie  lillestoff
Stoff: Wolljersey mysig tid nopes by SUSAlabim für lillestoff 
verlinkt: RUMS  

Kommentare:

  1. Hallo Manu,
    du hast mal wieder genau meinen Geschmack getroffen. Die Sukie steht dir wirklich super gut. Das Schnittmuster kommt definitiv auf meine TO-SEW-Liste. Wolljersey habe ich bis jetzt noch nicht verarbeitet, will ich demnächst aber auch mal versuchen.
    Alles im allem wieder ein Sahnestückchen.
    Liebe Grüße
    Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Chris. Ich kann Dir den Schnitt tatsächlich ans Herz legen. Ich bin unverändert restlos begeistert....
      Bin gespannt und warte (geduldig) auf Deine Sukie.
      LG Manu

      Löschen
  2. Hallo Manu,
    ich musste mir den Schnitt nach All deinen schönen Fotos einfach kaufen und freu mich schon drauf, ihn einfach mal auszuprobieren🤣. Du siehst wieder ganz toll aus!! Mir fallen auch immer wieder deiner schicken Stiefel auf. Die sind auch so schön detailreich... Kann ich mal fragen, von wem die sind?

    Lg und danke dir für den tollen Beitrag!

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Steffi.

      Hinsichtlich der Stiefel-Frage muss ich Dich - so wie schon ein paar Mädels vor Dir ;) - leider enttäuschen. Die Stiefel sind von Goertz, inzwischen allerdings 8 Jahre alt....

      Liebe Grüße aus Berlin
      Manu

      Löschen
  3. Wieder einmal ein toller Pulli.
    Wolljersey hört sich interessant und kuschelig warm an. Genau das richtige im Winter.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Christine.
      Tatsächlich ist der Wolljersey wie superfeiner, leichter Strick; aber dennoch kuschelig... :)

      Liebe Grüße aus Berlin.
      Manu

      Löschen
  4. Hallo Manu,
    immer wieder schau ich gern bei Dir, was Du wieder schönes gezaubert hast. Hab lieben Dank für die Mini-Anleitung, danach hätte ich sicher auch bald gefragt. Deine Ideen inspirieren mich immer wieder.
    Die Sukie schaut gut aus an Dir... vielleicht auch bald an mir?? ;o)
    Liebe Grüße nach Köpenick,
    Stef

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manu, schaut super schön aus!
    Wieviel Stoff hast du tatsächlich gebraucht? Mir kommt die Herstellerangabe mit 1.75m doch etwas viel vor ...
    Danke, lg Simone

    AntwortenLöschen