Donnerstag, 23. August 2018

Luiaard Vol. 2 / lillestoff

Werbung
Selten vernähe ich ein Design gleich zweimal für mich ... 

Für Luiaard mache ich gerne eine Ausnahme und zeige Euch, was für einen wunderbar stimmigen Kontrast die Kombination zwischen Farbstellungen und Abseite bei diesem Stoff bilden kann.

Ich habe erneut Luiaard waves black vernäht, hier als Blockstreifen aus Abseite, Design und den waves yellow zu einer Frau Nora von Hedi näht. 

Die Teilung ist bei diesem Schnitt denkbar einfach, weil die Naht des angeschnittenen Ärmelteils waagerecht in Höhe der  Nahtkreuzung unter dem Arm verläuft. Jedenfalls bei der hier genähten Größe 36. Ihr könnt das mit einer bereits genähten Frau Nora in Eurer Größe beim Tragen testen. Ihr markiert die verlängerte waagerechte Linie der Ärmelnaht durch eine Stecknadel. Diese Höhe ist der Marker für den ersten Blockstreifen. Vergesst beim Zuschneiden nicht die Nahtzugabe.

Ich habe die weiteren zwei Streifen - für Vorder-/Rückenteil UND Ärmel -  in identischer Höhe zugeschnitten. Meine Frau Nora ist damit etwas länger, als im Schnittmuster vorgesehen.

Den Beleg habe ich mit einem ganz leichten Bügelvlies verstärkt, weil es dem Kragen bei diesem leichten weichen Jacquard ansonsten vermutlich an Stand gefehlt hätte. 

An den Ärmelbündchen und am unteren Saum habe ich an der waagerechten Bruchkante rechts auf rechts eine Ovi-Naht gesetzt und danach den Stoff wieder links auf links umgeschlagen, allerdings nur soweit, dass der untere Teil noch minimal sichtbar ist. Die Ärmelbündchen habe ich danach wie gewohnt angenäht und den unteren Saum nach dem Umschlagen zweireihig festgesteppt.

Vom Ergebnis bin ich restlos überzeugt. Die Kombination von gelb und grau ist eine meiner favourites, gerne auch mit schwarz für noch mehr Ausdruck. Luiaard ist dafür perfekt, weil die Abseite des schwarzen Jacquards ein tolles grau in passender Kombiqualität ergibt.

Weil alle guten Dinge drei sind, sollte ich die Luiaard waves wohl auch noch in petrol vernähen. Es gibt eben so Lieblingsstoffe... ;)

Alles Liebe!
Manu

Schnittmuster: Frau Nora by Hedi näht
Stoff: Jacquard Luiaard Waves black und yellow - Design by Bora - für Lillestoff / ab Samstag erhältlich
 

15 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    die Farbkombi steht Dir einfach super.
    Ich finde es auch sehr schön, dass am Kragen der Stoff von der rechten Seite noch hervorschaut.
    Ein wirklich tolles Teil!!!
    Ganz liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Katrin.
      Die Möglichkeit, einen Kombistoff aus dem Kragen blitzen zu lassen, mag ich an der Frau Nora sehr gern und fand das hier auch wirklich passend..

      LG Manu

      Löschen
  2. Das sieht so toll aus!😍💕
    Und die Idee die Frau Nora etwas zu verlängern ist auch gut. Ich bin mit meiner nämlich noch nicht restlos zufrieden! Vielleicht liegts wirklich an der Länge.
    Bin schon gespannt was du aus dem petrolfarbenen Stoff zaubern wirst!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Christine.
      Ich mag Frau Nora an mir nur aus ganz leicht fallenden Stoffen wirklich gern. Etwas mehr Länge unterstreicht die Silhoutte dabei noch, finde ich.

      LG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  3. Hallo Manu, der Pulli steht dir ausgezeichnet und die Farbkombination ist außerordentlich schön!

    Liebe Grüße,
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Ina.
      Ich liebe die Farbkombi auch.

      LG Manu

      Löschen
  4. Mit diesem Teil machst du mir schon richtig Lust auf den Herbst - total schön, die Kombination von Stoffen und Schnitt!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Doro.
      So langsam müssen wir wahrscheinlich tatsächlich in Richtung Herbst denken....

      LG Manu

      Löschen
  5. Wow, das ist einfach nur mega cool geworden. Ich bin hin und weg von Deiner Stoffauswahl.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Bettina.
      Ich habe mich beim Probieren selbst gefreut, als diese Kombi vor mir lag :)

      LG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  6. Oh man, ich bin schockverliebt! Diesen Pulli möchte ich bitte genau so auch haben!
    Er steht dir ausgezeichnet!
    Liebe Grüße,
    Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super.
      Ab Samstag gibts die Luiaard waves, das SM hast Du vielleicht schon? Und ein kleines How To gibts ja oben im Beitrag. Viel Spaß bei der Umsetzung!

      LG aus Berlin
      Manu

      Löschen
  7. Einfach nur WOW !!!! Sieht cool aus. Ich galube diesen Schnitt brauch ich nun doch noch..... und vielleicht auch den Stoff.....
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Silvi 😊
      Tatsächlich ist dieser Schnitt für mich sehr abhängig vom Material. Aus leichten Strickstoffen und Jacquards mag ich ihn sehr!

      LG Manu

      Löschen
  8. Wow wow wow.......Hammerteil. Geniale Farbkombination. Darf ich fragen, wieviel Stoff du von der jeweiligen Farbe gebraucht hast?
    LG Tini

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar!

HINWEIS: Mit dem Absenden Deines Kommentars erteilst Du Deine Zustimmung, dass Dein Kommentar und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. Benutzername, Mailadresse, verknüpftes Googleprofil) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.