Donnerstag, 15. November 2018

Luna by Schnittmuster Berlin

Werbung
Zeit zum Einkuscheln! In einen wunderbar weichen Viskosestrick. Geshoppt an einem tollen Nachmittag mit zwei lieben Freundinnen: Steffi @tausendbunt und Katrin @kaschme.berlin bei Lara @1000stoff in Berlin.  #nähenverbindet ist viel mehr als nur ein Hashtag. Und für die Berliner und Berlin-Besucher die hier mitlesen: 1000stoff in Kreuzberg ist unbedingt einen Besuch wert!

Genäht habe ich Luna von @Schnittmuster Berlin. Eine Premiere. Und eigentlich ein Langarmshirt; konzipiert für fließenden Jersey, Polyster oder Seide. Geeignet aber auch für Kuschelstrick, selbst in dieser recht schweren Variante von etwa 350gr/qm. Auf die fließende Qualität kommt es an... bei dickeren Stoffen wählt Ihr einfach eine Nummer größer.

Für feine Stoffe sieht das Schnittmuster eine verstürzte Blende vor, an deren Stelle ich hier umlaufend ein Fertigbündchen vernäht habe. Das Schnittmuster enthält getrennte Schnittteile für Nacken und vorderen Ausschnitt. Dies ist für die Passform von Vorteil, bei gestreiftem Fertigbündchen allerding ungünstig. Solltet Ihr daher wie ich umlaufend nähen, solltet Ihr im weiträumigen Nackenbereich das Bündchen recht stark gedehnt annähen...

Highlight dieses Schnittmusters ist neben der schönen Ausschnittblende der geteilte, in einem Schlitz auslaufende Ärmel. Sollte dieser mal zuviel sein, legt Ihr die Nahtzugaben der beiden Ärmelteile übereinander und schneidet den Arm in einem Stück zu.

Mein Highlight ist die zur Bündchenfarbe passende Stickerei. Ich habe den Schriftzug Wort für Wort auf meine Schnittmusterfolie kopiert, diese an der gewünschten Stelle auf den Pullover geheftet und mit der Folie als Vorlage aufgestickt. Die Folie habe ich nach dem Sticken vorsichtig entfernt, ebenso die Heftnaht... Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert :)

Der untere Abschluss ist etwas begradigt und mit einem Büdchen aus dem Strickstoff versehen, dass je nach Kombination und Laune auch eingeschlagen - wie hier -  getragen werden kann.

Habt einen schönen Tag. Alles Liebe!

Manu


Schnittmuster*: 

Material:
kuscheliger Viskosestrick / Bündchen von Merchant and Mills 
(beides von 1000stoff.de Berlin)

verlinkt: 
*Die Schnittmuster wurden mir zum Nähen eines Designbeispiels zur Verfügung gestellt.

14 Kommentare:

  1. Die Stickerei ist wunderschön! Echt toll! LG Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Brigitte.
      Ich freue mich auch, dass dieses Detail wie vorgestellt geworden ist.

      Liebe Grüße aus Berlin
      Manu

      Löschen
  2. Wirklich ein wunderschöner Pullover! Ich bin immer begeistert von den traumhaften Sachen, die Du nähst...
    Hast Du die Stickerei mit der Hand oder mit der Maschine gemacht? LG Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Christina!

      Ich habe mit Hand gestickt, so wie früher die Tischdecken ;) ...

      Liebe Grüße aus Berlin
      Manu

      Löschen
  3. ich muss kompliment deinem geschmack machen!
    du shcaffst aus altbackenen berlin-schnittmuster etwas modernes und pepiges machen! super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank!

      Ich finde Schnittmuster grundsätzlich nicht altbacken, sondern unterscheide nach guter oder schlechter Passform. Der Rest ist Idee und Umsetzung...

      LG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  4. Liebe Manu,
    ich bin total begeistert von Deinem Pulli. Du schaffst es einfach immer wieder aus einem ganz simplen Schnitt ein wahres Kunstwerk zu machen.
    GLG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Katrin.

      Über dieses Ergebnis freue ich mich auch ganz besonders!

      Ganz liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  5. Oh Manu, was für ein tolles Teil. Genau mein Beuteschema. Deine Umsetzungen sind eh absolut bewunderswert. Sei ganz lieb gegrüßt.
    Silvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen Dank, liebe Silvi!

      Und liebe Grüße zurück aus Köpenick.
      Ich freue mich schon auf den März ;)

      Manu

      Löschen
  6. Liebe Manu,
    Unglaublich was du da wieder gezaubert hast! Wie das mit der Stickerei funktioniert, würde mich auch interessieren!
    LG Linda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Linda!

      Die Stickerei habe ich wie oben beschrieben mit Hilfe meiner SM-Folie (einfache Malerfolie aus dem Baumarkt) umgesetzt. Ich habe die Schrift mit Edding auf die Folie kopiert, das Folienstück auf den Pullover geheftet (als Schutz gegen Verrutschen)und durch die Folie gestickt, die sich hinterher ganz leicht entfernen lässt...

      LG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  7. Mega schön, originell, einfach, vor allem die Details. MfG Máca.

    AntwortenLöschen
  8. Ganz herzlichen Dank, Maca! :)

    Und liebe Grüße aus Berlin
    Manu

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar!

HINWEIS: Mit dem Absenden Deines Kommentars erteilst Du Deine Zustimmung, dass Dein Kommentar und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. Benutzername, Mailadresse, verknüpftes Googleprofil) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.