Donnerstag, 4. April 2019

Bomberjacke Birgit by Schnittmuster Berlin

Werbung
Elastische Bündchen an den Abschlüssen, Reißverschluss und eine leicht plustrige Form. Die Blouson- oder Bomberjacke ist schon länger ein absolutes must have. Lässig und bequem. Sportlich wie schick kombinierbar. Eine Jacke, die (fast) immer passt und auch in auffälligen Farben und Designs überzeugt.

Ich habe mich zunächst für eine monochrome Variante entschieden. Zum einen, weil ich dieses Schnittmuster unbedingt aus Trench Dry Oilskin von Merchant & Mills ausprobieren wollte. Zum anderen, weil ich schwarz wirklich gern trage, als unverzichtbaren Kombipartner schätze und einen schwarzen Blouson auch viel tragen werde. 

Vom Trench Dry Oilskin bin ich wirklich begeistert. Er vernäht sich nicht nur super, sondern ergibt auch genau die Optik und Haptik, die ich mir für meine Jacke vorgestellt habe. 

Das Gleiche gilt für den Schnitt. Ich habe bei Kaufgröße 36/38 die Jacke aus dem unelastischen Trench Oilskin in Größe 38 nahezu unverändert genäht und bin mit der Passform mehr als zufrieden. Die im Schnittmuster vorhandene Teilung der Ärmel ist das I-Tüpfelchen. Bei der Größenwahl habe ich mich an der Oberweite des fertigen Kleidungsstückes orientiert, die 12 cm Mehrweite zum Körpermaß der Tabelle ausweist. Mit diesem Maß könnt Ihr je nach Material und Wohlfühlweite Euren Maßen entsprechend entscheiden, welche Größe Ihr nähen wollt...

Kleine Schnittmusteränderungen meiner Jacke sind eine minimale Verlängerung der Jacke und ein breiteres Saumbündchen. Ich habe dafür Vorder- und Rückenteil einfach etwas länger zugeschnitten, die Rundung für den Bündcheneinsatz vorn dann entsprechend größer (höher) ausgeschnitten und nach Auflegen das Rücken- an das Vorderteil angepasst. Ebenso breiter und mit der höheren Rundung habe ich das Bündchen im Bruch (Nahtzugabe nicht vergessen) zugeschnitten. Das Ganze geht natürlich genauso auch ohne Verlängerung. Meine Verlängerung hatte den Vorteil eines ungekürzt passenden Reißverschlusses. 

Ergänzt habe ich im Rückenbereich eine Biese (Schnittteil hinten mittig links auf links falten und von aussen knappkantig absteppen) und einen halbrunden Beleg, dessen Steppung ihr aussen auf den Bildern seht, #detailliebe, sowie eine Tasche auf dem Arm nach meinen Vorstellungen... Bei den Details könnt Ihr Euch austoben mit Taschen, Patches, Stickereien, Labels, Nieten und was Euch sonst noch so einfällt ... 

Das Papierschnittmuster im Mehrgrößenschnitt ist perfekt, wenn Ihr den Blouson nicht nur mehrfach, sondern auch in anderen Qualitäten und damit u. U. verschiedenen Größen nähen wollt.  

Wem die derzeit noch knappe Nähanleitung nicht reicht, darf sich auf eine eine ausführliche, bebilderte Anleitung freuen, die Ellen und Dagmar von Schnittmuster Berlin in Kürze ergänzen. Ihr könnt ja derweil schon mal planen und nach dem geeignetem Stoff schauen... ;)

 Alles Liebe!
Manu

Schnittmuster*:


Material:

Trench Dry Oilsky by Merchant & Mills in schwarz; Band by wunderpop


verlinkt: 
Du für Dich am Donnerstagshow me what you love
 Sew la la 
 
*Das Schnittmuster wurde mir zum Nähen eines Designbeispiels zur Verfügung gestellt.

 

10 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    Deine Jacke ist der Hammer!!!
    Und die vielen Details machen sie zu einem ganz besonderen Teil. Toll!!!
    Ganz liebe Grüße Kartrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Katrin. Jede Jacke hat Ihren Weg ... Weißt Du ja ;) GLG Manu

      Löschen
  2. Liebe Manu, diese Jacke ist malwieder die Perfektion deiner Nähkünste. Wahnsinn und sie steht dir ausgezeichnet.
    Liebe Grüße Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir sehr, liebe Angela.
      Der eigene Anspruch ist - jedenfalls bei mir - auch nicht immer leicht umzusetzen. Aber ich bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. :)

      Liebe Grüße aus Berlin
      Manu

      Löschen
  3. Oh mann, Du machst mich sprachlos! Toll!!!
    Mehr geht grad nicht.
    :o)
    Liebe Grüße, Stef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... ein klein wenig stolz bin ich auch :)

      Ganz lieben Dank und LG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  4. Eine echt super Jacke :-)
    Grüssle. Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Ziemlich coole Jacke! Steht dir super! Ich mag besonders das Detail des gerundeten Bündchens. Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ina :)
      Das gerundete Bündchen mag ich auch. Es ist ein Detail, dass sich aus der Vielzahl der Blousonjacken etwas abhebt.
      LG aus Berlin
      Manu

      Löschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar!

HINWEIS: Mit dem Absenden Deines Kommentars erteilst Du Deine Zustimmung, dass Dein Kommentar und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. Benutzername, Mailadresse, verknüpftes Googleprofil) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.