...vernäht zu meinem ersten Tulpenrock von Leni Pepunkt. Zunächst leider etwas zu groß. Maßgebend sind bei diesem Rock Taillen- und Hüftumfang. Der Empfehlung des e-books folgend habe ich mich am weitesten Umfang orientiert. Das ist bei mir der Hüftumfang, so dass ich nach Maßtabelle Größe 40 genäht habe. Zwar komme ich regelmäßig mit 38 gut klar, wollte aber den auf der Weite des Rocks basierenden Balloneffekt der Tulpenform nicht riskieren...
Damit nach dieser Verschmälerung die Seitennähte nicht zu weit hinten und die Falten nicht zu weit aussen sitzen, muss die Weite im vorderen Rockteil entsprechend reduziert werden. Hier habe ich die senkrechte Mittelnaht links auf links gesetzt, so dass der "abgenähte" Teil nach aussen zeigt. Diesen habe ich wie bei einer Kellerfalte aufgeschlagen und über die gesamte Länge knappkantig auf dem Rockteil festgesteppt.
Mein Rock ist der Beschreibung im e-book folgend ein paar Zentimeter verlängert. Den relativ breiten Bund habe ich aus zwei Teilen, zum Bruch hin schmaler werdend schräg zugeschnitten, damit er oben schön anliegt, auch ohne aus Bündchenmaterial zu sein.
Mein Rock ist der Beschreibung im e-book folgend ein paar Zentimeter verlängert. Den relativ breiten Bund habe ich aus zwei Teilen, zum Bruch hin schmaler werdend schräg zugeschnitten, damit er oben schön anliegt, auch ohne aus Bündchenmaterial zu sein.
Die erforderlichen Anpassungen sind beim erstmaligen Nähen eines Schnittmusters zu erwarten. Und das Ergebnis lohnt den Zeitaufwand, auch für Folgemodelle, fast immer.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich mag nicht nur die Tulpenform des Rocks, sondern auch die Wirkung des tollen Mia Maigrün Designs in Kombination mit kontrastigem Weiß.
Der Schnitt hat für mich auf jeden Fall Potential auch für wärmere Herbst-Winter-Varianten zu engen Strickpullis... #ichwünschemiretwasmehrzeitzumnähen ;)
Schnitt: Tulpenrock von Leni Pepunkt
Stoff: Jeansjersey "Jeansflowers" by Mia Maigrün / lillestoff
verlinkt: RUMS
Alles Liebe!
Manu
Schnitt: Tulpenrock von Leni Pepunkt
Stoff: Jeansjersey "Jeansflowers" by Mia Maigrün / lillestoff
verlinkt: RUMS
Steht dir super... da hat das Anpassen sich echt gelohnt.
AntwortenLöschenGrüße Sonnenblume
Hallo "Sonnenblume" (ein schöner Name :)
LöschenIch finde auch, dass es sich lohnt, in die eigene Passform zu investieren, bevor man ein korrekt nach Schnittmuster genähtes Teil im Schrank hat, dass man nicht gerne trägt...
Vielen Dank!
Und LG aus Berlin
Manu
Ein toller Rock. Er steht dir ausgezeichnet. Die Anpassungen haben sich in jedem Fall gelohnt. Danke für deine, wie immer, tollen Erklärungen dazu.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Christine
Ich danke Dir, liebe Christine.. nicht nur für Deinen Kommentar und die Zeit, die Du Dir auch zum Lesen der Blogpost jedesmal nimmst, sondern auch für Deine Treue :)
LöschenGLG aus Berlin
Manu
Ich liebe deine Nähwerke.... immer wieder eine Inspiration
AntwortenLöschenEs freut mich ungemein, wenn ich "Gleichgesinnte" inspirieren kann! :) Danke für Dein feedback, liebe Andrea.
LöschenBeste Grüße
Manu
Tulpenröcke sind ja eigentlich nicht so meins. Aber diese Kombi hat wirklich was :)
AntwortenLöschenLiebe Hana,
Löschenich bin schon ein Freund der Tulpenform, aber es muss ingesamt passen. Über das Ergebnis freue ich mich auch :)
Und ich danke Dir für Deinen Kommentar.
LG aus Berlin
Manu
einfach zauberhaft, toller schnitt,
AntwortenLöschenlg
annett
Ganz lieben Dank, Annett! :)
LöschenUnd beste Grüße aus Berlin
Manu
Wunderschön Geworden! Vielen Dank, dass Du alles so detailliert dazu erklärst, das animiert zusätzlich zum Schnitt, es (endlich 😁) auch auszuprobieren!
AntwortenLöschenViele Grüße Sandra
Deinen Rock finde ich sehr gelungen, liebe Manu,die Form ist toll und der Stoff ist auch klasse, dank deiner Änderungen sitzt er ja auch supi.Wie immer : sehr schön !!!
AntwortenLöschenEin sonniges Wochenende wünscht dir Miri
Toller Rock. Ist Dir gut gelungen. Und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
AntwortenLöschenHerzlichen Gruß Sylvia
Wow, I love the skirt!!! Looks amazing!
AntwortenLöschen