Donnerstag, 16. August 2018

Luiaard und Edda ...

Werbung
... ein perfektes Paar. 

Das Knot-Shirt Edda von Schnittmuster Berlin wartet hier schon seit einiger Zeit auf Umsetzung bzw. auf einen Stoff, der meinen Vorstellungen zu diesem Schnittmuster gerecht wird...

Dieser ist mir mit dem Jacquard Luiaard Waves von lillestoff über den Weg gelaufen. Ein wundervoll leichter und weicher Jacquard, der dem Shirt eine gut zum Schnitt passende edle Note verleiht. Das in Streifen angeordnete Waves Design unterstreicht die sich aus dem Knoten ergebende untere Schnittführung, bei der die Streifen diagonal in die mittlere Naht laufen. Genauso hatte ich mir das vorgestellt!

Genäht habe ich Edda - materialbedingt - in Größe 36. Das Shirt ist schmal, aber nicht körpernah geschnitten. Aus Jersey hätte ich mich für eine Größe 38 entschieden. Hier war aufgrund der starken Dehnbarkeit des Jacquards aber Größe 36 die richtige Entscheidung. 

Die Seitenlinie vom Ärmel bis zum Saum musste ich trotz Größe 36 durchgehend verschmälern. Jeder Stoff verhält sich zu jedem Schnittmuster anders; Anpassungen wie diese sind bei so leichten, dehnbaren Jacquards jedenfalls dann zu erwarten, wenn sie von der Stoffempfehlung - wie hier -  deutlich abweichen. Diese Anpassung ist aber schnell und einfach. Heftet hierzu die Seiten zunächst mit großem Stich der Nähmaschine und nach Anprobe bis zur gewünschten Passform und näht erst dann mit der Overlock.

Ein weiterer Schnitt von Schnittmuster Berlin, der mich überzeugt und wunderbar wandlungsfähig bereits durch die Stoffwahl ist. Von Jersey über Modal bis zu leichten Jaquards und weichen Strickstoffen ist so ziemlich alles denkbar, was weich und für den Knoten nicht zu dick ist.

Schaut mal bei Schnittmuster Berlin vorbei, dort sind auch die tollen Schnitte der neuen Winterkollektion bereits online.

Den genialen Jacquard Luiaard Waves bekommt Ihr neben der Farbstellung black noch in sonnigem gelb und frischem petrol in Kürze bei lillestoff.  

Sonnige Grüße!
Manu

Schnittmuster: Knot-Shirt Edda / Schnittmuster Berlin *


Stoff: Jacquard Luiaard Waves black - Design by Bora - für Lillestoff / in Kürze erhältlich
 


*Der Schnitt wurde mir zum Testen/Nähen eines Designbeispiels von Schnittmuster Berlin  zur Verfügung gestellt.

12 Kommentare:

  1. Sieht super aus. Da passen Schnitt und Stoff wirklich gut zusammeb.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, lliebe Christine!

      Ja ich finde auch, da haben sich zwei gefunden ;)

      Ganz liebe Grüße zurück aus Berlin
      Manu

      Löschen
  2. Toll! Gefällt mir supergut! Bin ja selbst bisher von Knotenshirts wenig überzeugt. Du hast es jetzt geschafft.
    Die Kombination mit dem Stoffdesign ist echt genial. Hoffentlich fällt mir sowas auch mal ein ;-)
    Der kleine Stehkragen ist sehr entzückend <3
    Meine Bluse Ina ist leider immernoch nicht genäht. Aber ich mache schonmal Stielaugen nach Edda...
    VLG Stef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Stef, das hört sich an, als müsstest Du mal für ein Wochenende ein Nähcamp mitmachen, zum abarbeiten der to sew Liste ;)

      Edda brauchst Du definitiv auch! Und Edda näht sich tatsächlich recht fix ;)

      Lieben Dank und GLG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  3. perfekte Kombi aus Stoff und Schnittmuster!
    danke für die Inspiration, habe ich mir direkt gemerkt!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, liebe Sjoe! Vielen Dank!

      Beste Grüße aus Berlin
      Manu

      Löschen
  4. Hi Manu, das sieht echt super aus mit dem Jacquard! Und der Knoten sitzt auch genau richtig, finde ich! Ist sehr schön geworden! Liebe Grüße Melanie von The Flying Needle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Melanie!

      Beste Grüße zurück aus Berlin
      Manu

      Löschen
  5. Das sieht so wunderschön aus!!!! Immer wieder toll, deine Schnittmusterumsetzungen zu sehen. Da kommen Perlen zutage!!!! Liebe Grüße Mamucko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie lieb von Dir! Vielen Dank für Dein tolles Lob!

      Und liebe Grüße aus Berlin
      Manu

      Löschen
  6. Hallo Manu,
    ich habe nach recht langer Zeit mal wieder Deine Seite aufgemacht und hab es wieder mal nicht bereut. Der Sommer und mein Nähzimmer unterm Dach war mir einfach zu heiß, da hab ich nur ab und an mal was gezaubert :) Ich bin wieder ganz begeistert von Deinen Kreationen, die Edda, das Kleid - einfach schön :) Jetzt wollte ich mir diesen Waves Stoff kaufen, leider gibt es ihn zumindest in schwarz nirgends mehr :(

    LG Tina nach Berlin
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      ganz lieben Dank für Deine Worte!

      Und waves erscheint erst am Samstag ;)

      LG Manu

      Löschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar!

HINWEIS: Mit dem Absenden Deines Kommentars erteilst Du Deine Zustimmung, dass Dein Kommentar und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. Benutzername, Mailadresse, verknüpftes Googleprofil) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.