Freitag, 29. November 2019

Tutorial Reißverschlusstaschen Hoodie Emilea

für Endlos-Reißverschlüsse

Tipp: Schneidet die Reißverschlüsse für ein leichteres Handling etwas länger zu. Sie können später gekürzt werden.

WICHTIG: Achtet bei Endlos-Reißverschlüssen immer darauf, dass sich der Zipper zunächst in der Mitte befindet und auch beim Nähen nur soweit als nötig bewegt wird, da Ihr anderenfalls den Reißer zur Naht hin öffnet und dann nicht mehr gut fixiert bekommt. 

TASCHE IM VORDERTEIL


Vorab: Die vordere Teilungsnaht wird wegen des Reißverschlusses nicht mit der Ovi genäht. Wenn Euer Stoff versäubert werden soll oder muss, solltet Ihr das an dieser Stelle vorab erledigen. Erforderlich ist das aber nur bei wirklich stark fransenden Stoffen, ansonsten ist das Absteppen der Teilungsnaht völlig ausreichend.


Nachdem Ihr das Vorderteil im Bereich des Reißverschlusses gemäß Schnittmuster von hinten mit Bügelvlies verstärkt habt, legt Ihr den Reißverschluss rechts auf rechts bündig gemäß Foto an. Achtet unbedingt auf die Zugrichtung des Reißverschlusses, damit der Zipper nachher auch zur Mitte und nicht in Richtung Ärmel geschlossen wird. 

Jetzt näht Ihr mit dem Reißverschlussfüßchen Eurer Nähmaschine schön nah am Reißverschluss bis zu der im Schnittmuster gekennzeichneten Nahtzugabe, also beidseitig 1cm über die Aussparung hinaus. Verriegeln bitte nicht vergessen!

Dreht dann das Vorderteil um und schneidet die Ecken gemäß Foto bis zur Naht NUR im (verstärkten) Stoff ein. 

Achtet darauf, beim Schneiden nicht den Reißverschluss zu erwischen. 

Jetzt klappt Ihr den Reißverschluss hoch und danach die rechte Seite des Oberteils senkrecht nach links ein (siehe Foto). 

Entlang der gekennzeichneten Linie näht Ihr senkrecht und wiederholt dann das gleiche seitenverkehrt auf der linken Seite.

Das sieht dann so aus:

Jetzt könnt Ihr die Reißverschlussenden bis auf 5mm kürzen, so verschwinden sie später in der von hinten aufgesetzen Tasche und sind von innen nicht mehr sichtbar.

Ab hier könnt Ihr bequem nach Anleitung weiterarbeiten. Es wird die obere Passe rechts auf rechts angenäht.
Dann steppt Ihr die Tasche gemäß Anleitung - wahlweise unten eckig oder abgerundet - unter und die Teilungsnaht waagerecht ab, wobei die Tasche im oberen Bereich mitgefasst wird. 

Dabei verschwindet der Reißverschluss auf der rückwärtigen Seite des Vorderteils komplett in der Tasche.


ÄRMELTASCHE

Näht Ihr diese mit normalem Reißverschluss, sind die Enden des Reißverschlusses zugleich die umzuschlagenden Nahtzugaben.

Bei einem Endlosreißverschluss empfehle ich unbedingt ein Versäubern auf Taschenlänge. Das näht sich viel leichter und ermöglicht Euch zusätzlich einen feinen kleinen Akzent durch das Versäuberungsmaterial:

Ihr könnt dafür ein Schrägband, ein Stück Oilskin o.ä. verwenden. In jedem Falle empfehle ich Webware, weil Sweat dafür einfach zu dick ist.

Ihr legt ein Stück Schrägband in Reißverschlussbreite quer auf das Reißverschlussende und näht wie auf dem Foto ersichtlich.


Danach schlagt Ihr das Band um das Reißverschlussende. Fertig. (Ich steppe hier nicht noch zusätzlich ab, weil die Versäuberung seitlich von den Taschenteilen ausreichend mitgefasst wird)

Dann kürzt Ihr den Reißer auf die Höhe der Tasche ohne Nahtzugabe (siehe Foto) und fasst das andere Ende genauso ein.

Danach könnt Ihr den Reißverschluss rechts auf rechts an beide Teile der Tasche annähen. 

Achtet auch hier auf die Zugrichtung des Reißverschlusses. Das schmale Taschenteil muss bei geschlossenem Reißverschluss links sein. 

Ihr könnt jetzt nach Anleitung fortfahren. Die überstehende Nahtzugabe der Taschenteile wird um die Reißverschlussversäuberung nach innen eingeschlagen.

Last but not least.

Die aufgesetzte kleine Tasche könnt Ihr ganz variabel nähen. z.B. mittig des hinteren Taschenteils aufsetzen und bei Sweat an den Seiten und unten ohne Nahtzugabe offenkantig aufsteppen. Dann wird das ganze nicht zu dick.

Viel Spaß beim Nähen und gutes Gelingen. Zeigt mir Eure Werke gerne unter #hoodieemilea bei Instagram und Co.


Alles Liebe
Manu

Reißverschlüsse by Snaply
Plotterdatei Unikat by B.Style

5 Kommentare:

  1. By coincidence I found your blog and your loving sewing Projects. I am so in love with your ideas, your details and your style. I am so inspired, and now I have to copy some. Keep up that Good job !

    AntwortenLöschen
  2. Dieser schnitt ist echt toll, bin schon am planen welchen stoff ich nehnem soll. Auf jeden fall sieht richtich cool aus.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Manu, ich bin immer wieder von Deinen Ideen und der Umsetzung beeindruckt. Egal wann und was ich mir in Pinterest anschaue, an Dir kommt man nicht vorbei!Ich wünsche Dir und natürlich auch mir weitere so professionelle Werkstücke und Inspirationen.Herzliche Grüße aus Weimar.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar!

HINWEIS: Mit dem Absenden Deines Kommentars erteilst Du Deine Zustimmung, dass Dein Kommentar und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. Benutzername, Mailadresse, verknüpftes Googleprofil) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.